Beiträge von oliwei

    airliner: lt. einem Artikel von Dezember 2016 sind mehr als 10% der Deutschen mit mehr als 35.000€ verschuldet, die nennt man dann ÜBERSCHULDET weil es eben nicht mehr möglich ist, solche Beträge mal so nebenbei zu tilgen. Mal ohne Zinsen gerechnet müsste der Schuldner im besten Fall 100 Monate lang 350€ tilgen. Das sind mal stolze 8 Jahre in denen nichts passieren darf. Und das gerechnet mit dem kleinsten Satz von 35.000€. Richtig krass wird es erst bei 50.000 und mehr!


    Selbst 10% der Jugendlichen sind überschuldet obwohl das rechtlich nicht gehen kann wg. z.B. "Taschengeldparagraph" der besagt, dass große Anschaffungen nicht selbst getätigt werden dürfen.


    Ich sage es ganz offen: als ich damals noch Kredite gemacht habe, du willst nicht wissen wie viele 16 jährige MIT den Eltern gekommen sind und 5.000€ gewollt haben für eine 125er Maschine inclusive Ausrüstung. Um dann in der Lehre 450€ zu verdienen. Das haben die Eltern unterstützt! Kaum 18 standen die Herrschaften dann wieder da, dann ging es um ein Auto. Aber nicht um einen Corsa, nein! BMW, Audi, Benz. Am Besten das selbe Fahrzeug wie in der Fahrschule! 15.000€? Kein Problem wenn man ausgelernt ist. So und nicht anders geht es los!


    Daher: doch, ich zweifle daran das es sich um Einzelfälle handelt! Ein Vorredner hat gesagt das nur ca. 20% der Fahrzeuge gekauft sind. Der Rest Leasing und Kredit. Ich kann zwar keine Quelle dazu finden, es zeigt aber klar was Sache ist: Ein Auto für den Weg zur Arbeit? Ja logisch, aber bitte keinen gebrauchten Corsa/Fiesta! Nein, ein Golf/A6 und wie sie alle heissen, die Lieblinge des deutschen "Durchschnitts"


    Nein Danke, ich werde hier niemandem einen Tipp geben wo man wie am Besten einen Kredit bekommt! Ich wiederhole mich gerne nochmal:
    Kredit für Haus: kein Thema wenn es durchdacht ist!
    Kredit für Auto (in diesem Fall ein Lifestyle Auto (mehr ist ein Velo Turbo nicht): Never! :teach:

    Die Frage ist ja ob man das alles richtig einschätzen kann ohne den Überblick zu verlieren:
    -hier 299€ für ein neues Auto, in 5 Jahren dann halt 15.000€ Restrate... ist noch so lange hin!
    -dann das neueste Handy mit Weltweit-Flat für 70-80€, dafür nur 1€ im Shop!
    -zur WM/EM ne neue Glotze, die Kumpels möchten ja ordentlich schauen können... 150€ für 3 Jahre... egal!


    Da ist schnell die Übersicht weg und alles nur auf Pump gekauft...


    Ne sorry, so wurde ich nicht erzogen, so berate ich meine Freunde/Verwandte nicht und meine Kunden erstrecht nicht!


    Und wenn ich mal ein Kind haben sollte und es geht so los, Bürschchen zieh dich warm an! :schläge:

    Das ist es doch immer: habe einige Kumpels die sich fette Schlitten holen, 5er BMW, Mercedes A45 AMG oder dicke Audi A5. Alles Karren über 50.000€. Und alle ganz stolz drauf "ich habe 5.000 angezahlt, bezahle dann im Monat 249€ und darf ganze 10.000km im Jahr fahren" Ab September/Oktober sieht man sie dann mit der Karre von der Oma weil zu viel im Sommer vor der Eisdiele sinnfrei hoch und runter gefahren wurde.


    Auf drei Fragen bekommt man jedoch nie eine Antwort:
    -Wie hoch ist die Restrate in 3-5 Jahren?
    -Was kostet so ein Hobel an Versicherung/Steuer/Benzin?
    -Was kommt neben der Schlussrate denn noch wenn was beschädigt ist?


