Beiträge von dorfmaxl

    Die Drehzahlschwankungen beim Kaltstart kenne ich, sobald die Motor-Temperatur etwas gestiegen ist ist das weg.
    Das habe ich auch schon bei Skoda, VW und BMW gesehen, ist denke ich egal...


    Beim Kaltstart glaub ich nicht dass die DPF Reinigung startet, dazu muss Motor und DPF auf Betriebstemperatur sein.
    Bei der DPF Reinigung "wackelt" meiner auch, das merkt man auf jeden Fall wenn man ein sensibles Hinterteil hat.
    Soweit ich das verstanden habe wird Treibstoff eingespritzt, der dann im DPF verpufft...

    Jetzt hats mich auch erwischt. Parksensoren vorne in der Mitte melden permanent ein Hindernis...sauber sind sie, also defekt...

    Und mich auch, 5 Tage Dauergepiepse vorne Mitte, feuchtes Wetter.
    Bin dann 100km zum Freundlichen gefahren, schönes Wetter, nix piepst mehr.
    Da nix piepst wurde nix getauscht....


    Der nächste Regen kommt bestimmt :nenee:

    Die Windgeräusche hinten rechts habe ich auch. Das ist die dunkle Kunststoff-Abdeckung beim Glas bei der Hintertüre. Die ist so streng reingepresst, dass sie in der Mitte ca. 5mm raus steht, da fängt sich der Fahrtwind.... Bei der linken Hintertüre sind es nur 2mm...


    Das kostet schon wieder 0,1l / 100km ;-)


    lg

    Hi,


    habe jetzt geradeaus 40.000km am Tacho, 2 Jahre, 136 PS Diesel, Kombi. Habe Gott sei Dank nur ein paar Schönheitsfehler:


    - Es knarzt und klappert im Armaturenbrett, Verkleidungen, Mittelkonsole (speziell wenn es jetzt wieder wärmer wird)
    - Chromrand beim Schalter der Feststellbremse löst sich ab (wird wohl getauscht)
    - Fernlicht sehr schwach (behebbar mit neuen Lampen)
    - Sprühmenge der Scheinwerferwaschanlage viel zu hoch (wird noch geprüft)
    - 1. und 2. Gang schwergängig (bekannt)


    Ansonsten alles gut, für den Preis eigentlich top !

    Hallo,


    hab jetzt 40.000 km runter i40 Combi 1.7 CRDi 136 PS Schalter. Im Schnitt war es 5,7 Liter.


    Fahre täglich zur Arbeit, Kurzstrecke in der Stadt, ansonsten beruflich viel Autobahn. Geschätzt 30% Stadt, Rest Autobahn. Klima/Heizung ist bei Kurzstrecke immer aus. Autobahn fahre ich unter <130km. Längste Strecke mit einem Tank war 1380km, 1200 schaffe ich aber immer, Tanken bis zum Anschlag.


    Nur zum Vergleich: bin während mein Auto im Service war mit einem neuen BMW 318d Combi ca. 600 km gefahren. Eine Strecke, dich mit meinem i40 auch regelmäßig fahre. Der Bayer schafft das locker mit 4,5 Liter, Motor ist einfach eine andere Liga...


    lg Grüße
    Spritknauser

    Hi,


    ich bin auch 1 Jahr mit dem ECO-Modus gefahren und bin immer bei einem Verbrauch von 5,8l oder mehr gelandet.


    Dann hat mein Bruder mal bei einer Testfahrt ohne mein Wissen den ECO-Modus ausgeschalten. Aufgefallen ist mir das dann beim Fahren nicht direkt, außer, dass der Verbrauch auf einmal niedriger bei 5,3l war. Also daher, wer sparen will sollte mal probieren den ECO-Modus für eine Tankladung ausschalten und gucken was dabei rauskommt. Warum das so ist weiß vermutlich nur der liebe Gott....


