Beiträge von koblandy_br

    Zitat

    Original von Beobachter
    Die Folge ist ein schwanken der Temperaturanzeige, weil die Kühlwasserhöchsttemperatur gar nicht erreicht wird.


    Kurz gesagt: alles in Ordnung. :super:


    Solche Schwankungen hab ich nie bei meinem 10-Jahre altem Space Star...
    Ich finde 20-30 Grad Unterschied sind viel zu viel...


    Ein Zitat aus http://kfz-tech.de/Thermostat.htm
    "Durch den Thermostaten soll bei der Flüssigkeitskühlung die Motortemperatur möglichst schnell erreicht und unter allen Betriebsbedingungen gehalten werden."


    Zitat

    Original von oliwei
    Und da dein Kühler ja weiter arbeitet und es draußen recht kühl ist geht die Temperatur logischerweise runter...


    Wenn die Arbeitstemperatur nicht erreicht ist, sollte der große Wasserkreislauf geschloßen bleiben, das Kühlmittel zirkuliert nur im Motor und im Wärmetauscher der Heizung. Kühler wird später, bei einer Temperatur von ca. 86 Grad zum Kreislauf angeschlossen.(der Thermostat beginnt mit dem Öffnen der Regelklappe). Bei ca. 95-100 Grad sollte der Thermostat ganz geöffnet sein. Genauso sollte sich das Ding beim Abkühlen des Kühlmittels ganz schließen. Damit wird die Temperatur konstant gehalten.


    So stelle ich mir das Ganze vor.

    HI,


    Ich hab einen i30CW, 1,6l CRDi, BJ 2011.


    Bei den kalten Temperaturen draußen hab ich gemerkt, dass die Kühlmitteltemperatur ständig absinkt. Es passiert so: nach dem Motorstart und kurzer Anfahrt steigt die Temperatur bis ca 70°, dann wen ich weg vom Gas gehe, sinkt die Temperatur bis etwa 50°. Bei der weiteren Fahrt steigt die Motortemperatur wieder, bis 90°, dann wenn ich bergrunter fahre, sinkt die wieder bis etwa 70°. Bei den Autobahnfahrten hab ich so was nicht gemerkt: der Motor wird schnell warm und die Temperaturanzeige bleibt konstant. Ich merke das Ganze, wenn ich eine Landstraße fahre, besonders berghoch, bergrunter...


    Also, deswegen war ich schon mal beim Hyundai-Händler, Ergebnis:
    Thermostat wurde umgetauscht... Na ja, es hat nicht viel gebracht. Jetzt wissen sie beim Autohaus auch nichts mehr- Anfrage an Hyundai wurde als Lösung angeboten. Bisher keine Antwort.


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?