    Alles Themen die ja noch sooo weit in der Zukunft liegen, egal! Oft gehört "lieber einen geleasten/finanzierten BMW/Audi/Benz als einen gekauften Hyundai"... Ja ist Recht! :auweia:

    Hi, da ich Banker bin auch von mir ein paar Denkanstöße:
    -wie Jacky schon schrieb würde ich für das Fahrzeug keinen Kredit aufnehmen. Immerhin verliert das Auto an Wert, das bedeutet das du z.B. in 3 Jahren 15.000€ abstotterst, das Fahrzeug danach aber keine 27.000 mehr wert ist. Meine persönliche Regel lautet "keine Kredite für Konsumgüter"
    -solltest du es trotzdem machen dann würde ich wie ebenfalls erwähnt so finanzieren, dass du eben doch noch zum Essen gehen kannst wie gewohnt. Dies ist genau genommen deine finanzielle Notbremse falls doch was schief geht (kurzzeitiger Jobverlust), Wasserschaden zuhause...
    -mögliche Kredite würde ich über diverse Portale im Internet vergleichen, denn Zinsen gibt es ab 0,1% bis hin zu 5%, sogar bis 9% hoch. Das macht einiges aus!


    Ich würde nochmal in Ruhe eine Nacht drüber schlafen und nicht nur an das Auto denken sondern alles nochmal im Kopf durchspielen. Auch die Nebenkosten bitte nicht vergessen: Versicherung, Winterreifen usw.


    LG

    Sorry war heute sehr beschäftigt, weil morgen ein potentieller Käufer kommen will habe ich den i30 noch poliert und gewachst... 6 Stunden ohne Maschine! :D


    Als Anhang mal die PDF die mir der Händler hat zukommen lassen. Neben der PDF habe ich noch eine Art Tabelle bekommen, auf der ich erkennen kann welches Fahrzeug mit welcher Ausstattung ich habe und was mich das ganze kostet. Da dort meine persönlichen Daten drauf sind poste ich das mal nicht. Nur soviel: Komplettgarantie 1 Jahr 189€, 3 Jahre 508€

    So, will euch kurz berichten:


    Pünktlich um 16:30 habe ich mit dem Händler Schlüssel getauscht... Ich ab zur Probefahrt, er mit meinem "Dachs" zur Bewertung


    Probefahrt: Nach dem Einsteigen machte sich erstmal etwas Ernüchterung breit, alle Knöpfe da wo sie auch bei meinem sind, selbe Bedienung. Aber wo ist der schöne blaue Tacho? Alles irgendwie weiß beleuchtet, auch das Navi ist "blasser"... ungewohnt trostlos! Aber ok, Hebel auf "D", ECO-Mode gewählt und Bordcomputer genullt. Auf geht es! Das DSG schaltet so wie es soll, man merkt NICHTS! Einzig über das Display am Tacho kann man erkennen in welchem Gang man ist.


    Die Probefahrt war dann, wie soll ich es sagen, genau wie in meinem "alten" i30. Aber eben ohne Schalten. Was mir positiv aufgefallen ist: Die Drehzahl ist bei Tempomat auf der Bundesstraße bei ca. 1.600rpm, bei meinem "Alten" bei ca. 2.300rpm. KÖNNTE Sprit sparen! Das Ergebnis war nach der Probefahrt und 35km ein Verbrauch lt BC von 6,1L. Eingefahren ist die Karre jedoch mit 350km noch lange nicht. Meiner schafft die selbe Runde lt. BC mit 5,7... Geschenkt!


    Mein Fazit: meiner Meinung nach nichts neues, alles wie gehabt! ein bisschen anderes Design, qualitativ fand ich meinen schon mehr als ok. Im "Neuen" klappert auch nichts, daher Gleichstand... Dafür alles irgendwie langweilig, wie ein gut sitzender Anzug (eines Bestatters)


    Morgen bekomme ich vom Händler ein finales Angebot, gleichzeitig habe ich meinen vorhin mal für einen enorm frechen Preis ins Internet gesetzt. Eventuell findet sich ein Dummer :D


    Kaufe ich nun oder nicht? WENN mein "Alter" für einen mega Preis raus geht dann ja, ansonsten fahre ich weiter. Irgendwie mag ich meinen "Dachs" doch sehr. Er ist einfach eine treue Seele, ich hoffe das würde dann auch so bleiben... :love:

