ZitatOriginal von Beobachter
Die Folge ist ein schwanken der Temperaturanzeige, weil die Kühlwasserhöchsttemperatur gar nicht erreicht wird.
Kurz gesagt: alles in Ordnung.
Solche Schwankungen hab ich nie bei meinem 10-Jahre altem Space Star...
Ich finde 20-30 Grad Unterschied sind viel zu viel...
Ein Zitat aus http://kfz-tech.de/Thermostat.htm
"Durch den Thermostaten soll bei der Flüssigkeitskühlung die Motortemperatur möglichst schnell erreicht und unter allen Betriebsbedingungen gehalten werden."
ZitatOriginal von oliwei
Und da dein Kühler ja weiter arbeitet und es draußen recht kühl ist geht die Temperatur logischerweise runter...
Wenn die Arbeitstemperatur nicht erreicht ist, sollte der große Wasserkreislauf geschloßen bleiben, das Kühlmittel zirkuliert nur im Motor und im Wärmetauscher der Heizung. Kühler wird später, bei einer Temperatur von ca. 86 Grad zum Kreislauf angeschlossen.(der Thermostat beginnt mit dem Öffnen der Regelklappe). Bei ca. 95-100 Grad sollte der Thermostat ganz geöffnet sein. Genauso sollte sich das Ding beim Abkühlen des Kühlmittels ganz schließen. Damit wird die Temperatur konstant gehalten.
So stelle ich mir das Ganze vor.