Beiträge von Ralf_MD

    Beim Kilometerstand von 160.000 km beträgt der Ölverbrauch ca. 0,5 l / 1000 km. Dieser Verbrauch ist geringfügig abhängig von Stadt- / Land- oder Autobahnverkehr. Gerade aus dem Urlaub an der ponischen Ostseeküste zurück, betrug der Verbrauch bei 1000 km genau 0,5 l.
    Da ich bis zum vergangenen Jahr regelmäßig in der Werkstatt war, ist mir der Verbrauch nicht so sehr aufgefallen.


    Wie sind die Erfahrungen bei euch? Wie sehen die Ölverbräuche so aus?

    Zur Erinnerung bei Problemen mit dem Transponderempfänger am Lenkradschloss.


    Mein Elantra wollte in der Garage stehend nicht anspringen, alle Sicherungen i.O. Anlasser dreht. Nach dem Abklemmen der Batterie sprang er auch tadellos an.
    Zwei Wochen Später wieder das identische Problem. Nach einigem Hin und Her habe ich doch den freundlichen Helfer in gelb gerufen, er konnte gerade so auf den Speicher der Wegfahrsperre zugreifen und es wurde einmal "Transponderstörung" angezeigt. Das Fahrzeug ließ sich nicht starten, Anlasser dreht, Pumpe läuft aber kein Funke.
    Ab in die Werkstatt, hier dann für 90,-€ eine bei Hyundai vorliegende Arbeitsanweisung für Elantra, Getz und Matrix (evt. auch Coupè) ausgeführt und alles wieder im Lot.
    Es gibt ein Kontaktproblem der Empfängerspule am Zündschloss, die dazu führt, dass der Transponder im Schlüssel nicht erkannt wird. Damit wird die Zündunterbrechung vom Steuergerät auch nicht aufgehoben. Diese wirkt ja als Wegfahrsperre.
    Es wird im Prinzip nur gereinigt, damit der elektrische Kontakt (vmtl. zur Masse) hergestellt wird. Es verschmutzt eben mit der Zeit (14 Jahre aktuell).


    Wenn ihr auch so ein Problem habt, es ist bei Hyundai lange bekannt. Rückruf zu diesem Thema geht natürlich nicht!

    Hallo Chilli,


    bei meinem Elantra wurden im Januar die Querlenker, der Motortragrahmen erneuert und die Kabelhalterung für die Sitzbelegungserkennung und der Kabelbaum für die Seitenairbags mit anderen Halterungen versehen. Das Ganze läuft bei Hyundai unter der Campaign 81B02R1, das "spuckt" der Rechner aus, wenn die Hyundai Werkstatt die Daten deines Fahrzeugs eingibt.


    Versuch das mal nachzufragen. Die löchrigen Querlenker habe ich in der Galerie eingestellt, mein Fahrzeug war - von der Fahrgestellnummer her (lt. KBA) nicht vom Rückruf betroffen, die Bilder zeigen etwas Anderes.


    Vielleicht liegt es auch an deinem Fahrzeug an der nicht durchgeführten, o.g. Campaign.
    Bei dem 100.000 km- Test der Zeitschrift "AUTO-B..." Nr. 9 vom 27.02.2004 wurde schon von der leuchtenden Airbag- Kontrolle gesprochen, was nach dem löschen des Fehlerspeichers behoben war.
    Das Problem ist also sehr lange bekannt.
    Viel Erfolg in der Werkstatt!


    Viele Grüße,
    Ralf_MD