    So, es gibt News:
    Vorwort: ich habe mit meinem Freundlichen über die Garantie gesprochen und mir die Bedingungen geben lassen. Mein Schwiegervater in Spee der bei VW Serviceleiter ist hat sie sich durchgelesen und dann kamen so Sprüche wie "die Garantie von Hyundai ist ja noch schlechter als die von VW/Audi" oder auch "es ist die 500€ für die 3 Jahre nicht wert". Und tatsächlich, alles was an einem Auto kaputt gehen könnte ist ausgeschlossen. Kein Anlasser, keine Ölpumpe usw. Jetzt bin ich weiter verunsichert weil ich ja doch gerne Garantie hätte ;(


    Daher war ich gestern nochmal beim Händler, habe meinen Unmut kundgetan und daher habe ich heute einen Probefahrt-Termin für den neuen i30 1,4 Kombi mit DSG. Diesel traue ich im Moment einfach nicht und DSG will ich unbedingt, meine Freundin kann nicht kuppeln. Daher ist sie meinen "Dachs" nur 2-3x gefahren. Das ist für mich nachteilig weil man ja doch mal spontan ein Bier trinken will und dann nicht kann weil man sonst Bus fahren müsste...Für mich gilt nämlich absolut kein Alk wenn ich fahre! :schläge:


    PS: wisst ihr ob ich meine Winterreifen theoretisch vom "alten" auf den "neuen" mitnehmen könnte? Die sind wie neu und Markenreifen und fahren sich echt spitze! :love:

    War heute bei meinem Händler, hatte gehofft er halt mehr Infos als so im Internet vorhanden: keine Prospekte, nix! Hat uns auf Mitte-Ende September vertröstet, dann soll ich mit meinem i30 kommen, Probefahrt und dann macht er ein Angebot...


    Und nur so zu Info: nicht ich wollte zum Händler, meine Freundin findet ihn so toll und daher kam sie auf die Idee mal hinzufahren :flüster: :aufgeb:

    Falsch! neue Fahrzeuge werden über Jahre getestet und Millionen von km bewegt. Daher verstehe ich es z.B. nicht, dass VW seit Jahrzehnten das Problem mit dem Softlack am Fensterheber nicht hinbekommt... Dafür bezahle ich kein Geld!


    Bei Software ist es ähnlich: ich kann nicht verstehen wie Testfahrer zig Stunden und unendlich viele km fahren und dabei nicht feststellen das ein Navi sich aufhängt...


    PS: was mich wundert ist, dass man z.B. von Kleinstherstellern wie etwa Pagani NIE hört das es da Probleme mit Software usw. gibt. Und die testen mit Sicherheit weniger als VW den neuen Golf...


    PPS: und solange man Zeit hat um Schummelsoftware zu entwickeln hat man theoretisch auch Zeit die "normale" Software ordentlich zu bauen... Komischerweise funktioniert die Schummelsoftware ohne Probleme...


    Falsche Welt! :aufgeb:

    "Früher" brauchte ein Nokia 3310 sein Leben lang kein Update.
    "Früher" konnte man ein PC-Spiel kaufen und es funktionierte.


    Und heute? Kein PC-Game ist ohne die Patch am ersten Tag überhaupt lebensfähig! Und beim Handy werde ich als allererstes gebeten mich in 5 Clouds anzumelden bevor ich überhaupt mal auf die Benutzeroberfläche komme...


    Nicht falsch verstehen, ich mag mein Samsung A5 Handy weil es alles kann was ich an einem Handy schätze. Und auch die PC-Spiele funktionieren wenn die erste Patch gelaufen ist.


    Aber warum muss ich das alles "ertragen"? Warum bringt man ein Spiel nicht erst raus wenn es fertig ist? Und warum ist keinem Ingenieur vorher aufgefallen das der i30 ruckelig anfährt? :aufgeb:

    Hi,


    solltest du eine echte Offroad-Sau wollen ohne das Konto zu sehr zu strapazieren kann ich dir wärmstens die Jimny von Suzuki ans Herz legen. Der Liebling der Förster, die wissen warum!


    Billig im Unterhalt, kompakte Außenmaße und doch etwas weiter von der Technik wie ein Niva. Und Tuning ohne Ende möglich! Schnorchel, Reifen...!

