Beiträge von falschtakter

    Gerade beim Fox spielt es keine Rolle, welche Baujahre positiv oder negativ auffallen. Den Wagen gab es nur von 2005 - 2011. Alles ist eine Baureihe. Alle wurden in Brasilien montiert. D.h. die "Qualität" ist sehr konstant. Der Streit ist also völlig unnötig und man braucht sich nicht künstlich aufzuregen.


    Tatsächlich ist der Aussagewert der ADAC-Statistik sehr relativ. Denn die Pannenhäufigkeit hängt nur selten an der Gesmatkonstruktion eines Fahrzeuges. Denn sind wir mal ehrlich: Bleiben wirklich so viele Autos unterwegs liegen?? Die meisten Einsätze des ADAC sind wg. Batterieproblemen. Technische Probleme sind bei neueren Fahrzeugen eher selten.


    Und sicherheitsrelevante Probleme wie Bremsen, Radaufhängungen, Beleuchtung usw. führen nicht zum Liegenbleiben, sind aber im TÜV-Report sehr relevant und m.E. wichtiger, als ne schlechte Starterbatterie, die einfach getauscht werden kann.

    Altes Hausmittel:


    Die Scheiben regelmäßig reinigen! Am besten mit lauwarmen Spüliwasser.


    Zigarettenrauch und Abgase/Silikon/Reifen- und Strassenabrieb, Ruß, usw schlagen sich an der Scheibe nieder und bieten eine griffige Oberfläche für Kondenswasser. Eine hauchdünne Spülischicht bietet keinen Halt für Kondensat.


    Funktioniert auch prächtig bei Motorradvisieren.

    Ich fahr selbst seit 16.000km den 1.6er mit 110PS.


    Meine Einschätzung: Man kann ihn sehr unterschiedlich fahren: Sehr niedrigtourig (bei 1.500 U/min schalten - dann ist er natürlich immens träge, aber schön sparsam). Oder: Wenn man ihn mit 2.500 - 3.500 fährt (zum Beschleunigen), kommt da plötzlich eine ganze Menge! Bin vorher einen 140PS Benziner von Toyota gefahren - der war beschleunigungsmäßig nicht entscheidend besser.


    Wohlfühlgeschwindigkeit ist 140+ bei 2.500 U/min - Verbrauch dann ca. 5,5 Liter


    Der 90 PS hat doch schon deutlich weniger Drehmoment - das macht ihn träge. Der 128 PS holt seine Mehrleistung ausschließlich über die Drehzahl, da er das gleiche Drehmoment hat, wie der 110er. Das brauch ich nicht, deshalb hab ich mich für den 110 ps entschieden und bin sehr zufrieden damit.


    Den 90PS Diesel hab ich nicht probegefahren - nur den 99ps-BENZINER - und der war mir echt kraftlos


    Gruß Volker

    Jabroni
    Solche Preise sind bei EU-Fahrzeuge durchaus drin. Mein i30 Diesel 110ps hat als dänisches Modell 15.000 statt 22.000 bei gleicher Ausstattung gekostet.


    Man muss allerdings seeeeehr genau schauen, was als Ausstattung geliefert wird.Nichts von dem, was bei deutschen Modellen Serie ist, muss hier verbaut sein. Im vorliegenden Angebot ist z.B. kein Radio dabei. Es wird eine Zentralverriegelung erwähnt... vermutlich keine Funkfernbedienung, sonst stünde es dabei.


    Die 5-Jahres Garantie ist europaweit eigentlich Standard. Trotzdem: Nachfragen! Und klar: Die Garantiezeit läuft schon. bei mir waren das 2 Monate - ist in meinem Fall verschmerzbar. Man muss nur sehr daruf achten, dass man dann die Frist zur ersten Inspektion nicht verpasst, denn auch diese Zeit läuft schon. Wenn man also einen Ladenhüter erwischt, kann sein, dass man schon nach ein paar Monaten zum Freundlichen muss.