Beiträge von Horstelix

    Servus Jens,


    Ergänzung zu silentmode75:
    nicht nur die Lüftermotoren werden angesteuert, für das Wasser ist in den Heizgeräten auch eine Pumpe eingebaut.


    Schau Dich doch einfach mal auf http://www.standheizung.de um. Da ist das alles gut erklärt.


    Und wenn Standheizung, dann nur mit Fernbedienung. Ich hab im Caddy akutell eine Thermo Top P mit dem T100 HTM, der i40 kriegt eine Thermo Top Evo5 mit dem T100 HTM. Und nach den bisherigen Erfahrungen kommt mir kein Auto mehr ohne Standheizung ins Haus.
    Wir haben ja weder Garage noch Carport.


    Was aber bisher noch nicht hier im Thread geschrieben wurde: In der Garage oder Tiefgarage darf eine Standheizung nicht betrieben werden.

    Servus,


    silentmode75 hat völlig recht, den Kaufpreis + Einbau kriegst Du nie reingespart. Aber beim Wiederverkauf gibts auf jeden Fall einen Teil wieder zurück.


    Zum Verbrauchsthema kann ich dir aus eigener Erfahrung (8 Jahre VW T4 und 6 Jahre VW Caddy) bestätigen, dass durch die Standheizung kein merklicher Mehrverbrauch eintritt, der Komfort- und Sicherheitsaspekt aber deutlich spürbar ist.
    Der Start des Motors und die ersten Meter sind aufgrund der Vorwärmung durch die Standheizung hör- und spürbar leichter, gerade bei extremen Minustemperaturen wie Anfang diesen Jahres. Daher unterstell ich einfach, dass auch der Motorverschleiß durch die Standheizung geringer ist - das kann ich aber nicht belegen.


    Regt mich bei unserem alten Passat Kombi echt auf: Auto mühsam freikratzen, reinsetzen, schon beschlägt die Frontscheibe von innen :mauer:


    Aber der kommt jetzt weg, ein i40 5-Star mit dem Silber-Paket her und der kriegt auch sofort eine Standheizung. (Webasto Evo5 mit T100 HTM).


    Was aber zu beachten ist: Heizzeit = minimale Fahrzeit nach dem Heizen, sonst geht irgendwann die Batterie in die Knie.