    Hi, auch von mir herzlichen Glückwunsch das du noch heile bist. Kann selbst davon ein Lied singen, vor dem i30 hatte ich einen BMW 1er, da ist mir beim links Abbiegen von hinten mit guten 100 in die Fahrertür rein... das hat ganz schön Bums gemacht! :bang:


    Aus dieser Erfahrung sei dir geraten:
    1. EIGENEN Gutachter für ein EIGENES Gutachten bestellen, z.B. beim TÜV/Dekra. Gerne macht der Gutachter der Versicherung aus realen 18.000€ 14.000€ und keiner merkt es
    2. Sofort einen Anwalt einschalten. ich habe es (weil ich ein Dickkopf bin) ohne probiert, bin bestimmt 8 Wochen und 10 Briefen lang zu Kreuze gekrochen und nichts ist passiert. Der Anwalt löste das Problem in guten 3 Tagen und 2 Faxen und holte noch das Geld für´s Taxi zum Arzt und die Briefmarken für meine Briefe raus... waren immerhin etwas über 40€...


    PS: Velo Turbo! :thumbsup:

    Meine sinnvolle Verbesserung an meinem "Dachs" ist, dass ich NICHTS umbaue! Meist macht man das Auto nicht besser sondern nur anfälliger für Schäden (Spurplatten, Tieferlegung) bzw. unbrauchbarer, gerade bei schlechten Straßen bzw. Bahnübergängen! :dudu:


    Ja ich weiss, langweilig! Aber wie mein Vorredner schon sagte, bin aus dem Alter raus wo man auf Kirmes-ATU-Tuning steht...

    Hi Chris, vielen Dank für die Info von deinem Gespräch mit dem Händler.


    Den Preis, den er dir genannt hat, ist natürlich von zwei Faktoren deutlich beeinflusst:
    1. er nannte dir das Angebot ohne ein neuen Fahrzeugkauf zu beachten.
    2. er ist Händler, da bekommt man im Verkauf natürlich deutlich weniger.


    Ich bin ja so einer, ich verkaufe immer alles privat. Ich mag es einfach selbst gute Bilder zu machen (bin Fotograf im Nebenberuf), die Artikelbeschreibung in Ruhe zu schreiben und besonders darauf, die vollständige Spritmonitor-Historie anzupreisen. Es mag Leute geben die jetzt sagen "so ein geschmarre, das juckt doch keinen" => eben doch! bei den letzten 3 verkauften Zweirädern von mir hatte ich auch jeweils die komplette Historie in Spritmonitor, das hat lt. Aussage der Käufer jeweils den ausschlaggebenden Grund gegeben ein paar Taler mehr auszugeben.


    Im Moment bin ich wieder voll überzeugt von meinem i30, er fährt sich einfach noch wie ein Neuwagen. Gut, ich habe ihn ja noch nie wirklich beansprucht.


    Aktuell würde es nur zu einem Neukauf bei mir kommen wenn mir der Händler wirklich einen Mega-Preis für den neuen nennt und zudem der alten für einen Hammer Preis gehen würde. Beides ehr unwahrscheinlich.


    LG

    Ich habe es glaube ich schonmal erwähnt, aber mein Schwiegervater ist bei einem regionalen großen Audi/VW/Seat/Skoda Händler der Serviceleiter, sprich er hat überall die Hand drauf wenn was nicht passt. Das bringt mich zu folgenden drei Punkten:
    1. nach eigener Aussage hat er Arbeit für täglich 20 Stunden, auch vor dem Diesel-Skandal... Scheint also viel falsch zu laufen bei denen
    2. Er sagt selbst er würde einen Hyundai fahren (weil er ja meinen kennt), kann/darf das aber nicht, weil der Boss ihm sonst an die Gurgel geht...
    3. Selbst er hat einen A3, der einen komplett neuen Motor bekommen hat wegen enormen Ölverbrauch... Glaubt mir, der konnte da schon vorher viel mehr machen als jeder Kunde erwarten kann. Und selbst so passt es an seinem Karren einfach nicht...

    Da muss ich ja sagen, Toi Toi Toi, bei meinem GD klappert nichts, es quietscht nichts und kein Teil macht den Anschein, dass es in nächster Zeit den Geist aufgibt. Klar, kann auch von heute auf morgen defekt sein, aber ankündigen tut sich im Moment noch nichts.


    Sind am Wochenende wieder ein paar km gefahren, bequem, sparsam und er gehört irgendwie einfach zu uns. Daher bleibt er ja auch. :prost: