Hallo an alle, Ihr liegt alle seeehr daneben.
Mein ix35 2.0 CRDi 4WD 175.000 km hatte das gleiche Problem und niemand konnte helfen. Fündig wurde ich im Sportage-driver.com Forum. Werde nur den Text vom User ZFI hier reinstellen, da er alles super beschrieben hat.
"Nachdem ich in einigen Werkstätten war und mir keiner helfen konnte habe ich mich der Sache selbst gewidmet. Mit einem Motor-Stethoskop bewaffnet habe ich mal das Geräusch lokalisieren können, es ist wie bereits von einigen erwähnt die Kraftstoff-Rücklaufleitung, die von der HDP über das Rail zum Tank führt. Nachdem ich endlich die Herkunft des Geräusches gekannt hatte, habe ich versucht herauszufinden, was dieses Geräusch verursachen konnte. Nach mittlerweile gut einem Jahr Suche bin ich auf einen rumänischen Forumbeitrag gestoßen, wo jemand dasselbe Problem hatte wie wir, klopfen im Stand und beim Anfahren sowie leichtes ruckeln bei warmem Motor. Hab dann das ganze übersetzt, es soll das Raildruckregelventil sein, hab dann das Ventil bestellt und ausgetauscht. Das Geräusch ist seitdem weg und der Wagen ist nie besser gelaufen …"
Ich habe das Ventil am Hyundai im ersten Schritt mal gelöst und dann wieder festgezogen. Was soll ich sagen, das Geräusch war weg. Da ich aber eher vorsichtig bin, habe ich es nun doch erneuert. Mein Raildruckregelventil beim ix35 war von Bosch und hatte die Bezeichnung 0281006037. Durch die Gewindehülse konnte ich das Ventil direkt entfernen, ohne das Railrohr zu demontieren. Es mussten nur die beiden Schellen von der Dieselleitung entfernt werden. Es waren keine Späne oder sonstigen Verunreinigungen zu finden.
Großes DANKE an ZFI vom Sportage Forum
Ich hoffe es fährt keiner mehr zum Mechaniker, um das Getriebe zu reparieren.
LG Ernst