Beiträge von raymen

    Hallo and alle,


    ich habe heute festgestellt, dass in meinem Hyundai Getz Benziner das Öl 5W-50 gefüllt worden ist (vor dem Kauf). Laut der Bedienungsanleitung (English und Polnisch, da EU Fahrzeug) sind folgende Öle zugelassen:


    Englisch: SAE 5W-20, 5W-30, 10W-30, 15W-40, 20W-50
    Polnisch: SAE 5W-20, 5W-30, 5W-40, 10W-30, 10W-40, 15W-40, 15W-50, 20W-40, 20W-50


    Wie es aussieht ist 5W-50 garnicht aufgelistet. Ist das 5W-50 Öl erlaubt? Wenn ja, darf ich 5W-40 dazumischen?


    Ich bin jetzt auf dieses Problem gestossen, da heute Morgen das Auto bei niedrigen Umdrehung geruckelt hat und die Motor-Lampe in dem Armaturenbrett flackerte und dann aber erlosch(fast in jedem Gang, aber eher in den stärker in den niedrigen Gängen). Kann es irgendwie am Öl liegen?


    Hier die Daten vom Auto:


    HYUNDAI GETZ (1.3) Benziner, Baujahr 2006, 60kW, EU Fahrzeug aus Polen.



    Wäre super, wenn jemand mir helfen könnte! Danke! :winke:


    Raymen