    Im Schnitt waren es bei mir im letzten Jahr 5,5l/100km. Der Wert ist im Drittelmix mit wenig Anstrengung zu erreichen. Toll wäre noch Bremsenergierückgewinnung, da die Motorbremse doch recht schwach ist und ich viel in den Bergen fahre.


    lg
    Markus

    Einige berichten von einer Anfahrschwäche, diese kann ich gar nicht nachvollziehen!
    Was allerdings wiederum bedeutend spürbar bei mir ist, dieser ECO-Modus. Damit ist meiner im unteren Bereich etwas träge.
    Manche merken hier bei diesem ECO-Modus eher nix teilweise sogar sogar einen Mehrverbrauch.
    Schon sehr seltsam wie recht unterschiedlich manche Erfahrungen hier sind! ?(

    Hi,


    ich bin 1 Jahr mit dem ECO-Modus gefahren und bin immer bei einem Verbrauch von 5,8l oder mehr gelandet.


    Dann hat mein Bruder mal bei einer Testfahrt ohne mein Wissen den ECO-Modus ausgeschalten.
    Aufgefallen ist mir das dann beim Fahren nicht, außer, dass der Verbrauch auf einmal niedriger bei 5,3l war.


    Also daher, wer sparen will sollte mal probieren den ECO-Modus für eine Tankladung ausschalten und gucken was dabei rauskommt.


    lg
    Markus

    Möchte hier auch mal berichten:


    Ich komme fast immer auf >1200km mit dem 136 PS Diesel, Style, Schaltgetriebe.
    Das sind fast immer 600 km Überland/Autobahn 600 km Stadt, immer Eco.
    Das sind lt. BC im Schnitt 5,7l/100km, getankt werden dann knapp 70l.


    Kurzstrecke fahre ich immer ohne Heizung oder Klima und ansonsten auch vorausschauend und so sparsam wie möglich.


    Mit einem doppelt so teuren neuen BMW 520d Touring, Schalter komme ich bei einer normalen Fahrweise ohne große Anstrengung auf 5,1l/100km, aber für 30.000 EUR kann man viel Diesel kaufen ;-)


    In Summe bin ich mit dem Auto zufrieden, Antrieb und Verbrauch können andere aber besser....


    lg
    Markus

    Es geht ja nicht um die 3 EUR, außerdem bekommt man für 3 EUR keine 5 Liter brauchbaren Scheibenreiniger (wir haben hier -20°). Ein Castrol Scheibenreiniger Konzentrat kostet 15 EUR und das sind dann fertig 6 Liter.


    Der Scheibenreiniger von den Scheinwerfer Reinigungsanlage ist einfach überall. Nach einer 5 x Sprühen schaut mein Auto aus als ob ich durch ein Schaumbad gefahren wäre.


    Außerdem ist es so, dass zuerst die Windschutzscheibe angesprüht wird und erst 1-2 Sek. später die Schweinwerfer. Da ist dann die Windschutzscheibe kurz sauber, und danach sofort wieder voll mit dem Zeugs von den Scheinwerfern.


    Ja das ist Jammern auf hohem Niveau, aber es sind diese Kleinigkeiten , die man vlt. beheben kann. Heute ist Vieles nur mehr Software...
    Ich könnte mir z.B. vorstellen: Lang Sprühen --> Scheibe + Scheinwerfer, Kurz Sprühen --> nur Scheibe


    lg
    Markus

    Ja, kein Scherz, das mit dem Licht ausmachen habe ich schon gemacht.


    Es nervt einfach, gestern musste ich nach 400km Autobahn bei feuchter Straße Wischwasser tanken gehen, obwohl ich am Wochende aufgefüllt habe nur rd. 100km gefahren bin.


    3 EUR sind immerhin ein Frühstück bei McDonalds...


    lg
    Markus

    Hallo Zusammen,


    hab eine i40cw 100kW CRDI Style mit Xenon und dem ganzen Pipapo.


    Die Scheinwerfer Reinigungsanlage finde ich vor allem jetzt unpraktisch weil die sobald das Licht brennt bei jeder Betätigung (auch wenn ich nur die Windschutzscheibe reinigen will) eine Unmenge an teurem Scheibenreiniger quer über das ganze Auto versprüht.


    In der Stadt manchmal auch auf die Fussgänger, Radfahrer...


    Ich will die ganze Scheinwerfer Reinigungsanlage daher deaktivieren.
    Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte ?


    Besser wäre natürlich wenn man irgendwo einen Schalter umprogrammieren könnte, aber das ist wohl eher unmöglich...


    lg
    Markus