Beiträge von CRIX35

    Hallo greggiX35,


    das mit dem Schleppmoment leuchtet mir jetzt ein. Ich kann mir nur nicht gans vorstellen, dass die DBC in Verbindung mit selbigem arbeitet. Da es zumindest bei meinem IX mit Schatgetriebe im Leerlauf funktioniert. Und das macht es ohne Tadel! Er geht mit < 20km/h den Berg runter als wäre er für nix anderes gemacht worden...


    Ich werde mir die DBC mit Wintereinbruch und ersten Schneefall vorknüpfen und auf sicherem Terrain meinen eigenen Test machen, und hier davon berichten.
    Vor meiner Haustür auf meinem täglichen Weg habe ich eine Steige drin die stolze 18% misst, sehr oft weiß und rutschig ist, und einem mehr Gelegenheit für DBC-Einsäte bietet als einem lieb ist 8o

    Danke greggiX35, das ist eine sehr aufschlussreiche Erklärung!


    Deinem Beitrag entnehme ich, dass es sicherlich nicht der größte Fehler ist, die DBC bei winterlichen Bedingungen zu nutzen. Was mir jedoch nicht ganz einleuchtet ist die Sache mit dem Motorschleppmoment.
    Muss bei der DBC ein Gang für die unterstützende Motorbremse eingelegt sein? Ich hatte sie mal auf Abschüssiger Strecke ausprobiert, allerdings nur im Leerlauf. Und das hatte super funktioniert!

    Hallo allerseits!


    Kennt jemand das Funktionsprinzip der DBC im ix35? Interessant wäre zu wissen, ob hier die Räder gebremst werden, oder ob die Bremsung irgendwie anders erfolgt, z.B. Getriebe o.ä.? Bei meinem ix35 macht die DBC eher eine Art Kratzgeräusch, was für meinem Begriff überhaupt nichts mit einem Bremsgeräusch gemein hat. (Sorry wenn die Frage dumm gestellt ist. Ich bin leider leihe auf dem Gebiet)


    Und wenn jemand Erfahrungswerte mit der DBC hat wäre das auch interessant. Z.B. ob es ratsam ist sie bei rutschigen Untergrund wie Schnee oder Eis einzusetzen.