Beiträge von Vogelhuber

    hallo zusammen,


    ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen, als ich von der Werkstatt weg gefahren bin, hat er sehr gestottert, hat das Gas nicht angenommen, bis ich ca. 500mtr. Fahrstrecke weg war, dann ist der Motor einwandfrei gelaufen.


    Fehlercode P0301 und P0303.
    Demnäch wärens evtl. die Zündkerzen, Zündkabel oder Zündspulen


    Zündkerzen und Kabel sind neu.
    Zündspule wurde auch versuchsweise ausgetauscht.


    Nach dem löschen und erneuten Starts in der früh, die auch wieder sehr ruckelig vonstatten gingen, hat er bisher nichts mehr abgespeichert.


    In der Werkstatt wurden die OT-Geber der KW, Nockenwelle.
    Auch nochmals die Zündkabel, Zündkerzen ausgetauscht.
    Zahnriehmen mit Scheibe überprüft.


    Und einiges mehr.
    Leider ohne Erfolg.


    Jetzt werd ich den mal zu einem anderen Kfz-meister bringen, der eine freie Werkstatt hat und im Prüfungsausschuss sitzt.
    Vielleicht findet der eine Lösung.


    Hyundai hat mir nach Anfrage zurückgeschrieben, ich solle das Fahrzeug zu einem Händler bringen, der würde so lange suchen bis der Fehler gefunden ist....und ich zahl dann eine Menge AWs und Teile :evil:

    Du meinst die Ringantenne am Zündschloß?


    Die hängt doch mit der Wegfahrsperre zusammen, da würde doch der Motor gar nicht anspringen, oder etwa nicht?


    Ich hab jetzt noch einiges durchgetestet.
    Ohne Ersatzteile nur mit einem Autodiag-Tester, es kristallisiert sich eher auf einen Sensor, Nockenwelle oder Kurbelwelle.


    Bin mir aber noch nicht sicher.


    Trotzdem Danke für den Hinweis.

    hallo zusammen,


    ich hoffe ich kann hier bei diesem Thema auch etwas mit einbringen.


    Hab die gleichen Probleme mit meinem 1,4er Getz seit einiger Zeit beim Starten.


    Ich möchte hinzufügen, nach ca. 1-2 minuten ruckelndem Motorlauf, festen Gas geben (ohne stirbt er ab), läuft er einwandfrei, Verbrauch ca. 8-9ltr. kein ruckeln super Leistung aber:


    Wenn der Motor kalt ist, starte ich, dann geht die Drehzahl kurz rauf (ca. 2000/min) vor dem einpendeln in die LL Drehzahl fängt der Motor an zu ruckeln, als ob Zündfünken durchschlägt, wie wenn nach Motorwäsche Wasser im Verteiler oder so wär. Dies hat jedoch der Getz nicht.


    Ich möchte hinzufügen, ich bin selbst vom Fach, jedoch steh auf dem Schlauch und weis nicht mehr weiter.


    Folgendes wurde von mir gemacht:


    - Zündkerzen erneuert
    - Zündkabel erneuert
    - neue Zündspule ausprobiert
    - Schläuche und Leitungen auf Marderbiss untersucht.
    - Kontakte überprüft mit Kontakt 60 Spray eingesprüht


    heute vom Hyundai Händler geholt bei dem er eine Woche zur Prüfung war.
    die haben folgendes gemacht:


    - Zündkerzen und Zündkabel erneuert, da kein Erfolg, meine wieder eingebaut.
    - Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler abgespeichert.
    - Kompression geprüft, i.O.
    - Steuerzeiten überprüft, i.O.
    - Kraftstoffdruck überprüft, i.O.
    - Lambdasonde überprüft, i.O.
    - OT-Sensor an KW und Nockenwelle soll auch i.O. sein.


    Da das Ruckeln nur immer die ersten Sekunden nach dem Neustart passiert, ist es natürlich schwierig zu suchen.
    Der Händler sagte mir nur, ich solle einen anderen Sprit ausprobieren.
    Ich fahre zeitweise E10 und dann wieder das Super aus Ösiland.
    Also ich enke Sprit kanns nicht sein.
    Der Zahnriehmen soll ja auch i.O. sein, trotz meinen 83.000 KM
    EZ 2006


    Wenn diese Schreckminute vorüber ist, merkt man gar nichts mehr von dem Problem. Die Werkstatt meinte, dass der Motor beim Kaltstart zu mager läuft.


    Ich mache jeden Service selbst und dies sehr genau.


    Wo kann ich noch suchen, da ich den Getz verkaufen möchte. :denk:


    Danke