Beiträge von Schü

    Dieser Motor hat es schon lange nach Europa geschafft, und zwar seit August 2012 - mit einem Genesis Coupe drumherum ... ;)

    Ja das weis ich und da es im Genesis Coupe die 8-Gang-Automatik gibt, reite ich ja so darauf rum, dass ich die auch gerne im i40 hätte. Mein Vater und ich fahren zwar aktuell Seat, aber bis 2010 wurden ausschließlich Hyundais bewegt und ab nächstem Jahr ich wohl wieder bewege, weswegen ich mich weiterhin für die Marke interessiere und auch noch genügend belese. ;)


    Aber ich bezog mich ja auf den Artikel, in dem vom Sonata/i40 die Rede war. Und da bezeifel ich ganz stark, dass der mit dem genannten 2.0T nach Europa kommt, ganz egal ob es den im Genesis Coupe gibt. Ich habe bspw. auch noch keinen 2.0T mit 274ps im Santa Fe gesehen, obwohl er ja so in den USA (Santa Fe Sport) zu kaufen ist - hier hat man wieder nur den 2.4er mit 192ps. Im Grand Santa Fe gibt es bei uns sogar nur den 2.2er Diesel mit beiden Leistungsstufen - Europaweit wenigstens mit dem 3.3 Liter Benziner (warum Hyundai beim Grand Santa Fe bzw. Santa Fe, wie er in den USA heißt, auf den 2.0T verzichtet ist mir ein Rätsel).


    Aus diesem Grund wird es meiner Meinung nach den 2.0T im i40 nicht geben. Wenn Hyundai Pläne für einen Performance-Kombi hätte, dann hätten Sie das vermutlich schon längst umsetzen können. Nichts anderes wollte ich damit sagen :D

    Ich muss mal nachfragen, wieso philosophiert ihr über den Genisis, wenn in dem Video doch scheinbar wirklich der Sonata bzw. i40 zu sehen ist?


    Auf Auto.de wurde ja nahezu gleichzeitig mit dem Erscheinen des Videos auch ein Artikel über einen Erlkönig-Sonate/i40 veröffentlicht.


    Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und wirklich endlich der 1.6er Turbo mit 186ps in den i40 (und hoffentlich dann auch in den Kombi) einziehen - am besten mit der 8-Gang-Automatik - na dann Heidewitzka! Ob es der im Artikel erwähnte 2.0 Turbo mit 274ps nach Europa schafft halte ich für ausgeschlossen, weil das so garnicht der bisherigen Ausrichtung von Hyundai entsprechen würde. Immerhin dürfte sich der Wagen dann mit Passat R36, Audi A4 3.0 TSI, BMW 330i und Co rumschlagen. Wünschenswert ist das, keine Frage :D - aber ich glaube nicht wirklich daran. Dann lieber den 2.0 CRDI mit 184ps und 8-Gang-Automatik.

    Hallo miteinander,


    ich lese schon länger hier im Forum mit, da der i40 schon länger ein Objekt meiner Begierde ist, doch heute bin ich soweit, dass ich auch mal ein paar Fragen stellen muss/kann/will/... . Und zwar gibt es aktuell folgende Situation. Ich fahre derzeit einen Seat Leon 1.2 TSI mit 105ps (ein "Relikt" aus dem Studium - wurde von meinen Eltern bezahlt und ich bezahle ihn nun weiter ab), allerdings wird meine Verlobte jetzt wohl umziehen und eine Arbeit annehmen, bei der ein Auto sehr nützlich wäre. Ich selbst benötige das Auto allerdings auch für die Arbeit und selbst, wenn ich nachziehen würde, wären 2 Fahrzeuge sinnvoll - bzw. sinnvoller Luxus :D . Da nun das Wunschauto meiner Verlobten zu teuer ist (Golf 6 Cabrio mit Diesel, Automatik und generell allem ;( ), fiel die Entscheidung, dass wir ein Auto kaufen, was später auch als Familienfahrzeug genutzt werden kann. Und da hat der i40 nun den Vorteil, dass er sowohl mir als auch (und das ist wichtiger) meiner Guten gefällt.
    Nun habe ich 3 Fahrzeuge gefunden, die wohl in die nähere Auswahl kommen. 2x 136ps Diesel und 1x 177ps Benziner.

    Benziner

    Diesel 1
    Diesel 2


    Keiner der 3 ist perfekt, dafür punktet jeder so mit seinen Vorzügen. Alle 3 scheinen wohl eine recht hohe Ausstattung zu haben. In sofern es denn ein Hyundai wird, würde ich den sowieso über einen örtlichen Händler (Ford & Hyundai Service Werkstatt) hier kaufen, da dieser mir den Wagen auch herholen würde, zudem habe ich noch nie besseren Service erlebt (hatte vorher schon einen Ford dort und meine Mutter hat ihren Getz dort in Betreuung). Nun stellen sich mir aber noch ein paar Fragen bezüglich des Panoramadachs, der Fahrleistungen, der Automatik und der Ledersitze.


