Beiträge von ThomasL

    Hallo liebe Leute


    In meinem Santa Fe CM, Premium ist dieses große Navi-, Sound- und Multimediasystem mit Rückfahrkamera eingebaut. Mein Santa Fe ist ein im Mai 2012 gebauter und im Herbst letzten Jahres zugelassener Wagen. Nun ja, obwohl ich mit dem Wagen im Grossen und Ganzen super zufrieden bin und wirklich nix zu meckern habe, gibts ein paar Probleme....


    Mittlerweile wurde jetzt das dritte Radio eingebaut... oder ich sags mal so, ich gehe davon aus, dass das 3. Radio eingebaut wurde.... tja.... :rolleyes:


    Radio Nr. 1, welches also schon eingebaut war, funktionierte in allen Belangen perfekt... bis eben zum Totalausfall des Displays. Erst kündigten sich wackelnde horizontale Streifen an, dann blasse Flächen und mehr zappelnde Streifen, dann nur noch schwarzer Bildschirm.


    Radio Nr. 2 wurde vor 2 Monaten im Rahmen der Garantie eingebaut. Mit diesem Modell funktionierte aber die 3-stufige Helligkeitseinstellung des Displays nicht mehr fehlerfrei. Zwischen Stufe 1 (Dunkel) und 2 (Mittel) sah man einen deutlichen Unterschied. Zwischen 2 und Stufe 3 (Hell) sieht man nur abends bei Dämmerung bzw. bei Dunkelheit eine minimale Helligkeitssteigerung. Der Effekt ist, steht das Auto bei Tageslicht draussen und es ist insgesamt wegen schönem Wetter heller, ist wegen der schwachen Helligkeit des Displays die Rückfahrkamera kaum zu gebrauchen. Das Display braucht zig Sekunden zum Warmlaufen, um überhaupt irgendwie zu einer halbwegs brauchbaren Helligkeit zu kommen.


    Dann war ich in Holland... und oh Schreck, das Navi fängt mit unverständlichen Ansagen regelrecht an zu brabbeln. Irgendein Mischmasch aus Deutsch und irgendwas, was eigentlich keine Sprache ist. Völig unbrauchbar, wenn die Ansage in Deutsch ist, aber dann die Namen oder Autobahnnummern oder Strassennamen völlig unverständliches Gebrabbel sind. Ich habe das beim Händer reklamiert. Und diese Helligkeitsproblem des Display wurde dort auch bestätigt.


    Also wurde jetzt vor drei Wochen Radio Nr. 3 eingebaut. Und siehe da, exakt die gleichen Probleme. Das Display kann ich nicht auf "Hell" einstellen, die Rückfahrkamera ist deshalb irgendwie nur halbwegs zu gebrauchen. ich war wieder in Holland, das Navi brabbelt genauso banane wie vorher, so das ich das Navi ausgestellt habe und stattdessen mein Galaxy S3 ins Fenster "gestellt" habe. Zudem hat sich auf der Fahrt der USB-Port weggehängt, dass bedeutet, vom Stick ging nix mehr... über längerre Fahrtdauer keine Reaktion des Display im Media-Betrieb. Aber das hat sich nach einer Pause wieder gefangen.... ich denke, "Stromlos" hat's hingekriegt....


    Nun ja, interessant ist eben, dass ich alle diese Probleme mit dem ersten Radio nicht hatte. Mit den beiden Austauschgeräten jetzt allerdings schon. Wobei ich mal nicht unterstellen will, dass Nr. 3 vielleicht gar nicht gewechselt wurde.... *hmmm*.... ich denke mal, das der Händler ein seriöser Betrieb ist und es wirklich gewechselt hat. Aber wie gesagt... im Vergleich zu Nr. 1 ist der Betrieb mit Nr. 2 und Nr. 3 ziemlich unbefriedigend.


    Jetzt mal die Frage an's Forum.... vielleicht sind ja beim CM-Premium die Erfahrungen anderer besser als meine eigenen..... vielleicht gewinne ich hier auch ein Stimmungsbild, mit dem ich mich selber besser entscheiden kann, wie weit ich noch Nachbesserung von meinem Händler erwarte (n kann). Das Problem ist, ich möchte gerne langfristig bei dieser Firma bleiben, und unser Verhältnis wirklich nicht überstrapazieren. Nur denke ich eben auch, so teures Spielzeug soll wenigstens fehlerfrei funktionieren.


    Wie seht Ihr das? Wie funktioniert dieses Media-System bei Euch?


    vg, Thomas

    Hallo liebe Leute


    Ich überlege gerade, welche Lackpflegemittel für meinen Santa Fe (altes Modell, 2012 ) die richtigen sind.
    Ich werde wahrscheinlich sowas hier verwenden, wie DODO-JUICE-Lime-Prime-Lite von Lupus, oder ggf. auch DODO-JUICE-Supernatural-Micro-Prime-Cleanser. Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Lackierung verwendet Hyundai für den Santa Fe?


    Gibt es so pauschale Aussagen, dass der Lack eher weich ist, so wie bei Opel. Oder ist es ein eher harter Lack? Hat mein Santa Fe einen Klarlack über seinem Phantom Schwarz? Wenns hier niemand weiß, wo könnte man dazu genauere Info's bekommen?


    Ich würde mich freuen, wenn das jemand weiß.


    vg, Thomas

    Bayliner
    Moin
    Ich habe das jetzt mal ein paar Tage beobachtet... und tatsächlich merkt man einen Unterschied. Mit Eco-Taste hat man manchmal den Eindruck, als wenn er beim "Vortrieb" nach dem Schalten ein wenig hängt... als wenn er mal eben in so ein Loch fällt und dann wieder rauskommt.... das hängt vermutlich mit dem sehr frühen Umschalten zusammen. Ohne Eco fährt er forscher durch, ohne den Eindruck dieses "Hängens".


