Beiträge von au_backe

    Tach auch,


    bin gerade mit meinem 3.8er Schalter 1.500 km Autobahn gefahren, Tempo zwischen 120 und 180, kein Vollgas, keine Beschleunigungsorgien. Meist bei den "schnelleren" auf der linken Spur mitgeschwommen oder auch rechts gefahren. Durchschnittsverbrauch rechnerisch: 9.7 ltr. Mit meinem anderen Auto (Familienkombi, 2l Benziner, 150 PS) brauche ich im Schnitt 9.5 ltr, was durch die Unvermeidliche Anwendung von Vollgas zum rausbeschleunigen beim Überholen kommt, wo der GC lediglich ein zärtliches Anhauchen des Gaspedals benötigt.


    Kurz: Ich bin durchaus angetan von dem geringen Verbrauch. Es gibt nicht viele Autos mit 3.8 l Hubraum und >300 PS, die man unter 10 l fahren kann, ohne als Verkehrshindernis unterwegs zu sein. Selbst wenn ich es mal auf der Landstrasse knallen lasse, komme ich nicht über 13-14 ltr.. Auch das ist absolut OK. Ich hatte mal einen RX 8 mit 239 PS, der nahm sich bei dieser Fahrweise 20 ltr, und war nicht halb so schnell (gefühlt). Mein alter Range Rover 4.2 war nicht unter 15 ltr zu bewegen, selbst bei Tempo 100 Autobahn.


    Man beachte mal den Sprit-Durchfluss bei downgesizten turbogeladenen modernen Motoren, wenn man Vollgas fährt. Da erfreut man sich an Zahlen > 20. Wenn ich nun mit so einem rachitischen Auto ständig Vollgas fahren muss, damit sich etwas bewegt, ist es dahin mit der Wirtschaftlichkeit.


    Und ja, es macht sogar Spaß mit dem GC 3.8, entspannt mit 140 und Tempomat über die AB zu cruisen und dem Blubbern des V6 zuzuhören wie einem Schiffsdiesel. Ab und zu, wenn ich Lust habe, fahre ich auch mal quer durch die Gegend, aber nicht auf Reisen und nicht auf der Autobahn :)

    Moin,


    bin seit 2 Wochen GC 3.8 Besitzer, und zwar ein Spanien-Import. Unterschiede zum deutschen Modell:

    -kein Heckspoiler (was ich sehr angenehm finde, bin keine 18 mehr)
    -elektr. Schiebedach :)
    -Preis: 22.400 nagelneu, allerdings Baujahr 2011, also nur noch 4 Jahre Garantie.


    Er hat sehr wohl ein Sperrdifferential verbaut, hat die Hyundai-Bremsen und innen ist bis auf das Schiebedach alles wie beim D-Modell. Bei dem Preisunterschied zu den deutschen GC's kann mir Hyundai mit den 5 "kostenlosen" Sicherheitschecks gestohlen bleiben. Schon allein das Schiebedach kostet soviel.


    Also, wenn jemand mit der Anschaffung eines GC liebäugelt und noch eins der mittlerweile fast ausverkauften Spanien-Modelle bekommen kann, zugreifen! Zu diesem Preis gibts bei der Konkurrenz nicht mal nen Händedruck.