Beiträge von firstnumber

    Hallo,
    entgegen meiner Vermutung das Lenkrad demontieren zu müssen, kann man die Verkleidung der Lenksäule recht einfach demontieren. Hierzu muss man eine Kreuzschlitzschraube unterhalb des Lenkrades lösen sowie zwei welche nach wechselseitigem 90° Einschlag des Lenkrades am Zwischenraum zwischen Abdeckung und Lenkrad zugänglich sind. Danach kann die obere und untere Hälfte der Verkleidung mit einem geeigneten Schraubenzieher auseinandergehebelt werden und nach jeweiliger Verstellung der Lenksäule (hoch bzw. runter) abgenommen werden. Nun sind das Zündschloss sowie die beiden Lenksäulenschalter sowie deren Anschlüsse und auch der Airbaganschluss gut zugänglich. Um die Ringspule demontieren zu können zieht man zuerst nach Entriegelung den Stecker vom Scheibenwischerschalter ab. Danach kann man den Scheibenwischerschalter durch drücken der Verriegelungsnase komplett abziehen. Jetzt ist die eine Schraube mit der die Spule befestigt ist gut zugänglich. Nur noch den Steckverbinder des zweiadrigen Kabels entriegeln und abziehen und man hat die Spule in der Hand. Der Zusammenbau ist in umgekehrter Reihenfolge genauso problemlos. Ich habe den Steckverbinder mit Kontaktspray behandelt. Fürs erste werden beide Schlüssel nun wieder sofort erkannt. Mal sehen wie lange das anhält. Eine Teilenummer ist auf der Spule leider nicht ersichtlich und ich weiß noch immer nicht ob es die gleiche Spule bei unserem CRDi ist wie bei den Benzinern (95440-0X400). Vielleicht hat ja noch jemand weitere Infos?
    Gruß
    Hier noch einige Bilder der Spule:

    Hallo,
    wir haben einen i10 mit Zentralverriegelung vor einigen Jahren gebraucht gekauft. Dort war eine Funkfernbedienung nachgerüstet. Diese ist jetzt defekt. Beim Abnehmen der Verkleidung kam zum Vorschein, dass diese sehr stümperhaft eingebaut wurde. Vor einiger Zeit hatten wir schon mal festgestellt, das das Schloss in der Fahrertür ohne Funktion war. Hat nicht weiter gestört da die FFB ja ging. Ebenso ließ sich die Zentalverriegelung nicht von innen per Türhebel schließen. Nun war der i10 beim Boschdienst in einer anderen Stadt (Fahrertür ging nicht mehr auf da Funfernbedienung defekt) und der ganze Schlamassel kam zum Vorschein. Leider habe ich somit auch nicht gesehen wie das ganze reingezimmert war. Auf alle Fälle sind irgendwelche Teile direkt am Türschloss entfernt worden und auch nicht mehr da. Hat jemand Fotos oder eine entsprechende Anleitung mit Zeichnungen wie der ganze Verriegelungsmechanismus einschl. der Ansteuerung der ZV original aussieht?
    Wäre für jede Info dankbar.
    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Wenn alle Kundendienste pünklich bei Hyundai gemacht wurden, würde ich das ganze mal zur Sprache bringen - die Chanchen stehen dann ganz gut daß Hyundai die Kosten übernimmt, oder sich zumindest daran beteiligt. Ich würde es einfach mal probieren.....


    Probieren werde ich es auf jeden Fall. Die letzte Inspektion ist nach Zeitintervall seit August fällig. Nach Kilometern ist sie noch nicht fällig. (Alle anderen durch Hyundai pünklich) Wir haben den i10 erst im August für unsere Tochter von privat gebraucht gekauft, und da Sie erst ab Januar 2013 alleine fahren darf steht er derzeit eigentlich nur rum. Die Durchsicht wollte ich halt erst mit der TÜV - Fälligkeit im Januar machen lassen. Übrigens wurde schon das Getriebe oder zumindest fast das komplette Innenleben auf Garantie von der Vorbesitzerin wechseln lassen. Wir haben dann vor 14 Tgen noch den Schalthebel wechseln lassen (auch Garantie), das hatte die alte Werkstatt wahrscheinlich versaut.

    Hallo,
    haben bei unserem i10 jetzt die Winterräder montieren lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die Vorderreifen auf der Innenseite erheblich mehr Verschleiß aufweisen als außen (einseitig abgefahren). Da wir noch bis zum 09.11.2012 Gewährleistung bzw. Garantie auf das Fahrzeug haben (3 Jahre - EU Wagen - derzeit 51.000 kM) stellt sich mir die Frage, ob die erforderliche Achsvermessung und Spureinstellung als Garantieleistung durchgeht. Die Räder wurden nicht bei Hyundai gewechselt. Weiterhin haben wir bei der Gelegenheit auch sonst mal aufmerksam unterm Wägelchen nachgeschaut. Resultat: beide Wellendichtringe der Antriebswellen getriebeseitig feucht, Bremsen hinten schwergängig (schleifen leicht --> öffnen also nicht richtig). Ist eigentlich etwas früh für solche Anzeichen. Hat jemand Erfahrungen wie sich Hyundai kurz vor Garantieende mit so was verhält? Winken die das als Garantie durch oder lehnen eher ab? Vorab schon mal vielen Dank für Eure Infos.
    Gruß
    Andreas

    Hallo i10 Fahrer.
    Für meine Tochter habe ich einen knapp 3 Jahre alten i10 1.1 crdi gekauft. Es ist ein EU-Fahrzeug aus Slowenien. Serviceheft Slowenisch. Vorn steht der 16.11.2009 als Datum drin. Daraus scheint sich die 3 jährige Garantie für dieses Fahrzeug zu ermitteln. Also bis 15.11.2012. Derzeit KM - Stand 51.000. 3 Inspektion fällig da ein Jahr vergangen, von den KM her wäre sie ja beim Diesel erst nach 20.000 KM bei uns dann mit 58.000 notwendig. Nun stelle ich mir die Frage ob ich das teuer bei Hyundai machen lasse oder woanders. Welche Arbeiten sind eigentlich zu erledigen. Die hier im Forum stehenden Wartungschecklisten für Fahrzeuge nach 2002 scheinen schon rein vom Intervall nicht mehr aktuell zu sein. Als Anhang habe ich mal die entsprechenden Seiten aus dem Serviceheft hochgeladen. Kann mir diese jemand auf deutsch oder englisch per Email oder Fax schicken? Adresse bzw. Nummer per PN. Das wäre eine echte Hilfe. Einige, wenn auch nicht viele crdi sollten ja unterwegs sein. In meinem Heft sind diese Seiten übrigens auch für die Benzinmotoren enthalten. Wird dann wohl bei Euch auch so sein, dass die Diesel auch drin stehen. Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Andreas