    Was ich allerdings überhaupt nicht hinkriege, ist der in einem anderen Thread angegebene Verbrauch von um die 7 l bei gleicher Maschine. Ich quäle ihn überhaupt nicht, wenn er kalt ist und fahre dann eher sehr verhalten. Und auf der AB habe ichs mit um die 100 km/h versucht, 9,1 liter.... aber da gefiel mir das Motorgeräusch nicht so recht. Klingt immer irgendwie unterfordert.... oder schlichtweg untertourig. Und im Moment teste ich mal das Fahren mit 2000 rpm, das sind so um die 120 km/h... aber auch da bleibe ich immer bei 9 liter.... ohne dass ich da viel mit dem Gaspedal spiele.... meistens Tempomat. Wie schafft man da 7 liter?


    vg, Thomas

    Moin @ all


    Ich habe heute morgen einfach noch mal im Datenblatt nachgesehen, was das zum Verbrauch meines SF sagt....


    Zitat

    Verbrauch mit Automatik
    Kraftstoffart Diesel
    Innerorts L/100 km 8,8
    Außerorts L/100 km 6,2
    Ø-Verbrauch L/100 km 7,2


    Da frag ich mich aber, wie das gemessen wurde.... das scheint mir nämlich ein wenig realitätsfern zu sein. Ich fahre täglich morgens etwa 2,5 km zur Autobahn, dann gut 15 km AB, dann wieder 2-3 km bis zum Job. Und mittags dann umgekehrt.


    Ist der Wagen morgens kalt, lass ich es sowieso sehr ruhig angehen. Auf der AB stelle ich den Tempomat auf 100 ein, und das letzte Stück nach der AB bin ich sowieso recht entspannt und lass es ohne das Gaspedal zu misshandeln locker rollen. Auch das wiederholt sich auf der Rückfahrt.


    Also unter 9 l komme ich da nicht. Schaff ich es auf der AB auf 8,9, holt mich das kurze Stück Stadt wieder auf 9,1 zurück.... und so pendelt das immer hin und her. Nicht das mich das jetzt sonderlich belastet, aber neugierig bin ich schon, mit welcher rosaroten Brille Hyundai die im Zitat genannten 7,2 l abliest... die fahren dabei wohl nur bergab, oder warten, dass die Windrichtung entlag der Strecke und in Fahrtrichtung mindestens 5 Bft beträgt.... aber im Normalbetrieb klappt wohl sowas nicht....


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    vg, Thomas

    Hallo santaclauser, BigBoppa


    Zitat

    Original von santaclauser
    Lohnen tut sich das Ganze nur bei längeren Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit (leere Autobahn). Der spritsparende Effekt ist nachweisbar (Bordcomputer)


    So richtig verstehen tu ich das aber jetzt nicht. Auf der Autobahn ist es doch eher so, dass man weniger Schaltvorgänge hat, wenn man einfach so im Verkehr mitschwimmt. Damit verschwindet doch der Vorteil durch ein anderes Schalt-Timing. Ich hätte jetzt einen größeren Effekt vermutet, wenn viele Schaltvorgänge anstehen. Was ich mir jedoch vorstellen könnte, wäre bei längerer Fahrt ein Effekt durch die kastrierte Klimaanlage, weil die ja eben dann längere Zeit auch nur mit halber (?) Kraft läuft ... *hmmm*... aber das wirft dann wieder neue Fragen auf, wenn man z.B. im Sommer im heißen Süden rumdüst....


    Zitat

    Original von BigBoppa
    Ich habe mal eine OT-Frage an dich: Hat dein Santa Fe einen Abstands-Tempomat? Bremst er also bei aktiviertem Tempomat bei vorausfahrenden langsameren Fahrzeugen ab? (Du hast doch das 2013 "DM" Modell, oder?)


    Nee, es ist ein 2012'er... ohne diese Abstandsautomatik.


    vg, Thomas

    Hallo liebe Leute


    Ein neuer "Fori" hat sich angemeldet. Ich bin Thomas, mit über 55 Jahren mittlerweile schon ein alter Sack und lebe im Ruhrpott, am Rande zum Münsterland... also dem schönsten Ort der Welt... :]


    ... und seit einer Woche fahre ich einen Santa Fe, Automatik, 2,2 CRDI 4WD. Aber bedauerlicherweise hat mein Wagen ein Geheimnis... und zwar die geheimnisvolle Taste "Activ Eco" direkt hinter dem Automatik-Schaltknauf. Laut Handbuch soll dieser aktivierte Modus angeblich die Leistung der Klimaanlage verringern, die Lautstärke des Motors verändern... ich vermute mal über anders getimte Schaltstufen... und zuletzt die Höchstgewschwindigkeit auf 140 km/h limitieren. All das sagt das Handbuch.... tja...


    Aber der einzige für mich bemerkbare Effekt ist das grüne "Eco" vorne bei den Armaturen-Anzeigen. Ganz offensichtlich hat mein Santa Fe das Handbuch nicht gelesen, da er sich nicht mal um die "vorgeschriebene" Höchstgewschwindigkeit bei aktiviertem "Eco" kümmert... ist ihm völlig egal.


    Hat hier der eine oder andere vielleicht auch diese mysteriöse Eco-Active-Taste installiert und schon mal bemerkt, was die eigentlich tut?


    vg, Thomas