Beiträge von Illu51

    Wird bei Hyundai eigentlich alle 90tkm/6 Jahre empfohlen...in den USA sind die Intervalle nur nach Strecke getaktet (da wird er timing belt change alle 60.000 Meilen, also 96.000km empfohlen). Ich persönlich (ausdrücklich keine Empfehlung!) werde meinen ZR nicht nach 6 Jahren wechseln...das Fzg. wird bis dahin gerade mal um die 50 tkm drauf haben, ich wüsste nicht, wieso der im Hyundai nicht auch 90 tkm wie bei VAG-Fahrzeugen halten sollte.


    In Anbetracht DIESES Alters und LL sollte der jedoch schon mal gewechselt worden sein.


    Ansonsten: Absolut sofort und ohne Diskussion machen.


    Gruß,
    Chris

    Da Rätsels Lösung ist mir beim Shoppen begegnet (nein, ich bin keine Frau ;)).


    http://sharkracing.com/acecart…autowindow&cate=011002000


    Dieses Modul scheint die Funktion nachzurüsten - also ist es wohl - zumindest bei EU und US-Modellen - NICHT serienmäßig.


    Gruß,
    Illu


    PS: Warum ich frage: meine Tür ist leicht falsch eingestellt (es haben sich mittlerweile leider ohne Erfolg mehrere Mechaniker dran versucht) und das Fenster touchiert das obere Dichtungsgummi beim zumachen (dadurch rastet sie nicht so "satt" ein, wie sie sollte). Diese Funktion würde da natürlich Abhilfe schaffen!

    Zitat

    Original von coupelady
    ja nicht nur mit den bremsen, mit der batterie ja auch, da sie meinten das sie ne neue rein machen, und dann sowas.ich hab mich seit ich das auto da abgeholt nur stress gehabt mit denen, weil ich sachen bemerkt hab wo eigentlich gemacht sein sollten aber es nicht waren.irgendwann haben sie einfach aufgelgt wenn ich angerufen hab :-D da dacht ich mir auch nur ......... :-D


    wieso hast du das nicht gerügt / mit Anwalt gedroht / hingegangen? Ist ja mal eindeutig ein Mangel (war da was schriftlich festgehalten?).


    Zum Thema: Ich habe gestern mal probehalber das Ersatzrad festgedreht, das Bordwerkzeug raus und die enden der Schnüre, an denen die Kofferaumabdeckungen hängt, verzwirbelt (die Enden haben Klapperpotenzial). Subjektiv etwas besser geworden (vermutlich mehrere Klapperquellen)

    Um ehrlich zu sein finde ich die Form des F/L2 (ohne den Heckwischer!) nahezu perfekt. Ich selbst würde (und werde deshalb) keinesfalls irgendwas drauf kleben, folieren o.ä., was nur die Form zerstören würde...


    Wenn du unbedingt was machen willst, würde ich daher Dinge in Angriff nehmen, die die tolle Optik untersützen:


    - Heckwischer ab und Lock vernünftig verschließen
    - Scheiben tönen, aber bitte nicht zu prollig
    - mich mit dem Thema Fahrzeugpflege/Versiegelung auseinandersetzen....ein neuwertig blitzender schwarzer Lack sieht nämlich in 99% der Fälle besser aus als ein mittelmäßig gepflegter Lack mit Rennstreifen


    Vielleicht sind da auch für dich ein paar Anregungen dabei!


    Gruß,
    Chris

    kann ich so ebenfalls bestätigen (FL 2)....wobei ich mir die Geräuschentwicklung ehrlich gesagt extremer vorgestellt habe. Habe irgendwo mal (hier oder in nem US-Forum) gelesen, dass es manchmal hilft die Aufnahmen (Zwischen Pfanne und Kopf) der Gasfedern der Heckklappe mit ner ordentlichen Ladung Fett einzuschmieren.... Beim Ausbau aber aufpassen, dass die Klappe nicht auf den Kopf fällt!


    Gruß,
    Chris

    gecheckt und leider für gut befunden (das Handschuhfach teilt sich aber wie ich herausgefunden habe eine mit der rechten Rückleuchte....es wäre mir also dann sowieso aufgefallen).


    Nur für die ganz doofen unter uns (mich): Wann ist die Handschuhfachbeleuchtung definitiv an? Wenn man steht, Schlüssel stecken hat und auf Standlicht geschaltet? Da es ja "nie" funktioniert hat, brauche ich mal eine Stellung in der es garantiert an wäre, um weiter durchzumessen etc...


    Dank & Gruß,
    Chris

    Hi Leute,


    ich weiß ja, mit Ferndiagnosen ist es ein bisschen schwer, aber ich komme hier gerade nicht mehr weiter...


    Kurz gesagt: Meine Handschuhfachbeleuchtung geht nicht. Kurzes googlen hat gezeigt, dass die Kopplung mit dem Standlicht bei Hyundai zwar etwas bescheuert ist, aber daran liegts leider nicht (bei allen Lichteinstellungen und geöffnetem Handschuhfach kein Licht). Die Birne ist auch intakt, ein Messen der Spannung an den Kontakten hat gezeigt, dass genau null Spannung ankommt. Dazu kommt, dass ich eine Standheizung installiert habe, und der Sensor/Empfänger den Strom aus dem gleichen Kabel zieht, das zur Handschuhfachleuchte geht...


    Irgendeiner ne Idee / Ansatz? Freue mich über fundiertes Brainstorming von euch ;).


    Dank & Gruß,
    Chris

    ...das würde dann natürlich erklären, warum ich das gelesen habe (war auf newtiburon.com).


