Beiträge von Ironarrow

    Hallo zusammen,


    ich habe einen i40CW und an meinen Funkfernbedienungen (beide mit 4 Tasten - Auf, zu, Kofferraum, Alarmanlage) ist das Tastenfeld recht lose.
    Ich habe im Internet nachgeschaut,ob es passende Ersatzgehäuse gibt, da Transponder und Schlüssel selbst bei beiden Schlüsseln in Takt sind.


    Leider habe ich für den i40 kein passendes Gehäuse (mit 4 Tasten) gefunden. Für andere Modelle hingegen schon (z.B. Santa Fe).


    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich den Link poste: http://www.ebay.de/itm/Neu-4-T…4101ae:g:CLIAAOSw44BYhx4Y


    Meine Frage ist nun: Kann ich dieses Schlüsselgehäuse auch für meinen i40er-Schlüssel verwenden?


    Aussehen tun meine Schlüssel so, wie auf den Artikelfotos.


    Gruß,


    Rainer

    So, hier nun wie versprochen mein Feedback:


    Das Geräusch ist weg, die Feuchtigkeit auch. Die Ursache des Geräusches konnte nicht genau herausgefunden werden, aber man geht davon aus, dass es sich um Laub oder ähnliches im Lüftungskanal handelte.


    Bzgl. der Feuchtigkeit war es etwas anderes. Da hat irgendwer (ich vermute aus der Werkstatt wo der Hagelschaden repariert wurde), einen Werkstattlappen in den Abfluß der Klimaanlage gesteckt (siehe Anhang). Somit hat sich das Wasser zurückgestaut und hat dann meine Lüftung außer Kraft gesetzt. Zum Glück war weder der Motor noch das Steuergerät der Lüftung betroffen, sondern nur der (Vor-) Widerstand, welcher für die Lüftung zuständig ist. Dieser wird bei voller Lüfterleistung kaum warm (bei geringer hingegen schon) ... meiner wurde auch bei max. eingestellter Lüfterleistung warm / heiß. Die Lieferzeit beträgt ca. 4 Wochen, was bei den aktuellen Witterungsbedingungen mehr schlecht als recht ist. Zum Glück konnte ich einen gebrauchten Widerstand bei ebay kaufen, um die Lüftung wieder zum Laufen zu bekommen.


    Das Ende vom Lied: Ich habe den Sachverhalt meiner Versicherung gemeldet. Daraufhin hat sie die Karosserie-Firma und den DEKRA-Sachverständigen um eine Stellungnahme gebeten. Und beide kamen zu der Erkenntnis, dass der verstopfte Abfluss nicht im Zusammenhang mit dem Hagelschaden steht.


    Ich werde meine Kosequenzen daraus ziehen und zum nächst möglichen Termin meine KFZ-Versicherung kündigen, da ich auf den Gesamtkosten von ca. 500€ nun siztzen geblieben bin.

    Danke für die ganzen Hinweise und Tips.


    Ob ich mir zutraue das Amaturenbrett selbst auszubauen ... das bezweifele ich. Zumal ich den Wagen ja immer brauche um zur Arbeit zu fahren ... Wäre blöd, wenn das Amaturenbrett dann nicht mitfahren würde ;-) Und da ich noch nie eins ausgebaut habe ... da lasse ich lieber mal eine andere Werkstatt ran.


    Eine Endoskop-Kamera habe ich leider nicht ... fällt somit leider auch weg.


    Aber sobald ich (bzw. die andere Werkstatt) herausbekommen hat, was es ist / war, werde ich es hier entsprechend bekannt geben. Versprochen.

    So, habe den Wagen aus der Werkstatt zurück bekommen.


    Die haben die Klimaanlage durchgemessen, und da sie an dieser und auch an den Lüftungskanälen nichts gemacht hatten, sehen sie sich nicht weiter in der Pflicht. Das hilft mir aber bei meinem Geräusch nicht weiter. :-( Ich bin aber inzwischen ein wenig schlauer geworden.


    1. Das Geräusch bei einer Linkskurve ist wieder da
    2. Wenn ich die Lüftung auf max stelle (nicht die Temperatur sondern die Intensität) und dann in eine Linkskurve fahre, höre ich, dass sich das "Kurvengeräusch" und die Lüftung beeinflussen. Als ob noch etwas im Lüftungskanal ist.
    3. Es ist egal, ob ich die Lüftung auf Windschutzscheibe, Fußraum oder Fahrer gestellt habe, die Beeinflussung ist immer da.


    Daher nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Lüftungskanal zu öffnen oder ihn irgendwie einzusehen? Von der Fahrerkabine aus würde es meiner Meinung nach keinen Sinn machen (s. Punkt 3). Die "Störung" muss ja an einer Stelle sein, bevor die Luft umgelenkt wird.


    Gruß,
    Rainer

    Hallo zusammen,


    mein statisches Kurvenlicht auf der Fahrerseite leuchtet nicht mehr. Ich wollte mir eine neue Birne/Lampe bestellen und einbauen, aber weder im Handbuch (da steht nur "LED") noch der Hyundai-Kundenservice konnte mir sagen, was dort für eine Birne verbaut ist.


    Weiß hier vielleicht jemand, welche LED / Birne ich brauche ? Der "normale" Scheinwerfer ist mit H7 ausgestattet.


    Gerne auch mit Link zu einem Shop.


    Gruß,


    Rainer

    Also das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich aus der Lüftung. Witterungsbedingt hatte ich letztens bei Fahrtantritt die Lüftung auf maximum gestellt und als ich dann wieder in einen Kreisverkehr gefahren bin, hat sich das Geräusch der Lüftung verändert. Anscheinend war / ist wohl etwas in der Lüftungsanlage, was dadurch "zur Seite" gedrückt wurde. Seit dem habe ich das Geräusch nicht mehr gehört.
    Dennoch wird der Wagen demnächst noch einmal in die Werkstatt gebracht, dass die nachschauen sollen. Schließlich haben die es wohl auch "verbockt".

    Das könnte von einem Radlager kommen, oder von der Lenkung/Lenksäule.......sind die Geräusche auch vorhanden, wenn im Stand bei laufendem Motor die Lenkung bis zum Anschlag gedreht wird?

    Ich habe es heute morgen noch einmal ausprobiert. Im Stand mit laufendem Motor kann ich das Lenkrad bis zum Anschlag drehen und ich höre nichts.

    J-2 Coupe
    Nein, das habe ich nicht festgestellt. Wenn ich "im Kreis" fahre und das Geräusch kommt, verschwindet es, wenn ich langsamer fahre, aber das Lenkrad unverändert eingeschlagen lasse.


    Sernaiko
    Das lässt mich hoffen :-) Da ich aber nicht so bewandert bin, was Autos angeht, kannst du mir evtl. Fotos von deinem schicken, welche Schrauben ich wenn nachziehen muss?


    Gruß,
    Rainer

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Phänomen bei meinem i40, welches ich mir nicht so ganz erklären kann.


    An mein Wagen wurde in einer Werkstatte (Karosserie / Lackierzentrum) ein recht ordentlicher Hagelschaden beseitigt (Motorhaube, Dach, Türen etc.). Seit ich den Wagen von der Werkstatt wiederbekommen habe, höre ich bei Linkskurven (z.B. in einem Kreisverkehr) im rechten vorderen Fußraum ein Geräusch, welches so klingt, als wenn jemand San auskippen würde oder etwas über den Boden entlang rutschen würde. Damit es zu hören ist muss man wie gesagt in eine Linkskurve fahren und eine gewisse Geschwindigkeit haben.
    Bei Rechts-Kurven ist nichts zu hören, weshalb ich davon ausgehe, dass es nichts ist, das verrutscht (denn sonst müsste es ja zurück rutschen).


