Beiträge von Damager

    Moin!
    Meine Frau fährt einen i30 Intro und ich habe einen i30N. Beide mit Panoramadach.
    Insbesondere beim i30N habe ich bei Kopfsteinpflaster oder anderen Unebenheiten im achhimmel beim Haltegriff der Beifahrerseite ein nerviges Knarzen und Knacken. Als wäre das etwas nicht fest.Im Beitrag 1550 hat gessi75 diese Lösung angeboten:

    Falls ja:
    Haltegriff abschrauben und ein kleines Stück Kunststoff unter den Dachhimmel schieben (da wo die Schrauben reingehen), dann den Haltegriff ordentlich (!) festschrauben. Durch den Kunststoff (der dann dazwischen klemmt) übst Du zusätzlich Druck auf die Konstruktion darunter und den Himmel aus. Ist blöd zu beschreiben. Musst mal ein wenig rumprobieren. Von der Form her so ähnlich wie ein viertel Holzstäbchen vom Stieleis ;) Bei mir war dann absolute Ruhe :D (Und ich hätte im Leben vorher nicht damit gerechnet, daß es danach weg ist). Mein Auto ist übrigens mit Panoramadach.


    Hat auch jemand anders das Problem damit lösen können? :?: :?:


    Der Meister in meiner Werkstatt wirkt bislang ziemlich mut- und planlos.
    Es wäre schön, wenn ich ihm die Lösung anbieten könnte.


    Dann spart er sich die Fehlersuche und kann schnell reparieren. :D

    Hallo!


    Das von Dir erwähnte Update habe ich bereits vor längerer Zeit bei der 1. Inspektion machen lassen. Seither ist das Anfahren im 1. Gang DEUTLICH besser geworden. Vorher kam ich mir vor wie ein Fahranfänger. :D Allerdings ist der fehlende Durchzug im 2. Gang beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit sehr unangenehm.


    Meine Hoffnung ist, dass dies vielleicht andere auch schon hatten und hierfür eine Lösung anbieten können. ;)

    Hallo!


    Bei meinem i30 intro mit der 140 PS-Maschine (Schalter) ist es leider so, dass ich das Gefühl habe, im 2. Gang keinen richtigen Durchzug oder Beschleunigung zu haben.


    Beispiel: Also man fährt auf eine Ampel zu und lässt den Wagen - deutlich über Schrittgeschwindigkeit mit ca. 15 bis 20 km/h - im Leerlauf rollen, weil kein Auto vor einem fährt und die Ampel auf der bekannten Strecke gleich auf grün umspringen wird. Wenn ich jetzt in den 2. Gang schalte, kommt der i30 gefühlt kaum vom Fleck. Es ruckelt schon fast. Ich habe immer das Gefühl, besser in den 1. Gang schalten zu müssen, um wegzukommen.


    Ist das anderen auch schon aufgefallen? Kann man das in der Werkstatt besser einstellen lassen?


    Danke für die Hilfe. ;)

    Ja, das Update wird der Händler Dir machen.
    Solltest Du Dein Auto nicht bei einem autorisierten Hyundai-Händler erworben haben, dann wirst Du aber wohl keine Garantie von 5 Jahren haben.
    Ich glaube, dann sind es nur zwei.

    So, der Wagen war gestern kurz nach der Probefahrt mit dem Meister in der Werkstatt.
    Er hat ebenfalls im Bereich des Haltegriffs ein Stück Klebefilz - natürlich unsichtbar - verarbeitet.
    Nach kurzer Fahrt der erste Eindruck, dass es sehr deutlich besser geworden ist.
    Muss mal eine holprige Strecke abwarten.
    Ansonsten darf ich den Wagen natürlich noch mal vorbeibringen und man würde sich das länger und gründlich ansehen und dabei auch die Verkleidung der A-Säule abnehmen. Dafür muss der Wagen dann einen Tag dableiben.
    Bin gespannt.

    Hallo!


    Seit kurzem ist es bei meinem i30 Intro so, dass bei sehr unebener Straße oder Kopfsteinpflaster der Haltegriff oben an der Beifahrerseite klappert und knarzt.


    Hat dies auch schon jemand gehabt?


    Falls ja, was wurde gemacht, um es loszuwerden?


    Danke!

    Dan_74er
    Vielen Dank für Deine Hinweise. Der Tip mit dem Luftdruck ist auch super.


    Die Sommerreifen will ich dann direkt vor der Abholung runter nehmen lassen und danach verkaufen. Habe ich bei meinem i30 Intro auch so gemacht und habe damit keine Mehrkosten gehabt.

    Ich denke, dass dies in der Vergangenheit für Ganzjahresreifen wohl richtig war.


