Beiträge von harle2000

    hallo scrabb, entschuldige bitte, doch es ist ein cw.
    Ich hatte mich auch so vorgestellt, nachdem ich vom Tucson auf den i30 cw 1,6 CRDI gewechselt habe.
    Nein es ist keine Bastelbude, die Kupplung wurde in NL von einem Fachhändler-Werkstatt angebaut.
    Ich glaube fast, wenn es denn sowas gibt, meiner hat keine Nebelschlußleuchte :O
    Kannst Du mir oder sonst jemand im Forum helfen, ich weiß einfach nicht weiter.
    Danke für die freundliche Antwort.
    Wenn jemand weiß, dann bitte "Texten", würde mich sehr freuen - Danke -.
    Mit freundlichen Grüßen, Allen ein schönes Wochenende.
    harle2000

    Guten Abend allen im Forum.
    Ich hatte schon vor einiger Zeit im Forum um Rat gebeten, was die Ursache dafür sein kann, daß meine Nebelschlußleute nicht funktioniert.
    Marlin gab mir den Rat, den Stecker für die Anhängerkupplung zu kontrollieren und dabei auf den Bügel welcher die Kontakte verbindet, zu achten.
    Gemacht und getan, aber leider ohne Erfolg :winke:
    Jetzt aber wird es ganz kryptisch.
    Heute erst stelle ich zu meiner Schande fest, mein Auto hat gar keine Nebelschlußleuchte!!!!!
    Ich mußte die Stoplichtbirne wechsel, das ist die untere Kammer, von der ich bisher dachte, das sei die Nebelschlußleuchte. Nein, das ist das Stoplicht und ganz oben 2X Schlußleuchte. Also keine Kammer für Nebelschlußlicht.
    Was mich dann aber verwundert ist, daß oben beim Schlußlicht 2X Zweifadenbirnen mit typischen 5/21 Watt verbaut sind.
    Das macht für mich keinen Sinn, oder????
    Ich muß dazu sagen, das Auto kommt aus den Niederlanden, wobei meines Wissens in den NL auch Nebelschlußleuchten gefahren werden, im Gegensatz zur Schweiz.
    Wer kann mir das bitte erklären, ich hab nun keinen Plan mehr :rolleyes:
    Vielen Dank im Voraus und Allen ein schönes Wochenende.
    Mit freundlichen Grüßen.
    harle2000

    Guten Abend allen im Forum. Bei meinem i30 FDH aus 05/2010 funktionieren die Nebelschlussleuchten nicht. Wenn ich die Leuchten per Schalter einschalte, wird mir die Funktion per Kontrolleuchte angezeigt, aber die Lampen leuchten nicht. Die Sicherung im Innenraum habe ich geprüft und sie ist OK. An das Fahrzeug wurde nachträglich eine AH-Kupplung angebaut, kann das die Ursache sein? Ich weiß mir keinen Rat, kann da jemand helfen??
    Was noch auffällig ist, die roten Türwarnleuchten brenne nicht, oder ist das auch so nicht vorgesehen. Von meinem Tucson habe ich in Erinnerung, daß die Türwarnleuten beleutet waren.
    Für einen Rat bin ich sehr dankber.
    Mit freundlichen Grüßen, Harle.

    Hallo stiinni, hallo bsk.
    Spreche aus Lob und Anerkennung, würde Eure Antwort wenn denn möglich mit drei Tagen Sonderurlaub belohnen.
    Ja, jetzt geht auch mir ein Lichtlein auf, denn das kenne ich von zwei Astra in der Fahrschule, die brauchten jeder pro Woche einen Satz H7, die ich dann nicht mehr bereit war zu zahlen. Da kam der Reise Ing vom Opel und hat ein Dämpferkabel, wo auch immer verbaut, dann war`s besser. Aber nicht gut.
    Ich hab eben auf Euren Rat bei Amazon genau das Gerät gefunden was bei mir verbaut ist. Kannte ich aber bis Dato nicht.
    Hatte sehr wohl im Forum von erhöten Birnenausfällen gelesen, aber es machte nicht "klick" bei mir. Der Fehler lag bei mir "zwischen den Kopfhörern" wie ich immer zu sagen pflege. Sorry, wird bald besser, jedenfalls kann ich nun Dank Eurer Hilfe wieder Durchschlafen.
    Allen frohe Ostern und di..... ,will ich jetzt nicht sagen.

