Beiträge von Scrunch

    Hallo Forumler,


    ich bin kein Technikautofreak also bitte ich Fehler in manchen Bezeichnungn zu entschuldigen.


    Vor fast genau einem Jahr habe ich einen i30 cw Edition 20 CRDi 1,6l als Neuwagen erstanden. Am Anfang hatte ich schon Probleme mit dem Verbrauch, der dann in mehreren Werkstattaufenthalten behoben wurde. Aber das gehört nicht zu meinem eigentlichem Problem.


    Ich bin jetzt in dem Jahr 60000 km gefahren (ja ich bin beruflich Vielfahrer). Vor ca 11 km 000 habe ich ein starkes Schlaggeräusch bei jedem Schaltvorgang festgestellt. Es handelte sich hierbei um ein Rucken des Fahrzeuges, mit einem starkes Geräusch im Fußraum auf der Beifahrerseite (als wenn zwei Metallstangen aufeinander schlagen).


    Also ab in die Werkstatt. Meister Probefahrt gemacht. Ergebniss = irgendwas ist nicht in Ordnung. Werkstatttermin. Es wurden (laut Aussage) irgendwelche Achslager ausgetauscht. Das Geräusch war nicht weg, diese wurde mir bei Wiedergabe des Fahrzeuges mitgeteilt, und es musste mit Hyunai Rücksprache gehalten werden. Zwei Wochen später wurde ein erneuter Termin vereinbart und vorn links wurde eine neue Antriebswelle eingebaut. Bei Übergabe wurde mir wieder gesagt, dass das Geräusch nicht weg ist, und erneut mit Hyundai gesprochen werden muss. Wieder 2 Wochen später wurde dann vorn rechts die andere Antriebswelle ausgetauscht (diesesmal war ich dabei wurde wirklich) ... es wurde Probefahrt in meinem Beisein gemacht mit dem Werkstattmeister. Es war alles pikobello, kein Rucken, kein Schlagen, sauberes weiches Schalten wie immer.


    Ca. 60 km später war das Rücken beim Schalten wieder da. Es ist so, als wenn man die Kupplung hart kommen lässt, obwohl super weich versucht wird einzukuppeln. Also wieder in die Werkstatt. Hier wurde mir nun gesagt, dass dieses normal sei. Ich fragte, wieso das erst nach ca 50 000 km normal sei und vorher nicht normal sei. Weitere Reparaturversuche wurden abgelehnt.


    Also wurde ein Anwalt eingeschaltet. Siehe da, einen Tag später wurde das Fahrzeug in die Werkstatt bestellt, und es wurde das Massenschwungrad und eine neue Kupplungsscheibe eingebaut (angeblich waren irgendwelche Federn an der Kupplungsscheibe ausgleiert), Probefahrt, das Schlagen war noch da und noch schlimmer.


    Auf weitere Beschwerde hat sich der Besitzer des Autohauses zu mir nach Hause begeben, um selber eine Probefahrt zu machen. Er bestätigte, dass dort was ist .. weis aber nicht was ... aber er meinte, das wäre fahrzeugbedingt (sprich herstellerbedingt und es wäre normal), sagte aber im gleichen Satz, dass er nicht sagen will, dass dort nichts ist... bin stark verwirrt...


    Nun ist das Fahrzeug seit dem 5.11.2012 in der Werkstatt. Ich habe einen Leihwagen hier stehen und bekomme keine weitere Auskunft. Anrufe wie versprochen werden nicht getätigt, und auf Nachfrage sagt man mir nur der Inhaber (Autohaus H.) würde mich zurückrufen.


    Hat hier einer ähnliche Probleme bei der Schaltung / Kupplung / Getriebe oder wie auch immer? Ich muss dazu sagen, dass ich bevor ich den Anwalt eingeschaltet habe, bei 5 verschiedenen KFZ Meistern war, die eine Fahrt gemacht haben, und mir aller bestätigt haben, das dort was nicht in Ordnung ist, und das dieses nicht so sein darf. Da ich keine Ahnung von Motorik Autos habe, hatte ich diesen Schritt gemacht.


    Mfg