    Aber bei Reifen der heutigen Zeit würde ich die Alltagstauglichkeit nicht absprechen.


    Klar will mich mal schneller fahren, aber keine Rennen oder Grenzbereiche ausloten.


    Deswegen suche ich ja keine theoretischen Hinweise, sondern Erfahrungen aus der Praxis von hochmotorisierten Autos mit Ganzjahresreifen.

    Hallo!


    Stehe kurz davor meinen i30 PD 1,4 T-GDI Intro zu verkaufen und gegen den i30 N Performance zu tauschen. Den jetzigen i30 fahre ich mit Ganzjahresreifen von Michelin, da wir hier im Norden fast nie Winter haben und ich maximal 10.000 Kilometer fahre.


    Für den Performance würde ich auch gern Ganzjahresreifen nehmen. Hier gibt es vernünftige wohl von Vredestein und zwar den Quatrec 5 in 235/35 R19.


    Fährt schon jemand den i30 N mit diesen Reifen und wie sind die Erfahrungen??

    So, gestern waren die Techniker von LG vor Ort bei meinem Hyundaihändler. Natürlich trat der Fehler nicht auf und die Testprogramme von LG gaben keine Hinweise.


    Nachdem sich die Techniker dann aber das Video angeschaut haben und die Nichtbedienbarkeit nach dem Absturz erkennen konnten, wurde das Radio/Navi als Einheit komplett ausgetauscht.


    Ich hoffe, dass der Spuk nun vorbei ist. :D

    So, kurzes Update.


    Der Fehler tritt immer wieder auf. Nur nicht beim Händler. Ich konnte es aber zum Glück filmen. Im Display steht dann immer AV/Aus und ledlglich die Lautstärke lässt sich am Drehknopf verstellen. Ansonsten geht am Lenkrad und am Radiogerät nichts. Ein Fehlerdiagnoseprogramm des Herstellers LG hat auf dem Gerät keine Fehler angezeigt. Nächste Woche geht der Wagen nochmal in die Werkstatt und ein LG-Techniker schaut sich die Sache an.


    Ist schon nervig.

    So, leider ist gestern auf der Autobahn das Problem wieder aufgetreten.


    Beim Geradeausfahren auf normaler Piste.


    Das Radio ging einfach aus. Nach dem Einschalten nicht vollständig bedienbar. Es waren auch nicht mehr alle Favoriten da.


    Beim Händler natürlich wieder alles okay.


    Der Händler schreibt jetzt einen Bericht zu Hyundai. Mal sehe, was passiert.

    Leider hat hier ein Mod die Antworten in verschiedenen Threads hin- und hergeschoben und dabei was gelöscht.


    Na, was solls.


    Deshalb nochmal die Info zu diesem Thema:


    In der Werkstatt wurde beim Reparaturtermin wie befürchtet kein Fehler gefunden, das Radio lief normal.


    Daher wurde das Radio stromlos gemacht und komplett neu eingestellt.


    Sollte der Fehler noch einmal auftreten, werde ich es im Auto mit dem Handy filmen und dann auf einem Radiotausch bestehen.

    So, der i30 ist vom Händler zurück.


    Es gab 2 Softwareupdates für die Motorsteuergeräte. Eines betraf das Zusammenspiel 1. und 2. Gang. Der Wagen fährt sich deutlich angenehmer. Soweit ich es auf den 5 Km zur Arbeit beurteilen kann, hat sich die Sache gelohnt.


    Beim Radio leider das übliche Problem: Das Problem ist heute in der Werkstatt nicht aufgetaucht und der Meister konnte bei der Prüfroutine keinen Fehler finden.


    Das Radio wurde deshalb stromlos gemacht und wieder neu komplett neu eingestellt.


    Jetzt soll ich abwarten, ob der Fehler hierdurch behoben ist.


    Sollte es noch einmal auftreten, werde ich die Sache mit dem Handy filmen, damit Hyundai was erkennen kann.


    Mal abwarten. Vielleicht habe ich ja Glück.

    Also ich bin von der Soundqualität im i30 PD vollauf begeistert!


    Ansonsten fahre ich einen Audi A6 mit Bose-Anlage. Im Vergleich dazu fehlen im i30 zwar ein wenig die Bässe, aber das ist Stöhnen auf hohem Niveau. Der Klang ist natürlich und die Höhen und MItten kommen prima rüber.


    Und weil das Auto so leise ist, muss man auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht testen, wie weit der Lautstärkeregler geht.


    Der Klang der gesamten Anlage war vor dem Kauf durchaus ein Kaufkriterium für mich.


    Aber wie immer: alles Geschmackssache. ;)