Beiträge von Mercurius

    Hallo andi_p,


    ich fahre meinen Veloster jetzt in der dritten Woche und mir ist auch schon aufgefallen, dass bei ihm die Scheiben (im Vergleich zu dem Wagen, den ich vorher fuhr) öfter beschlagen.


    Allerdings kann ich das mit der Lüftung bislang noch ganz gut in den Griff bekommen (fahre sehr viel Autobahn) und gefroren waren die Scheiben zum Glück noch nicht.


    Woran das liegt, kann ich nicht sagen.


    Anti-Beschlag-Spray ist vielleicht ein Behelf, hab ich auch schon drüber nachgedacht.

    Also, ich habe meinen Veloster jetzt ein paar Tage und kann einige erste Erfahrungen hier teilen:


    1. Der Wagen fällt wirklich auf, auf Parkplätzen wurde ich angesprochen, selbst der Tankwart kannte ihn nicht. Praktisch allen gefiel die Form sehr gut.


    2. Die Innenraumgestaltung ist schon wertig und die Sitze (vorne) sind klasse. Sitzkomfort ist gegeben. Die Rückspiegel sind angenehm gross, was die schlechte Sicht nach Hinten ein Stück weit kompensiert.


    3. Im ECO-Modus reagiert er etwas verhaltener. Auf der Autobahn fällt das kaum auf, im Stadtverkehr verzichte ich aktuell auf den ECO-Modus. Während der Fahrt ist der ECO-Knopf schlecht zu erreichen, da er links zu tief angebracht ist.


    4. Bei disziplinierter, ruhiger Fahrweise (und fast ausschliesslich Autobahn) verbrauche ich zur Zeit zwischen 6,1 und 6,4 Liter (im ECO-Modus), was okay ist.


    5. Der Gurt auf der Beifahrerseite sollte höhenverstellbar sein, finde ich.


    6. Etwas schade finde ich, dass das Multimedia-System gegenüber der amerikanischen Version so stark beschnitten ist und auf viele Funktionen verzichtet wurde.


    Insgesamt bin ich begeistert und wird er meinen Erwartungen vollkommen gerecht.


    Das erstmal von mir.

    Hallo charlyschwarz,


    ich habe einen alten Seat Ibiza in Zahlung gegeben, der Preis war einigermaßen ok - auf dem freien Markt hätte ich eventuell noch etwas mehr rausholen können, aber das war mir zu stressig.


    Bei dem Preis für den Veloster selbst war - angesichts des schon sehr günstigen "Angebotspreises" - nicht mehr allzu viel Spielraum.

    Ja, mit Technikpaket und DSG.


    Nur halt nicht die Premiumausstattung (und nicht die "blue"-Spritsparversion) - aber diesen Sonderangebotspreis machte der Händler halt nur für die Modelle, die er "auf Lager hat".


    Und da kann man meines Erachtens wirklich nicht meckern, dass nenne ich ein Top-Preis-Leistungsverhältnis. :super:

    Danke für die Informationen!


    Das hilft mir und ich werde tunlichst die Finger davon lassen. Ich fand es auch etwas befremdlich, dass mir der Verkäufer zu diesem Punkt nur so "schwammig" Auskunft gab.

    Hallo zusammen,


    als Neuling habe ich noch eine weitere Frage - grundsätzlich kann man den Veloster ja (so sagte mir der Autohändler) auf Gas umrüsten.


    Gibt es dazu hier im Forum Erfahrungen? Ist das bei diesem Wagen empfehlenswert?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    M.

    Vielen Dank, dass ist doch schonmal eine Aussage!


    Also könnte man, wenn man zum Beispiel "zügig" unterwegs sein will, einfach "wie gewohnt" schalten?


    Ich kenne Automatik-Wagen bislang als - im Verhältnis - träger als manuelle Schaltwagen und mit deutlichem "Ruck" beim automatischen Schalten - wobei ich zugeben muss, dass meine Erfahrungen mit Automatik schon eine ganze Weile her sind.


    DSG ist aber auch nicht mit "gewöhnlichem" Automatik-Getriebe vergleichbar, richtig?

    Hallo zusammen,


    ich trage mich gerade mit dem (mittlerweile relativ konkreten) Gedanken, mir einen Veloster zu zulegen - daher bin ich auch neu in diesem Forum.


    Die Händler in meinem Umfeld bieten den Veloster allerdings zur Zeit ausschliesslich mit DSG statt manueller Schaltung an (in der Version Style + Technikpaket).


    Ist das DSG beim Veloster empfehlenswert? Oder sollte man in jedem Fall manuelle Schaltung bevorzugen?


    Könnt Ihr mir da einen Tip geben?


    Viele Grüße,
    M.