Beiträge von BlackWood

    so hier meine Erfahrungen mit dem Einbau des OWL4-Heizers, den der Lieferant auch "Green Frog" nennt. Er ist wirklich grün.


    Ich habe den Heizer an einer vorhandenen Befestigungsschraube mit angeschraubt. Keine Ahnung was sich unter dem quadratischen, mit einem Aludeckel abgedeckten, Gehäuse befindet, da ich bisher noch keine Reparaturanleitung für den Sonata finden konnte. Auf dem Gehäusedeckel steht u.a. Siemens drauf. Das ist aber auch unerheblich, weil nebensächlich.


    Die im Lieferumfang enthaltenen Kunststoff T-Stücke habe ich durch 3/4 Zoll, oder 19mm, Messing T-Stücke ersetzt, nachdem ich die Anschlüsse nicht dicht bekommen habe. Die Schlauchschellen sind rostfrei, verschweisst und gefettet, sie lassen sich nicht überdrehen und durch das Fett sind sie leichtgängig. Schlauchschellen aus dem Baumarkt taugen nichts. Die sind zu schnell überdreht, bevor alles dicht ist.


    Da der Sonata eine Klimaautomatik hat, muß man einen Byepass um den Innenwärmetauscher lagen. Dazu werden die beiden Schläuche durchgeschnitten und die T-Stücke, von eBay, werden mit den Schlauchschellen, auch von eBay, eingesetzt. Um nicht das ganze Kühlwasser zu verlieren, ist es ratsam Schlauchklemmen zu verwenden. Ich habe 4 Stück ebenfalls bei eBay gekauft. Um dem Eingang und den Ausgang vom OWL-Heizer mit dem Kühlersystem zu verbinden, habe ich eine halben Meter Kühlerschlauch mit 18mm Durchmersser bei, richtig.... eBay gekauft.


    Was jetzt ganz wichtig ist, in dem System darf keine Luft sein. Bei der Montage des Heizers geht immer etwas Kühlwasser verloren. Daher ist es ratsam, eine kleine Gieskanne mit Wasser bereit zu haben und dann, bevor der Schlauch am Auslass des Heizers befestigt wird, in diese Öffnung Wasser einzufüllen, bis er randvoll ist. Danach den Schlauch am Auslass aufsetzen und befestigen. Den Heizer an 230V anschliessen und ne Weile laufen lassen. Die Schläuche werden nach kurzer Zeit warm und die evtl. vorhandene Restluft wird aus dem System, wenn alles gut läuft, über den Ausgleichsbehältern rausgeschafft... es hat etwas geblubbert


    Meine Erfahrungen mit dem Betrieb sind durchweg positiv. Mit einer Vorlaufzeit von ca 60 Minuten ist der kleine Kühlkreislauf so gut vorgewärmt, daß nach ca. 500m schon warme Luft aus der Heizung kommt und mir die Frontscheibe frei macht. Ich habe eine 230V Steckdose in der Garage und schalte den Heizer mit einer Schaltuhr, die Feuchtigekeit geschützt ist und bis -10 Grad noch schaltet. Die Schaltuhr hat keine 10 Euro gekostet und ist von Hornbach.


    Der i10 meiner Frau steht jetzt in der Garage, mein Sonata steht schön vorgewärmt davor.


    So ich hoffe ich habe den Einbau nicht zu umständlich beschrieben. Bei Fragen, einfach fragen


    Ich kann keine Bilder angehängen, sie sind zu groß. Wer sich für so einen Heizer interessiert, bitte melden und ich schicke die Bilder via PN.


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald


    BlackWood

    Hallo zusammen,


    als ich vor ein paar Tagen die Winterreifen an unserem i10 montiert habe, ist mir bei der Kontrolle der Bremsbeläge und der Bremsscheiben aufgefallen, daß Beläge wie Scheiben ihre Verschleißgrenze so gut wie erreicht haben. Ich muß im März nächstes Jahr mit dem Auto zum TÜV und daher muß vorher alles getauscht werden.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welchem Drehmoment werden die Bremsscheiben und die Bremssättel festgeschraubt? Und werden die Bremskolben zurückgedrückt oder gedreht und in welche Richtung? Ich vermute sie hinteren Bremskolben werden im Uhrzeigersinn wieder reingedreht, die Bremskolben vorne werden nur zurückgedrückt. Ist das so richtig?


    Sachdienliche Hinweise werden immer gerne angenommen :)


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald


    BlackWood


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    wir fahren i10 und Sonata

    auf der Suche nach einem elektr. Motorvorwärmer bin ich zufällig auf dieses Forum gestossen. Prima, jetzt habe ich Gleichgesinnte mit denen ich diskutieren kann.


    Zuerst zu meinem Hyundai. Ich habe im Mai 2010 einen Sonata NF als Tageszulassung mit 500km auf der Uhr gekauft. Als Extra habe ich mir eine Anhängerkupplung montieren lassen, da ich noch nen Wohnwagen habe. Hässlich ist nur die schwarze Abdeckung auf dem silbernen Stossfänger. Nach knapp 2 Jahren stört mich das fast nicht mehr.
    Wie ich in der Presse gelesen habe, ist der Sonata NF, Modelljahr 2010, das letzte Modell gewesen, dessen Verkauf in 2010 eingestellt wurde und es wurden nur 2000 Stück in Deutschland verkauft. Es hat schon seinen Charme eine Auto zu fahren, das nicht so häufig zu sehen ist.


    Nun zu meinem Anliegen. Ich habe nur eine Laternengarage. In meiner Garage ist kein Platz für einen Sonata, daher muss ich vor der Garage parken.
    Jeder kennt das in dieser Jahreszeit, man deckt die Frontscheibe ab, steigt ins Auto und fährt los und nach wenigen Metern ist die Scheibe wieder zugefroren. Das Gebläse bringt noch nichts, da das Auto noch eiskalt ist.
    Die Schweden und auch die Kanadier haben elektrische Motorvorwärmer in ihren Autos. Diese Idee finde ich Klasse und genauso ein Ding will ich in mein Auto einbauen. Bei der Suche im Internet bin ich über den Motorvorwärmer OWL-4 von owlheizer.de gestossen. Das Teil hat 230 V, 2000 Watt, ne eingebaute Umwälzpumpe und ist für Fahrzeige mit Klimaautomatik, der Sonata hat eine, geeignet.
    Meine Frage ist jetzt: hat vielleicht jemand Erfahrung speziell mit dem OWL-4 oder elektrischen Motorvorheizern im allgemeinen?
    Ich bin offen für alle Ideen, solange sie nicht 2000 Euro kosten, wie z.B. ne Webasto Standheizung.


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald


    BlackWood