    Hallo scrabb.
    Nein es ist kein Sicherungskasten, es sind nur zwei Kabelenden von 0,75mm² die Plus und Minus verbinden und eben dazwischen das besagte Kästchen.
    Es hängt auch nur lose an den Kabelenden die mit dem Kästchen verschweißt sind, ist aber in die Hülle der Batterie gesteckt. Sicher nur damit es da nicht so rumbaumelt. Es ist auch kein Wiederstand, denn der würde warm werden b.z.w. schmelzen.
    Ich dachte schon an GPS zur Ortung, wenn der Wagen auf einem großen Abstellplatzgefunden werden soll. Hat jemand im Forum mit solchen Systemen Umgang.
    Ich habe da leider keinen Plan, was es ist.
    Grüße ans Forum und Allen schöne Feiertage.

    Hallo J-2 Coupe.
    Nein,nein, es ist kein Schlauch, da die Batterie Wartungfrei und damit geschlossen ist.
    Es ist eine elektrische Verbindung, die fachmännisch mit Kebelöse verlegt ist und Plus- miit Minuspol verbindet, was dann ja einen Kurzschluß auslösen würde, oder bestimmt das 0,75 mm² Kabel verglühen lassen würde.
    Da hatten wir uns nicht richtig verstande. Sorry.
    Danke für die Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen und schöne Feiertage, harle2000

    Moin zusammen sag ich allen im Forum.


    Erstmal die neuste Meldung von mir. Ich hab mich nun nach 160tkm von meinem Tucson 2WD CRDi getrennt, nachdem ich einen anständigen Preis erzielt hatte. Der Wagen war mein Fahrschulfahrzeug.


    Der Neue: i30 CW 1.6 CRDi und 116 PS in besserer Ausstattung, FahrgestellNr. TMADC81SP9J001197.


    Da hab ich dann auch gleich die erste Frage. Wenn jemand so freundlich ist und mir sie beantwortet, ich würde mich sehr freuen.
    1. Die Typ-Bezeichnung i30 "FDH" sagt mir nichts???? Ich kann das nicht deuten, kann mir jemand helfen??
    2. Frage und das ist noch unerklärlicher für mich. Zwischen den Polen der Batterie ist sauber verkabelt und mit Kabelösen angeklemmt, eine Verbindung, zu einem Plastikkästchen ca. 3x3 cm und 5mm stark, hergestellt. Es ist sicher kein Marderschreck oder ähnliches!! Ich kann da nichts mit anfangen. Über eine Antwort würde ich mich freuen und wünsche auf diesem Weg Allen im Forum ein frohes Osterfest.


    Mit freundliche Grüßen
    harle2000

    Hallo und guten Abend zusammen im Forum.
    Ich bin gerade neu angemeldet, war aber schon länger Mitglied und aus welchem Grund auch immer zur Neuanmeldung aufgefordert.
    Ich fahre einen Tucson CRDI und das nun schon seit 150 000 Km. Bis dahin war immer alles bestens, nun aber suche ich den Rat hier im Forum zu folgender Problemdarstellung:
    Ich stellte Öltropfen an der vorderen Abschleppöse fest. Die Schmutzwanne abmontiert und in dem Bereich ( links vorn also ) Ölverschmutzung festgestellt.
    Das Öl befindet sich ausschließlich an dem Druckschlauch nach dem Ladeluftkühler in Richtung Ansaugkrümmer.
    Nach der Reinigung des selben tritt nun aber immer noch Ölverschmutzung an dem besagten Schlauch auf.
    Das Öl ist eindeutig Motorenöl , ich kann aber die Austrittstelle nicht lokalisieren, kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das Öl durch den Schlauch austritt, denn dann müsste es ja durch den Turbolader und Ladeluftkühler kommen???
    Wer bitte kann hier helfen. Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Allen zusammen ein schönes Wochenende, mit freundlichen Grüßen, harle2000