Beiträge von Juliandra

    Hallo J-2!!


    Jaaaa Beulchen lebt noch und ist entbeult!!!! :freu:
    Die ganze Aktion war deutlich teurer als geplant und deutlich umfangreicher, als gedacht. Ich habe Beulchen dann schlußendlich für 5.000 Euro aufmöbeln lassen. Die Aktion hat in der Karosseriewerkstatt zu folgenden Sprüchen geführt:


    "Chef - DEN Wagen sollen wir noch machen?? Der gehört in die Presse! Loch an Loch und hält doch!"
    "Frag nicht, MACH den Wagen!"


    Eine Woche später:


    "Du Chef, was hast Du an der Frau verbrochen und wieder gut zu machen, dass wir DIESEN Wagen noch machen??"
    "Sie ist Kundin der ersten Stunde und liebt ihr Auto heiß und innig. Mach den Wagen und zwar anständig!!"


    :thumbsup:


    Bei 5.000 Euro hat der Chef dann aufgehört aufzurechnen, einen Summenstrich gezogen und mir den Rest geschenkt
    Dafür fahren Beulchen und ich nun (muss aber unter uns bleiben!) einen Radlauf mit uns herum, der irgendwie aus einem VW oder Opel für Beulchen zurechtgedengelt wurde. :)


    Und was passiert ein halbes Jahr später?
    Da fährt mir ein Lkw auf der Autobahn in die Fahrerseite... :mauer: Hat mich beim Überholen im Stau nicht gesehen.
    Also wieder ab in die Werkstatt. Und die gegnerische Versicherung war ziemlich angefressen, weil eben aufgrund der Rechnung es KEIN wirtschaftlicher Totalschaden war. :)


    Und deswegen möchte ich nun ein neues Krümmer-Kat-Dingens haben.
    Weil, eine neue Antriebswelle ist auch fällig. Sind die auch so teuer? Vorne links klackerts nämlich....


    Aber ich will Beulchen behalten.


    Und Sitzbezüge hab ich auch! Hat die Karosseriebaufirma mir aufgezogen, als ich die bei Aldi oder Lidl oder so gekauft habe :)


    Was ist ein Edelstahl-Fächerkrümmer mit Kat 400 Zeller? Passt der dann an mein Auto ran?


    Und wo kriegt man sowas her?


    Es gibt doch so viele Krümmerkats - wieso für unseren denn nicht? :?:

    Hallo zusammen!


    Nach sehr langer Zeit von mir auch mal wieder ein Posting.
    Und wie könnte es anders sein - die olle Frau ohne technische Ahnung hat eine Frage.


    Meine Werkstatt teilte mir mit, dass mein Krümmer (also nicht meiner, sondern der vom Coupé) einen Riss hätte. Das wäre momentan erstmal nicht sehr schlimm, da der Riss nur fein wäre und sobald der Wagen warm ist, durch die Materialausdehnung von alleine zuginge. Der Wagen ist so anstandslos durch den TÜV und die Abgasuntersuchung gekommen.


    Aber über lang oder kurz wäre ein neuer Krümmer fällig. Und meine Werkstatt (eine freie Werkstatt) findet diesen nur als Originalzubehörteil und weil da der Kat an einem Stück drann ist und nicht irgendwie drangeschraubt, wäre der sehr sehr teuer. Irgendwas von weit über 1.000 Euro. ;(


    Ich mein, ok, wenns gaaaar nichts anderes gibt, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Aber gibt es da keine Alternativen, die etwas preiswerter sind?


    Mein Coupé ist ja erst 13,5 Jahre alt, hat erst zarte 291.000 Kilometer gelaufen und langsam liebäugle ich mit den 320.000 Kilometern. :)


    Es ist dieses RD Coupé und in den Wagenpapieren stehen diese Nummern drinnen:


    8252
    396


    Wißt Ihr, wo ich an so ein Kat-Krümmer-Dingens in günstiger drankommen könnte?


    Vielen lieben Dank schon jetzt für Eure Tipps und Hilfe!


    Liebe Grüße
    Juliandra

    Hi Daniel!


    In der Werkstatt, die gerade Beulchen entbeult haben, hatten sie Ledersitze zum neu lackieren da. Da scheint also was zu gehen.


    Die Werkstatt ist in SU. Vielleicht fragst Du mal?