    Ich war daraufhin mit dem Wagen wieder in der gleichen Werkstatt und habe mit einem Mechaniker eine Probefahrt gemacht. Er hat das Geräusch auch gehört (zum Glück), den Motorraum überprüft und nichts gefunden. Im Radkasten ist auch nichts, da ich kurz vor dem Werkstattbesuch noch meine Winterreifen habe montieren lassen. Nach ca. 3-4 Runden im Wendehammer ist der Mechaniker ausgestiegen, aber von außen hört man nichts, wenn ich meine Runden drehe. Als er dann die Beifahrer-Tür geöffnet hatte, haben wir eine Pfütze im Fußraum gesehen. Es stellte sich dann heraus, dass wohl beim Reinigen nach der Reparatur vom Hagelschaden jemand mit dem Hochdruckreiniger auf die Heizungsschlitze gezielt hatte. Der Wagen blieb daraufhin 2 Tage in der Werkstatt und wurde in den Trockenraum gestellt. Die nassen Scheiben, die ich zuletzt morgens hatte, waren damit auch beseitigt (nach dem Fund vom Wasser im Auto machte das Wasser morgens auch auf einmal Sinn).


    Beim Abholen des Wagens sagte man mir, der Wagen sei trocken und das Geräusch wäre weg. Die Feuchtigkeit ist zwar raus, aber die war anscheinend nicht die Ursache für das Geräusch. Den Wagen bringe ich jetzt ein weiteres Mal in die Werkstatt in der Hoffnung, dass die da nun die Ursache finden.


    Hat jemand von Euch evtl. schon mal etwas vergleichbares gehabt (also nicht das Problem mit dem Wasser, sonder das von dem Geräusch in den Kuven)? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass es evtl. auch eine Luft / Druckleitung sein könnte, wo in den Kurven etwas entweicht.


    Gruß,
    Rainer

    Hallo Nerodom,


    vielen Dank für die Links.


    Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht? Wie aufwendig ist der Einbau? Gibt es eine (am besten bebilderte) Anleitung, wie der Einbau von statten geht? Wie sieht es bzgl. TÜV / Zulassung aus, wenn mit dem Radio TV / DVDs geschaut werden kann? Laufen die Filme auch während der Fahrt? Falls nein, lassen sich zusätzliche Monitore (hinter den Kopfstützen anschließen, so dass man auf den Rücksitzen TV / DVD während der Fahrt schauen kann?


    Hat einer von Euch auch schon mal eine Rückfahr-Kamera mit eingebaut / nachgerüstet?


    Fragen über Fragen. :nenee:


    Gruß,


    Rainer

    Hallo Andy,


    vielen Dank schon mal für die Info.


    Gibt es eigentlich alternativen die man sich einbauen kann? Wobei die Optik nicht in Mitleidenschaft gezogen werde sollte und die Bluetooth-Vorrichtung weiterhin funktionieren sollte.


    Ob original Hyundai oder ein anderer Hersteller wäre mir egal.


    Falls da jemand etwas zu sagen kann und den ein oder anderen Link hat, wäre ich sehr dankbar.


    (Sollten evtl. Links zu ebay etc. nicht erlaubt sein, bitte diese per PN an mich. Danke).


    Gruß,


    Rainer

    Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines i40cw und habe eine Frage zu dem Radio. Es handelt sich dabei um das "Standard"-Radio ... also mit USB / MP3, einfach CD (kein Wechsler) und auch kein Navi. Die genaue Typenbezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand.


    Bei dem Radio gibt es ein paar Sachen, die mich etwas stören und ich habe noch keine Möglichkleit gefunden diese abzuschalten.


    Hier das Szenario: Ich fahre mit dem Wagen, höre MP3s, während eines Liedes wechsel ich zum Radio und stelle später den Wagen ab.


    1.) Wenn ich den Wagen dann neu starte, beginnt immer gleich die MP3 wiedergabe, egal ob ich vorher Radio gehört habe oder nicht.


    2.) Die MP3-Wiedergabe startet immer bei der ersten Datei auf dem USB-stick und immer vom Anfang an. Nie bei der Datei und an der Stelle, wo sie zuletzt beendet wurde. (Alles für den Fall, wenn der Wagen neu gestartet wurde)


    Gibt es irgendwo eine Option wo man das ändern kann? Gibt es evtl. ein Firmware-Update, was man mir bei Hyundai einspielen kann (der Wagen ist jedoch neu ... Erstzulassung 31.08.2012).


    Gruß,


    Rainer