Beiträge von mabti

    Mein LG Navi von 2012 hatte kein GPS Empfang mehr. Lag an der Antenne.
    Ausbau beim i40 CW:
    Vom Kofferraum aus das Dichtungsgummi abziehen und den Himmel etwas lösen. Man kann dann das Antennenkabel (Flachstecker) an der Antenne abziehen und mit einer 19er Nuss die Befestigungsschraube lösen. Das GPS Kabel hat eine Steckverbindung ca. 10cm von der Antenne entfernt.
    Den Antennenfuß kann man dann auseinandernehmen. Die Elektronik sehr nass und stark korrodiert. Trocken geföhnt und mit Kontaktspray behandelt.
    GPS funktioniert wieder :thumbsup:.
    Alles wieder zusammengebaut. Habe aber den Eindruck, dass der Radioempfang schlecht ist :(


    Falls GPS wieder ausfällt oder das mit dem Radioempfang unakzeptabel ist, habe ich jetzt ein paar Fragen:
    - Ist das Antennensignal verstärkt oder wird das nur durchgeleitet? (Muss ich ggfs. nur die Kontakte überprüfen?)
    - Da mir der Original-Antennenfuß mit 235€ zu teuer ist, kann ich auch eine Shark Antenne mit GPS einbauen, die man so ab 30€ bekommt?
    - Wie ist es mit dem Anschluß? Die jetzige Antenne hat Flackstecker für Radio und 2 Kontakte für GPS. Warum nur 2? 12V, Masse und Signal wären 3. (GPS hat auch funktioniert, ohne dass eine Masseverbindung mit der Karosse existierte.)

    OK, jetzt geht's. Ich habe mir vom letzten SW Upgrade alle Dateien geschnappt und nur die Aberaham.exe mit dem TotalCommander überschrieben.

    Ich versuche den TotalCommander zu starten, indem ich die newlife.rar Dateien auf einen Stick gespielt habe. Beim Neustart des Radios startet der TotalCommander auch, aber nach wenigen Sekunden startet die Radio Oberfläche, so dass ich nicht mehr auf den TotalCommander zugreifen kann.
    Mache ich etwas falsch? Liegt es an der neuen SW Version 7.5.8?

    Der Verbrauch geht nach ein paar tausend Kilometer schon etwas runter.
    Schau dir doch einfach die Statistik bei Spritmonitor.de an.
    Durchschnitt mit 6,47l


    Dem BC kann man nicht genau trauen. Einige berichten, dass er recht genau ist, bei anderen muss man aber bis knapp einem Liter mehr rechnen als angezeigt.


    Bei sparsamsten Fahren schaffe ich gerade mal den von Hyundai angegebenen Durchschnittsverbrauch laut BC und muss dann aber bei mir rund 0,7l noch dazu rechnen. Ich bin schon etwas enttäuscht. Bei VW und Skoda habe ich öfters schon den angegebenen Verbrauch unterbieten können.

    Das mechanische Abschließen über die Fahrertür dürfte nicht reichen, da dann alle anderen Türen offen bleiben, wenn die Zentralverriegelung nicht funktioniert.
    Zu klären:
    - Lässt sich die Zentralverriegelung von innen mit dem Taster betätigen?
    - Ist die Sicherung für die Zentralverriegelung durchgebrannt?

    So, habe mir jetzt eine Uhr eingebaut :D


    Bei einem bekannten Auktionshaus aus China bestellt.
    Auseinandergenommen und Beleuchtung mit separatem Kabel angeschlossen (Uhr selbst läuft noch über Batterie). Über Vorwiderstand (Lampe mit 2-3V, 16mA) 12V fähig gemacht.
    Handschuhfach ausgebaut und bei der Handschuhfachlampe die 12V angezapft (Spannung geht nach ca. 20min nach Abstellen des Autos aus.).

    Hallo ruffy,


    interessante Idee, daran hatte ich noch nicht gedacht.
    Die meisten (billigen) HUDs zeigen nur die Geschwindigkeit an aber keine Uhrzeit. Bei einem ersten Suchen habe ich dieses gefunden, das Geschwindigkeit, Drehzahl und Uhrzeit anzeigt.
    Hat der i40 elektrisches Geschwindigkeit- und Drehzahlsignal, dass man anzapfen kann? Ich nehme an, diese müssen auf separaten Kabeln liegen und nicht z.B. per CAN-Bus übertragen werden. Geschwindigkeit könnte evtl. am Autoradio verfügbar sein, da das GALA hat.

    Tja, die Möglichkeiten sind mir bekannt und es freut mich für dich, dass es dich nicht stört.
    Dummerweise stört es aber mich. Eine an einem festen Platz gut ablesbare Zeit ist Standard bei allen mir bekannten Autos, und ich würde mir das auch für meinen i40 wünschen.

