Beiträge von franzschenk

    Unser i20 hatte beim Kauf 6000km, jetzt 9000. Sollte also schon eingefahren sein. Das Auto wurde von unserem Verkäufer (Chef der Hyundai Garage) eingefahren, er hat es 2 Monate zum Pendeln zwischen zu Hause und Arbeitsort benutzt. Aber zum Thema Einfahren gibt es ja die widersprüchlichsten Thesen.


    Die letzten 200km zeigte der Boardcomputer nur noch 4.1 Liter an. Bin dann gespannt, wie hoch der effektive Verbrauch jetzt ist. Keine Ahnung warum. Können es wirklich die 3 bis 4 Grad sein, die es seit ca. 4 Tagen wärmer ist?


    Solche "Mauscheleien" mit dem Boardcomputer sind wir uns vom alten VW Polo nicht gewohnt. Der zeigte immer und bei jedem Wetter den effektiven Verbrauch an.

    Haben seit drei Wochen einen praktisch neuen Hyundai i20 1.4 crdi blue (Jg. 2012). Sind mit dem Auto zufrieden, ausser mit Verbrauch und Boardcomputer:


    Haben bis jetzt dreimal getankt und die Verbrauchsanzeige auf dem Boardcomputer zeigte jedesmal vor dem Zurücksetzen vor dem Tanken einen Wert von 4.3 oder 4.4 Liter. Das wäre gerade noch OK bei dem kalten Wetter, die Prospektangabe für dieses Auto ist 3.7 Liter.


    Im Vergleich zu unserem alten Polo mit ähnlicher Tankgrösse kommen wir aber so um 100km weniger weit mit einer Tankfüllung. Habe deshalb gestern den Verbrauch selbst ausgerechnet (habe gestern 34.42 Liter getankt und bin lt. Boardcomputer 710km gefahren), und das ergibt einen Verbrauch von 4.8 Liter, was meiner Meinung nach zuviel ist.


    Unser Arbeitsweg ist 50km (ca. je ein Drittel Stadt, Überland und AB). Mit unserem alten Polo 1.4 tdi, Jg. 2003 haben wir zwischen 4.2L (Sommer) und 4.7L (Winter) verbraucht, der war aber im Prospekt mit 4.5 Liter und nicht 3.7 Liter angegeben.


    - Ist dieser Verbrauch normal?
    - Warum zeigt der Boardcomputer fast einen halben Liter zuwenig Verbrauch an?


    Danke im Voraus für alle Hinweise.
    Franz