    Ansonsten würde ich mal einen Sattler fragen. Ich bin Reiterin und die meisten Sattler (sind halt Reitsportsattler, die ich kenne) haben da einiges an Kniffen parat. Ich hatte mal einen Billigsattel der nur lackiert war. Den hat mir ein Sattler irgendwie angerauht und neu "besprüht". Hielt zwar nicht ewig, aber an der Seite vom Autositze vielleicht länger, weil da sitzt man ja nicht drauf?


    Grüßle
    Juli

    realmaster, auf der Internetseite war ich schon. Aber die Stoffe sehen im Netz irgendwie so altbacken aus. Sind die in natura schöner?


    J-2 Coupe, hm, ich trau mich fast gar nicht, es zu sagen...
    Es mußten alle möglichen Schweller (was ist das?) geschweißt werden, für die Radläufe mußten Bleche zurechtgedengelt und eingeschweißt werden, der Kotflügel mußte instand gesetzt werden, unten die Türen mußten komplett neu gemacht werden und so weiter und so fort... Ich hab hier einen Ausdruck mit 48 Fotos. Ich hätte nie gedacht, dass es so schlimm war. ;( Da waren teilweise so große Löcher im Wagen, dass man die Hebebühne durch die Karosse sehen kann, wo eigentlich Metall hingehört.
    Nun ist alles ausgebessert, rausgefräst, neue Bleche geklöppelt und eingeschweißt, beide Seiten komplett lackiert, Türen lackiert, Aussenspiegel lackiert... Eigentlich sind nur das Dach, die Kofferraumklappe, die Motorhaube und die Frontstossstange original geblieben.
    Ich hab dann einen Freundschaftspreis bekommen. 3.000 Eigentlich wäre es doppelt so viel gewesen. *schäm*


    Der Angestellte, der meinen Wagen gemacht hat, hat zweimal den Chef gefragt.
    1. Frage: Ist das Dein Ernst, dieses Auto noch zu machen??
    2. Frage: Was hast Du an der Frau gut zu machen, dass wir dieses Auto reparieren?
    Chef hat ihm dann erkärt, dass ich Kundin der ersten Stunde bin und inniglich an meinem Auto hänge und er es deswegen macht.


    Er meinte aber, er kann nicht versprechen, dass Beulchen nicht irgendwo anders weiter anfängt zu rosten. Ich soll nach dem TÜV im November im Frühjahr nochmal kommen, dann gucken sie alles nach, ob es hält und machen die Hohlraumversiegelung neu.

    Hi zusammen!


    Ich habe mich dann entschieden, mein bald 13 Jahre altes Beulchen entbeulen zu lassen und komplett zu entrosten und so weiter.


    Samstag hab ich es abgeholt und es schaut aus wie neu! :freu:


    Ich mußte dem Karosseriebauer auch versprechen, den Wagen nie wieder zu ihm zu bringen. Weil, das war wohl eine mittlere Katastrophe. Aber egal, bring ich ihn zu seinem Sohn in 13 Jahren. :D


    Nun ist aber der Fahrersitz an der Seite vom ein- und aussteigen etwas abgeschubbert. Ich hab Stoffsitze. Leder wollte ich nicht, weil ich mir einmal daran fürchterlich die Beine im Sommer verbrannt habe.


    Also soll auf den Fahrersitz (auf die anderen halt auch, wenns die nur im Set gibt) ein Sitzbezug.


    Allerdings bin ich mit den google-Ergebnissen ein wenig überfordert...


    Welche passen denn nun?


    Ich möchte gerne was in schwarz haben, mit möglichst wenig oder ganz dezentem Muster.


    Und kann ich auch Universalbezüge nehmen?


    Habt Ihr da gute Erfahrungen mit einem Hersteller oder Modell?


    Was würdet Ihr mir raten?


    Viele Grüße
    Juli *mit schnieke neu aussehendem Coupé :freu:)

    Hallo Zusammen!


    Ich bin ganz neu hier im Forum und bitte daher als erstes um Nachsicht, wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin.


    Ich möchte mal Eure ehrliche Meinung hören, auch von anderen Hyundai-Modell-Fahrern.


    Ich fahre seit November 2000 ein Hyundai Coupe 2.0 FX.
    Wir haben nun inzwischen gemeinsam 280.000 Kilometer auf den Asphalt gelegt. Also etwas über eine viertel Million.


    Ich hatte bis auf ein paar Verschleißteile noch nie Reparaturen dran.


