Beiträge von XXLBaer

    Hallo,
    suche Rat.

    Habe einen ix35 2.0 Benziner und mir den Luxus erlaubt, für teures Geld das Original Tagfahrlicht aus dem Hyundai Zubehörkatalog einbauen lassen. Jetzt habe ich bzw. die Werkstatt nur Probleme damit.

    Direkt nach Einbau habe ich fest gestellt, dass hin und wieder das TFL auch bei ausgeschalteter Zündung angeht. Was ärgerlich ist, wenn dies über Nacht in der Garage passiert -----> nix Strom mehr... Ergebnis der ersten Prüfung: Pluskabel falsch angeschlossen. Wurde von der Batterie Plus auf Klemme 30 in den Sicherungskasten verlegt. Ergebnis: Das Problem trat danach häufiger auf. Jetzt stellte ich auch fest (weiß nicht, ob das vorher nur nicht aufgefallen war), dass hin und wieder das TFL bei eingeschalteter Zündung auch ausging. Jetzt erneut in die Werkstatt. Das Problem sei Hyundai bekannt. Die Plusleitung würde heute auf das Zündungsplus verlegt. Ergebnis: Jetzt bleibt das Licht nach Ausschalten dauerhaft ausgeschaltet. Die Coming Home Funktion (TFL geht 30sek später aus) ist außer Funktion. Das TFL schaltet ca. nach 45sek im Standgas (zum Beispiel an Ampeln oder Baustellen) einfach ab und geht erst bei erneutem Motorstart wieder an.

    Das kann es doch nicht sein. Für Jolf und Co. kriege ich TFL für 150 Euro inkl Einbau. Bei Hyundai habe ich insgesamt das 4 fache bezahlt und die kriegen das nicht hin?

    Ich vermute, dass das irgendetwas mit dem Spannungszustand des Bordnetzes zu tun haben muss und dort der Fehler liegt. Denn laut Bauanleitung sollen die Dinger ja an die Batterie und einmal an den Scheinwerfer angeklemmt werden. So würden die Steuergeräte ja nie mitbekommen, wenn die Zündung ein- oder ausgeschaltet ist. Also muss das Steuergerät das über die Bordspannung erkennen. Liege ich mit dieser Annahme richtig? Der erste Fehler tritt immer dann auf, wenn der Motor nur kurz lief, z.B. wenn ich den Wagen aus der Garage holte und vor der Haustür abstellte. Annahme: Noch keine konstante Bordspannung. Der zweite Fehler tritt auf, wenn der Wagen ca. 30-45sek im Standgas steht. Annahme: Hier sinkt die Bordspannung, was ein Abschalten zur Folge hat.

    Hat jemand von euch schon dieses Problem? Wie gelöst (wenn überhaupt?). Please help me and the fucking friendly Engineer ;-)))


    Danke
    Baer