so hier meine Erfahrungen mit dem Einbau des OWL4-Heizers, den der Lieferant auch "Green Frog" nennt. Er ist wirklich grün.
Ich habe den Heizer an einer vorhandenen Befestigungsschraube mit angeschraubt. Keine Ahnung was sich unter dem quadratischen, mit einem Aludeckel abgedeckten, Gehäuse befindet, da ich bisher noch keine Reparaturanleitung für den Sonata finden konnte. Auf dem Gehäusedeckel steht u.a. Siemens drauf. Das ist aber auch unerheblich, weil nebensächlich.
Die im Lieferumfang enthaltenen Kunststoff T-Stücke habe ich durch 3/4 Zoll, oder 19mm, Messing T-Stücke ersetzt, nachdem ich die Anschlüsse nicht dicht bekommen habe. Die Schlauchschellen sind rostfrei, verschweisst und gefettet, sie lassen sich nicht überdrehen und durch das Fett sind sie leichtgängig. Schlauchschellen aus dem Baumarkt taugen nichts. Die sind zu schnell überdreht, bevor alles dicht ist.
Da der Sonata eine Klimaautomatik hat, muß man einen Byepass um den Innenwärmetauscher lagen. Dazu werden die beiden Schläuche durchgeschnitten und die T-Stücke, von eBay, werden mit den Schlauchschellen, auch von eBay, eingesetzt. Um nicht das ganze Kühlwasser zu verlieren, ist es ratsam Schlauchklemmen zu verwenden. Ich habe 4 Stück ebenfalls bei eBay gekauft. Um dem Eingang und den Ausgang vom OWL-Heizer mit dem Kühlersystem zu verbinden, habe ich eine halben Meter Kühlerschlauch mit 18mm Durchmersser bei, richtig.... eBay gekauft.
Was jetzt ganz wichtig ist, in dem System darf keine Luft sein. Bei der Montage des Heizers geht immer etwas Kühlwasser verloren. Daher ist es ratsam, eine kleine Gieskanne mit Wasser bereit zu haben und dann, bevor der Schlauch am Auslass des Heizers befestigt wird, in diese Öffnung Wasser einzufüllen, bis er randvoll ist. Danach den Schlauch am Auslass aufsetzen und befestigen. Den Heizer an 230V anschliessen und ne Weile laufen lassen. Die Schläuche werden nach kurzer Zeit warm und die evtl. vorhandene Restluft wird aus dem System, wenn alles gut läuft, über den Ausgleichsbehältern rausgeschafft... es hat etwas geblubbert
Meine Erfahrungen mit dem Betrieb sind durchweg positiv. Mit einer Vorlaufzeit von ca 60 Minuten ist der kleine Kühlkreislauf so gut vorgewärmt, daß nach ca. 500m schon warme Luft aus der Heizung kommt und mir die Frontscheibe frei macht. Ich habe eine 230V Steckdose in der Garage und schalte den Heizer mit einer Schaltuhr, die Feuchtigekeit geschützt ist und bis -10 Grad noch schaltet. Die Schaltuhr hat keine 10 Euro gekostet und ist von Hornbach.
Der i10 meiner Frau steht jetzt in der Garage, mein Sonata steht schön vorgewärmt davor.
So ich hoffe ich habe den Einbau nicht zu umständlich beschrieben. Bei Fragen, einfach fragen
Ich kann keine Bilder angehängen, sie sind zu groß. Wer sich für so einen Heizer interessiert, bitte melden und ich schicke die Bilder via PN.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
BlackWood