    Mein Beulchen bekam in den Jahren


    - 2 neue Batterien
    - 1 x neue Radlager vorne
    - 3 x neue Bremsen
    und jetzt gerade erst den Keilriemen von der Servopumpe neu.


    Das wars. Ansonsten halt das Übliche nach Scheckheft:


    - alle 90.000 km einen schicken neuen Zahnriemen
    - hin und wieder neue Winter- und Sommerstiefel
    - regelmäßig Inspektion und Wartung.


    Zum großen Erstaunen meiner Werkstatt und von mir selber fahre ich noch mit komplett dem allerersten Auspuff durch die Gegend und dieser zeigt keinerlei Rost bisher. 8o Unfassbar, aber wahr.


    Ich hänge unheimlich an diesem Auto, weil es von der Form her so mit das schönste Wägelchen ist, welches ich kenne. Als einzige Alternative könnte ich mir momentan das Hyundai Elantra Coupé vorstellen, das es aber wohl in Deutschland nicht gibt. :unsicher:


    Nun hat sich aber durch den Zahn der Zeit, meine Unwissenheit und einige unglückliche Umstände mein Auto in ein Beulchen verwandelt.


    An den Radläufen hinten habe ich ziemlich viel Rost. Ich selber dachte eigentlich, dass das nicht so schlimm seie, der Lack warf halt einige Blasen und es waren minikleine Rostpünktchen zu sehen.
    Und vorne neben der Motorhaube, habe ich eine riesige Beule drinnen, weil mir ein alter Mann mit seinem Fahrrad als ich an der Kreuzung stand, reingefallen ist. Und das sieht sehr unschön aus.


    Deswegen bin ich auch zu meinem Lackierer und Karosseriebauer gefahren und wollte das machen lassen. Er hat mir, als der Wagen 2 Wochen alt war, mal die Beifahrerseite neu lackiert, weil ein netter Mitmensch seinen Schlüssel dran ausprobieren wollte.


    Er meinte, die Beule wäre nicht das Hauptproblem und sehr günstig zu machen. ABER die Roststellen.... Die wären nicht oberflächlich, sondern durch. Da müßte *grübel* was rausgeflext, neu eingeschweißt, zurechtgedengelt und neu versiegelt und dann lackiert werden. So geb ich das jetzt mal laienhaft wieder. Er hat sich da anders ausgedrückt.


    Würde kosten ca. 2.500 Euro tutto kompletto.


    Und warum ich keine Hohlraumversiegelung habe machen lassen. Äh eine bitte was? Hat mir nie jemand gesagt und im Wartungsheft stand davon nix.


    *seufz*


    Nun hab ich mir letztens noch beim rausfahren aus der Tiefgarage die Beifahrerseite verkratzt. *Heul* Meine erste selbstreingefahrene Beule. Vom hinteren Radlauf bis an die Beifahrertüre.


    Ich vermute, das wird das Ganze nochmal verteuern. Ich geh mal von ca. 3.000 Euro aus?


    Würdet Ihr das bei einem 12 Jahre alten Coupé mit 280.000 km auf dem Tacho noch machen lassen?


    Der Wagen hat noch einen Wert von ca. 250 Euro. Mit vollem Tank vielleicht etwas mehr.


    Aber die anderen gebrauchten Coupes dieses Types die so auf dem Markt sind, sind deutlich abgenudelter als meines und meine Werkstatt meint, soweit man das beurteile kann, ist er technisch voll in Schuss und sie wüßte nicht, warum der nicht nochmal 25.000 oder mehr Kilometer halten sollte. Nur: Hellsehen könnten sie halt auch nicht.


    Was würdet Ihr machen?


    Rost beseitigen und ausbeulen? Oder so weiterfahren und ihn vor dem TÜV im NOvember 2013 gleich weinend in die Presse fahren?


    Ich mein, 3.000 Euro kann ich mir ja nicht malen, das ist schon ne Nummer, aber so einen schönen Wagen krieg ich einfach nicht. Ich such mir ja schon einen Wolf....


    Ich hoffe mal auf viele verschiedene Sichtweisen von Euch und viele Denkanstösse und vielleicht auch Tipps für gute / günstige Werkstätten, die mein Beulchen entrosten und geradedengeln würden. In Bereich SU / BN / K wäre schön!


    Viele Grüße und vielen Dank
    Juliandra