    Panoramadach


    Ich habe schon gelesen, dass das Panoramadach sehr viel Licht ins Auto lassen soll und ich stelle mir das auch recht schön vor, wenn man Nachts mit offenem Panoramadach fährt. Jetzt habe ich aber in einem IX25-Thema gelesen, dass es dort wohl recht laut wird bei 120km/h. Drum wollte ich mal fragen, wie das denn im i40 cw aussieht? Dieser sollte ja besser gedämmt sein, so dass die Geräuschkulisse generell etwas geringer sein sollte, aber wie schaut es mit dem Panoramadach im Speziellen aus? Ich bin derzeit etwas lärmgeplagt, da mein Leon so seine Macken hat und grundsätzlich nie so wirklich flüsterleise war - nun ist es aber übertrieben laut. Und ich möchte kein Panoramadach haben, wenn mir dann die Karre wieder extrem laut wird und ich eigentlich mit "geschlossener Jalousie" rumfahre.


    Ledersitze


    Sowohl der Benziner als auch der Diesel 2 besitzen ein Ledergestühl. Nun kenne ich Ledersitze von Hyundai nur aus der letzten Sonata-Generation und der vorletzten Santa Fe-Generation. Die im Sonata waren ein Grauen. Ich empfand sie als sehr hart und das Leder war sehr rutschig. Diese Sitze habe mich damals ziehmlich abgeschreckt. Im Santa Fe von 2008/2009 fand ich die Sitze schon besser, allerdings bilde ich mir ein, dass man trotzdem noch ganz an die Ledersitze von Opel/Ford/VW herangekommen ist. Meine Frage also an euch, haben sich die Ledersitze im i40 nochmal verbessert und liegen nun gleichauf mit der deutschen Konkurrenz oder sogar darüber? Oder sind die Stoffsitze eher zu empfehlen? Wie sieht es zudem mit dem Schwitzen aus? Ich weiß ich hatte damals (allerdings auch im Fahrschul A4 - nein kein Angstschweiß :D) immer einen nassen Rücken.


    Fahrleistungen und Automatikgetriebe


    So und nun noch eine Frage zu den Fahrleistungen. Ich habe hier im Forum schon gelesen und natürlich gehen die Meinungen wie immer weit auseinander. Es wurde ja auch schon häufig darüber diskutiert, allerdings habe ich nicht explizit zu meiner Frage gefunden. Bei mir die beiden Diesel etwas den Vortitt haben (bei 20-30tkm im Jahr macht sich das auf 10 Jahre Nutzungsdauer schon bemerkbar). Nun ist es mir egal ob ich in 12/10/8s auf 100km/h bin oder ob ich 200/220/240 maximal fahren kann. Aber es ist mir schon wichtig, dass dem Auto an steileren Bergen nicht gleich die Puste ausgeht. Mir fallen da beispielhaft bei Gera die A4 ein (weiß nicht wer die Strecke kennt). Dort geht es ziehmlich steil gen Himmel und ich könnte jedes mal Kotzen, wenn mein 105ps Leon im 6. Gang die 130km/h (2 Leute + Gepäck) nicht halten kann und ich dann in den 5. oder 4. runterschalten darf. Wie schaut es da mit den beiden Diesel und vor allem mit dem Automatikgetriebe aus? Der Diesel mit Letzterem fährt ja nur 190, wobei das wohl begrenzt ist, wie ich gelesen habe. Aber schafft der Diesel (mit beiden Getrieben) auch größere Anstiege ohne große Probleme (= ohne 1-2 Gänge runterschalten zu müssen und fast im Begrenzer zu laufen), sofern man nicht mit 180 da hoch donnern will, oder ist der Motor da auch schon an der Grenze?
    Desweiteren hätte ich noch eine Frage zur Laufleistung von Motor und Getriebe. Wie ich oben schon geschrieben habe, fahren wir ca. 20-30tkm im Jahr und ich will das Auto eigentlich so 10 Jahre behalten. Gibt es schon grobe Einschätzungen wie sich Motor/Getriebe/Rest des Fahrzeuges in höheren Laufleistungen verhalten? Also ob irgendwelche Fehler gehäuft auftreten? Wir sind "seit der Wende" (:D) eigentlich nur Hyundai gefahren (2x Lantra + 1x Getz / 1x Lantra Combi + 2x Sonata + 2x Santa Fe - Bekannte) und waren recht zufrieden, allerdings sind die Auto nie auf 150tkm aufwärts gekommen und ein i40 ist ja auch keiner der Genannten. Interessant ist für mich auch das Automatikgetriebe, denn beim DSG vom VW-Konzern sollen ja ab 80-100tkm so diverse Probleme auftreten. Auch ein Bekannter (ehem. DEKRA-Prüfer) riet mir bei der geplanten Laufleistung zu einem "klassischen" Getriebe.


    Noch was dazu geschrieben:
    Der Kofferraum sollte wohl allen Aufgaben gewachsen sein oder? Wir haben zwar noch keien Kinder, allerdings soll da Anfang/Mitte 2015 dann doch das erste kommen. Kinderwagen + Reisegepäck sollte doch einfach unter das Rollo zuverstauen sein.


    Ich weis, das sind alles Fragen, die man mit einer Probefahrt auch klären kann, allerdings fehlt mir aktuell die Zeit dafür, deswegen danke schonmal für eure Meinungen und hinweise.


    Achso beinahe vergessen. Neue Informationen zum ominösen doppelt aufgeladenen Diesel gibt es nicht oder?


    Schönen Sonntag noch vom Schü