    Hallo,


    sorry, falls es das Thema schon gibt; die Suche erlaubt anscheinend keine Suche nach einem Wort mit 3 Buchstaben wie "Uhr".


    Auch wenn der i40 ein tolles Auto ist, so gibt es doch ein paar Kleinigkeiten, die ich nervig finde. So fehlt mir beispielsweise eine ständig sichtbare Uhr. Im Radio/Navi ist die Uhr je nach Betriebsart an unterschiedlicher Stelle, und, da mir das Display in der Nacht zu hell ist, bei abgeschaltetem Display nun mal gar nicht sichtbar. Eine Alternative wäre eine Uhr, die man sich irgendwo am Amaturenbrett oder vielleicht über dem Rückspiegel anbringt. Allerdings sollte sie nachts beleuchtet sein, oder von irgendwoher angeleuchtet werden. Ich würde ggfs. auch irgendwo das Bordnetz dafür anzapfen.


    Hat von euch jemand schon mal eine brauchbare Lösung gefunden?

    Am liebsten wird der Schlüssel im Kofferraum liegen gelassen. Aber gerade der darf beim Verriegeln noch offen sein ...
    Aber zurück zu meiner Frage: Weiß jemand eine Möglichkeit, das Verhalten zu ändern?

    Sorry, aber mit den ganzen Funktionen für Seitenspiegel und Sunroof, die mein i40 nicht hat, habt ihr mich nun doch verwirrt. Das würde ich mir wünschen:
    - Türen gehen automatisch zu, wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entferne.
    - Türen gehen automatisch auf, wenn ich mich mit dem Schlüssel dem Fahrzeug nähere
    - Über die Fernbedienung alle Fenster öffnen bzw. schließen


    Kann das IGBooster? Wenn ja mit welchen Modulen?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Die Fahrertür muss ja geschlossen sein und das Auto schließt eh nicht ab, wenn der Schlüssel noch im Auto liegt.
    Warum Beifahrer- und Fondtüren geschlossen sein müssen, leuchtet mir nicht ein.

    Beim i40 lässst sich die Zentralverriegelung nur schließen, wenn alle Türen geschlossen sind, nur die Heckklappe darf noch offen sein.
    Bei meinem alten Opel, musste die Fahrertür geschlossen sein. Aber wenn man nach dem Verriegeln die Beifahrertür zuwarf, dann ging die Zentralverriegelung wieder auf.
    Bei meinem alten VW, musste nur die Fahrertür geschlossen sein. Alle anderen Türen konnten noch offen stehen und zugeworfen werden, ohne die Verriegelung wieder zu öffnen.
    Das VW System finde ich am besten, da brauche ich mit dem Abschließen nicht zu warten, bis meine Kinder endlich die Tür zugeworfen haben. Deshalb hatte ich beim Opel an dem Schloss der Beifahrertür ein Stück Blech verbogen, so dass die Verriegelung beim Zuwerfen der Tür nicht wieder aufgeht.
    Kann man beim i40 das Schließverhalten ändern, elektronisch oder mechanisch?

    Soweit ich weiß, werden die Fahrzeuge, die werksseitig mit 17" Felgen ausgeliefert werden, mit 320mm Bremsscheiben ausgestattet. Da dürften deine 16" dann nicht passen. Fahrzeuge, die mit 16" Felgen ausgeliefert werden, haben 300mm Bremsscheiben.

    Den alten Fred noch mal aufgewärmt:
    Laut Anleitung gibt es zwei Typen von Warnleuchten:
    a) Nur Ölkanne
    b) Ölkanne mit Wellenline drunter
    Ich verstehe dass so, dass bei b) bei niedrigem Füllstand (Minimum) die Lampe aufleuchtet und bei a) erst bei fehlendem Öldruck, also kurz bevor der Motor abkachelt.
    In diesem Fred wird von orange und rot gesprochen? Davon steht nichts in meiner Anleitung.
    Der Händler meint, bei meinem i40 wäre a) verbaut, was auch zur Kontrollleuchte passt. D.h. regelmäßig Ölstab kontrollieren.
    Ich dachte, das gäbe es gar nicht mehr. Bei meinem 9 Jahre alten VW ist schon die Ölstandskontrollleuchte verbaut, und ich brauche nie kontrollieren, sondern fülle nur nach, wenn die Lampe aufleuchtet.
    Was ist denn nun richtig?

    Ruffy: Habe gerade Antwort von NAVTEQ erhalten: "Hiermit möchten wir Ihnen bestätigen, dass Sie unter folgendem Link eine aktuellere Kartenversion 2013 (311E7A1/7) für Ihr Navigationssystem erwerben können. Die von Ihnen angegebene Version 310E7AI kennzeichnet die Kartenversion 2011." :nenee:
    Kannst mir aber trotzdem gerne mal das Image zuschicken.