Beiträge von toxxiplasma

    Hi alle miteinander!


    Ich habe mich extra für diesen Thread hier registriert.
    Unser i30cw (Tachostand 44.000km, ca. 1 Jahr alt) fing vor 8 Tagen während der Fahrt nach 23.5km Fahrstrecke (Landstraße + Innerorts Dorf) furchtbar an zu ruckeln. Danach roch es im Innenraum nach verbranntem Gummi/Metall bzw. als ob jemand neben mir eine Flex geschwungen hätte. Sogar Passanten auf dem Gehweg konnten diesen Geruch bei der Vorbeifahrt wahrnehmen(!!!). Aus das Auto und Quelle lokalisiert: der rechte vordere Reifen war sehr warm, die metallischen Teile waren glühend heiss, nicht längerzeitig anfassbar. Am übernächsten Tag zum Hyundai Vertragshändler: Wie hier oft zu lesen ist, "Ja das Streusalz ist schuld etc.". Schaden wurde durch Ausbau und Reinigung von Bremsirgendwas plus dicker Kupferpasteschicht behoben (sorry bin kein Autofachmann :rolleyes:). Hyundai soll da anfällig für sein hiess es. Die Schleifgeräusche nach einem Tag Stand beim Anfahren machen mir übrigens keine Sorgen. Es hat hier übrigens bei uns auch nur 2 Tage gefroren, der Tüv ist gerade 1,5 Monate alt.


    So lange Rede, kurzer Sinn:
    Heute, 6 Tage nach Werkstattbesuch und nach 18km Fahrt über Land zum Supermarkt, wo meistens nur 70km/h möglich sind, dreimal darf jeder Leser raten was passiert ist: Der Reifen oder die Bremse vorne rechts wurde wieder warm und der Geruch stach hervor. Nicht so extrem wie vorher, aber ich denke 5.5km mehr bei höherer Geschwindigkeit hätten zum selben Effekt geführt, das der Wagen nur so geruckelt hätte.


    Die Reinigung der Bremse in der Hyundai Werkstatt hat ca. 80 Euro gekostet. Nur gab es in den letzten 6 Tagen weder Frost, noch Glatteis, noch Streusalz. Es gab ein wenig Regen und ansonsten Temperaturen um die 5 bis 9 Grad. Dennoch: der selbe Fehler. Ich finde das Auto macht so ein bubberndes/ dumpf hämmerndes/ nagelndes Geräusch. Je nach Fahrtgeschwindigkeit langsam bis sehr schnell, aber eben nur sehr leise hörbar, da es dumpf ist.


    Was ist dort in der Werkstatt falsch gelaufen? Hat die Werkstatt einen möglichen Fehler übersehen? Morgen geht der Wagen auf jeden Fall erneut in die selbe Werkstatt. Bin gespannt welche Salze (oder eventuell waren ja auch Lichtstrahlen ;) dafür verantwortlich, da das Auto nicht in der Garage steht!!!) nun dafür verantwortlich sein sollen.


    Viele Grüße und falls irgendjemand, irgendwelche Ideen hat bitte schreiben :-)