Beiträge von Alamar

    Also ich hoffe darauf, dass sich bei meinen neuen i30 (wird irgendwann geliefert) das Piepsen abstellen lässt. Denn ich finde zwar ein Außenthermometer klasse und eine dezenten Hinweis, dass es glatt sein könnte gut (ab liebsten eine kleine Schneeflocke neben der Temperaturanzeige). Aber akustische Hinweise (Piepsen) auf Probleme die vielleicht irgendwann auftreten könnten finde ich einfach nur nervend.

    Also ich schätze wenn keiner den richtigen Schaltplan hat, dann bleibt dir nur die Brachiallösung:
    Zuleitung zu den TFL direkt hinter den Lampen trennen ein Relais (bzw. im Extremfall auf beiden Seiten eines) dazwischenschalten und dieses mit einem dezent im Innenraum angebrachten Schalter betätigen.
    Dann kann die TFL-Ansteuerung machen was sie will und du kannst sie jederzeit nach deinem Willen übersteuern.


    Gruß
    Alamar

    Klingt gut das ganze.
    Bin gespannt, wie sich das Modul dann bei dir bewährt, besonders in Hinblick auf Störungsfreiheit in der Audioanlage. Denn bei einer Pulsweitenmodulation zeigt sich die Kunst des Elektronikers (die Funktion ist ganz leicht zu machen aber sie so zu machen, dass keine anderen Geräte dadurch gestört werden ist nicht so einfach).


    Gruß
    Alamar

    Also ich hab mir mal erlaubt etwas zu rechnen:
    Annahmen:
    Ausgangsspannung der Lichtmaschine: 14,4V
    höchste Stromabgabe 140A
    Wirkungsgrad eines normalen Drehstromgenerators: 90%
    (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/…rongenerator#Wirkungsgrad)
    Nehmen wir deshalb bei der Lichtmaschine einen Wirkungsgrad von 50% an, niedriger sicher nicht, weil sonst die Lichtmaschine im heißen Motorraum an ihrer eigenen Wärme zugrunde gehen würde.
    Dann haben wir folgende Rechnungen:
    Abgegebene maximalleistung: Pout= 14,4V x 140A = 2016W
    Aufgenommene Leistung über Wirkungsgrad: Pin = 2016W / 0,5 = 4032W = 4,032KW
    Schlechtere Wirkunggrade kann man vieleicht bei Teillast finden (also weniger als 140A Abnahme), wobei aber ein moderner Generator durch die Regelung auch weniger Gegenfeld und dadurch auch weniger Belastung des Antriebes verlangt.
    Jetzt multiplizieren wir Pin mal mit 1,36 um die PS zu erreichen:
    PS = 4,036 kW * 1,36 =5,48 PS
    Also braucht die Lichtmaschine im maximalen Fall 5,5 PS.
    Also um diese 5,5PS zu erbringen braucht ein normaler Motor sicher keine 0,8L/100km (Leerlauf im Stand mal ausgenommen).

    Hy,
    das Prinzip dieser Scheiben hat etwas mit dem Übersetzungsverhältnis zwischen Motor und Lichtmaschine zu tun.
    Wenn Du Dir eine solche Scheibe einbaust, bringt Dir die Lichtmaschine bei Leerlauf weniger Leistung.
    Effekte:
    1. Im Leerlauf weniger Belastung des Motors durch die Lichtmaschine
    2. Weniger Ladung der Batterie im Leerlauf
    3. Bei optimaler Abstimmung der Scheibe auf deinen Motor könnte die Belastung durch die Lichtmaschine in den effektivsten Drehzahlbereich gelegt werden (sehr schwierig ab zu stimmen)


    Hier fängt natürlich jetzt die Diskussion an, weil irgendwann muss die Batterie geladen werden und wenn du viel Stadtverkehr hast wird deine Batterie irgendwann entladen sein.
    Bei viel Überlandverkehr in deinem Fahrprofil gibt es theoretisch Einsparpotential durch eine solche Riemenscheibe.


    Beim normalen Durchschnittsfahrer wird diese Scheibe eher die Gefahr einer leeren Batterie als die Chance einer Spritersparniss bringen, aber unter speziellen Umständen könnte der Verbrauch sinken (allerdings sicher nicht um 0,8 L auf 100km, denn so hoch ist der Anteil der Lichtmaschine am Verbrauch nichtmal wenn du sie ganz ausbauen würdest).


    Gruß
    Alamar