    Ist aber schon komisch...das Coupé war bzw. ist auch in Europa als (sportliche) Speerspitze der Marke positioniert - und trotzdem wird dann an einem 20ct.-Relai gespart? Das geht ja genau so weiter bei dem seltsamen "Loch" auf der Beifahrerseite, in dem in Korea ein Getränkehalter sitzt...


    Grüße
    Chris

    Hi Leute,


    ich habe ein GK Coupe FL2 von 2009 (kürzlich gebraucht gekauft). Nachdem ich bei einem A5 eines Freundes mitgefahren bin, habe ich mich über die automatisch ein Stück hochgehenden (bei Türöffnen) bzw. schließenden (bei Tüschließen) Fenster beeindruckt gezeigt und war der Ansicht, sowas bräuchte ich eigentlich auch...


    Eine kurze Suche im (englischssprachigen) Foren hat gezeigt, dass der GK so eine Fensteröffnungs-Automatik sehr wohl besitzt - nur leider scheint sie bei mir nicht zu funktionieren...


    Daher meine Fragen an euch:


    Hat der GK wirklich so etwas (Fenster Stück runter beim Öffnen, beim Schließen wieder rauf)?


    Falls der GK darüber verfügt, kann es damit zusammenhängen, dass ich kürzlich die Batterie bei meinem abgeklemmt hatte (Fenster anlernen?)


    Vielen, Vielen Dank an euch!


    Beste Grüße,
    Chris

    Hallo Leute,


    sorry für den zweiten Thread innerhalb von zwei Tagen, aber ich brauch' mal wieder eure Hilfe. Um es kurz zu machen: Ich habe die Möglichkeit ein Coupé zu kaufen.


    Daten:
    Bj. 2009, 32tkm, scheckheftgepflegt, schwarz, 1. Hand, Klimaautomatik, Schiebedach, Tempomat, 17-Zöller Original Alus mit Sommerreifen, neue Winterreifen (Contis) auf 16" Alu, EU-Import, unverbastelt, von Privat, also keine Garantie (aber sehr seriös)


    Preis: 10.400 (bereits verhandelt, also drunter würde sie nicht gehen).


    Meinung dazu? Preislich im Rahmen?


    Ich danke euch!
    Gruß,
    Illu

    Hallo Leute,


    wie ich bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt habe, bin ich derzeit an einem GK FL von 2009 dran.


    Demnächst werde ich hinfahren und die "finalen Preisverhandlungen" einläuten. Und genau dafür brauche ich eure Hilfe!


    Es handelt sich um einen Belgischen EU-Import mit der "großen" Ausstattung, also Klimaautomatik, 17-Zöllern und Tempomat.


    Kann sich irgendeiner noch dran erinnern, was der Neupreis des EU-Imports in 2009 war? Vielleicht fährt ja auch einer von euch einen Import von 2007-2009 und weiß "seinen" Kaufpreis noch?


    Wäre mir wichtig um zu wissen, wie weit man sich "aus dem Fenster lehnen" kann, ohne unverschämt zu werden: Eine Zugrundelegung des deutschen NP von 26.000 fand ich jedoch als Vergleichsbasis ein wenig kess ;).


    Vielen Dank!
    Gruß,
    Illu

    Lol, genau sowas (die Laufleistung und Ausstattung) suche ich seit ca. 3 Monaten (Glückwunsch).


    Darf man fragen, was du bezahlt hast? Scheckheftgepflegt? Kannst mir das gerne auch per PN schicken, aber ich freue mich immer über realistische Benchmarks...


    Danke!
    Gruß,
    Illu


    PS: Wieso Embleme neu draufmachen? Waren die denn ab?

    Danke dir für deine schnelle Antwort! Genau sowas wie das "BCM-Problem" meine ich (habe davon mal zufällig was hier gelesen und natürlich nichts verstanden ;)).


    Das ist ein Problem des Steuergeräts und man kann das Blinken nicht mehr abstellen oder wie kann ich mir das vorstellen?


    BTW: Badische Grüße von HD nach KA...

    Servus Leute,


    ich bin ganz neu hier im Forum von euch (Vorstellungs-Thread folgt) und bin derzeit noch (durchaus zufriedener) Seat-Fahrer. Ich beabsichtige seit einiger Zeit auf ein Hyundai Coupe umzusteigen (genauer gesagt der Baujahre 2007-2009, also 2. Facelift des GK). Mein bisheriges "Durchforsten" des Forums hat mir auch bereits gut weitergeholfen, wo die üblichen Mängel des GK liegen. Dennoch weiß ich aus meiner Erfahrung mit Seat (und dem entsprechenden Forum, in dem ich auch recht aktiv bin), dass es immer so einige verbreitete Kinderkrankheiten bei jedem Fahrzeug gibt; ich vermute das Coupé macht da keine Ausnahme.


    Daher meine Frage an euch bzw. die GK-Besitzer unter euch: Welche typischen Mängel/Problemstellen gibt es ganz spezifisch beim GK FL2 (mit dem 2.0 Motor)? Ich wüsste gerne von vornherein wo ich beim Gebrauchtwagen "hingucken" muss - und sei es nur um Kompetenz auszustrahlen (und dadurch die Wahrscheinlichkeit übers Ohr gehauen zu werden zu reduzieren), oder ggf. Argumente für die Preisverhandlung zu haben.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier eine kleine Art "Checkliste" zusammen tragen würde.


    Herzlichen Dank!


    Viele Grüße,
    Chris