Beiträge von Inspiron

    Sooooooo....


    also, war gerade wiedermal bei einem Ersatzteilhändler, und wieder das gleiche Problem, aaaaber, nun hat sich herausgestellt dass der Atos Prime zwei Katalysatoren hat, einen Vorkat und einen Kat.
    Das heißt, all die anderen Händler lagen doch gar nicht soooo weit daneben. Das soll mal einer wissen :auweia:


    Dann war ich beim Hyundai Händler und habe da noch mal etwas gebohrt. Das Stück Flexrohr mit Kat .... 850,00 Euronen, ohne Einbau tstsssss.


    Beim Ersatzteilhänlder dann zwar "nur" 350,00 € aber für das Auto und meinen Geldbeutel zu viel, lohnt sich nicht. Soviel kostet ja das ganze Auto nicht mehr :mad:


    Dann bleibt nur noch das große Basteln. Flexrohr einzeln kostet so 30€. Aber dann neues Gewinde am Kat schneiden und und und...


    Na ja, dann muss es wohl so sein X(


    Ich wünsche Euch noch einen guten Tag,


    bis die Tage,


    Gruß
    Inspiron
    :winke:

    Hallo Peter,


    wow, eine Antwort mitten in der Nacht :gaehn:


    Danke für den Tipp.
    Ich bekomme vom Händler seit Tagen keine Rückmeldung. Angeblich ist "nur" ein Azubi im Lager und der kommt mit den Anfragen nicht hinterher.
    Vllt. sollte ich mich mal an Hyundai direkt wenden. Ob die Teilenummern herausgeben?
    Ich probiere es einfach mal :D


    Also Danke, hab einen schönen Tag,


    Gruß
    Inspiron

    Moin erst mal :winke:


    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem vorderen Teil der Auspuffanlage.


    Ich fahre eine Prime, Bj 07.2004


    Leider fällt mir bald der Auspuff ab, ist an dem Flexrohr und dem Mittelpott abgerostet.


    Das Problem ist, das ich immer nur den Auspuff hinten bekomme, nie den vorderen Teil oder die Gesamte Anlage.


    Wenn ich beim Ersatzteilhändler bin, dann wird immer die falsche Anlage angezeigt, Typenschlüssel ist: 2.1= 8357 2.2=001


    Der Wagen hat einen stehenden Kat direkt am Motor nach dem Krümmer.
    Die Anlagen die angezeigt werden, haben den Kat unter dem Wagen und das passt natürlich nicht.


    Bin ziemlich am Verzweifeln! Beim den Schrottplätzen bekomme ich auch keinen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, warum die Händler immer den Falschen Typ angezeigt bekommen?


    Ich war schon beim Hyundaihändler direkt, aber dort warte ich seit Tagen vergeblich auf einen Rückruf, trotz mehrmaliger Nachfrage.


    Über einen guten Tipp würde ich mich riesig freuen, denn der Auspuff hängt nur noch am seidenen Faden und macht Lärm wie n großer :bang:


    Danke Euch schon mal im Voraus :blume:


    Liebe Grüße
    Inspiron

    Hallo erst mal :-)


    Vielen Dank für die Hinweise!
    Ich bin allerdings mit dem Problem noch nicht wirklich weiter gekommen.
    Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, hat aber nichts produktives gebracht.


    Die Kabel sind es leider auch nicht (Danke für das Bild) habe ich mal nachgeschaut.


    Ich wollte mal die Zündspulen erneuern, aber das Ding kostet im günstigsten Fall 62 €. Um mal eben nur zu testen ob es das war, ist mir das bei der alten Kiste doch etwas zu teuer.


    Werde mir mal eine vom Schrottplatz holen ;-)


    Beim Durchstöber des www fällt auf, dass wohl mehrere das Problem haben.


    Die Ursache geht von Zündkerze über Spule bis hin zu einem Riss in der Nockenwelle, die angebl. ein Werksfehler sein soll.
    Auch von einer serienmäßig zu kleinen Schraube auf einer Welle habe ich gelesen, die sich lockert und den Impulsgeber etwas verschiebt. Dadurch verschobener Zündzeitpunkt usw....


    Alles immer nur Vermutungen. Über eine Lösung habe ich leider noch nichts gelesen ;(
    Aber ich bleibe am Ball und werde dann berichten ..... irgendwann :flöt:


    Momentan gibt es ein weit größeres Problem was erst mal gelöst werden möchte :rolleyes:


    Aber dazu mehr in einem neuen Beitrag.


    Also Danke für die bisherigen Tipps :super:
    Gerne weiter so!


    :D

    Hallo Master0077,


    die Checklampe leuchtet schon sehr lange und möchte, laut Aussage eines Mechatronikers, bei einem Service gerne mal zurückgesetzt werden :)


    Aber wenn sie blinkt, dann ist akut was im Busche.


    Mit der Zündspule ist ja ein interessanter Tipp :super:
    Werde ich mal überlegen, wie ich das testen kann.
    Die Verteilerkabel und Zündkerzen wurden schon mal erneuert.
    Speicher auslesen wäre ja mal interessant. Was könnte das kosten?


    Danke und Gruß
    Nils
    :wech:

    Hallo Ihr lieben,


    brauche mal fachmännischen Rat.


    Ich fahre seit 2 Monaten einen Prime 07.2004 mit ca. 175.000 KM.


    Seit einigen Wochen fängt er beim Beschleunigen an zu Ruckeln, aber nur bei niedriger Drehzahl.


    Gestern hat er angefangen ziemlich zu stottern und die Check – Lampe, die sonst dauernd leuchtet, blinkte. Dachte schon ich bleibe liegen, aber nach ein paar KM ging es dann wieder … zum Glück :freu:


    Das Ruckeln ist aber nachwievor geblieben.
    Die Zündkabel sind so gut wie neu, auch die Zündkerzen.
    Vllt. hatte ja schon jemand mal das gleiche Prob. und kann mir ein paar Tipps geben, bevor ich Luftfilter, Benzinfilter usw. austausche.


    Dann habe ich beim Keilriemenspannen den Schraubenkopf von der Spannschraube abgebrochen. :mauer:


    Wie nenn sich denn diese Blöde Schraube?? Ich finde sie nirgends zum Bestellen.


    Danke Euch,
    Gruß
    Nils