Beiträge von Romiman

    Hängt direkt an der Lumenzahl der eigentlichen Lichtquelle(n). Bis 2000 braucht es keine, darüber schon. 35W Xenon brauchte sie (ebenso wie die Reinigungsanlage), 25W Xenon (Audi A1, VW Beetle...) und fast alle LED-Scheinwerfer nicht. Hyundai hat die ALWR also "freiwillig" eingebaut, und verzichtet jetzt darauf.


    (Und was hat Hyundai die bei der Markteinführung immer von "fließendem Stahl" schwadroniert...) :(

    Hellste Halogenlampen: Osram Night Breaker Laser. Kein nennenswerter Vorsprung ggü. der Night Breaker Unlimited. Aber eindeutig lichtstärker als fast* alle anderen Halogenlampen (*außer Philips X-treme). Die sind auch zugelassen und haben 55W. Natürlich können sie beim Preis und der Lebensdauer mit den anderen nicht mithalten.

    Bei meinem* war es immer so, dass sie im Leerlauf etwas müde kühlte, während der Fahrt aber erwartungsgemäß. In den 4 Jahren, die ich den XG hatte, musste sie einmal nachgefüllt werden.
    *99er XG30

    Wenn diese "weißeren" Leuchtmittel eine ECE-Zulassung haben: ja.
    Es gibt also durchaus welche ohne. Die verlinkten Osram-Halogen-W5W haben sie. Siehe Rückseite der Packung, links neben dem Strichcode, 3. Bild.
    Ein Nachteil dieser Lampen ist die deutlich höhere Hitzeentwicklung*. In sehr ungünstigen Fällen kann sie die Kunststoffstreuscheiben oder -gehäuse der engen Kennzeichenleuchten ansengen.
    *Ist bei Halogen prinzipbedingt höher als bei gleichstarken Standardglühlämpchen.

    "Flache" Scheinwerfer im Sinne von flacher als die Serienvariante gibts praktisch von keinem Auto, da die Scheinwerfer schon seit Jahrzehnten bündig mit der Außenhaut abschließen und eben ihr Einbauöffnung komplett ausfüllen. (Flachere würden ja oben oder unten eine Lücke lassen).
    Die einzige Möglichkeit sind in der Tat aufklebbare Blenden, da speziell beim GD große Flächen ohne Leuchtfunktion sind.
    (Ist im Bild von Sernaiko gut zu erkennen.)

    Zitat

    ...eine gewisse Liste haben worin steht welche leuchtmittel erlaubt sind in diesem Modell...

    Austauschleuchtmittel sind in der KFZ-Außenbeleuchtung bis heute in der EU grundsätzlich nicht zulässig. Die zugelassenen LED-Kennzeichenbeleuchtungen enthalten ja kein W5W-LED-Leuchtmittel (o.ä.), sondern sind komplett eigenständige Einheiten aus Gehäuse, Streuscheibe und Platine (mit LEDs und Vorschaltelektronik). Hier ist auch kein Leuchtmittel austauschbar, im Schadensfalle muss die ganze Einheit erneuert werden.

    ... Rückfahrleuchte auf T15 LED getauscht, das sollte erlaubt sein bei der oder?...

    Somit natürlich nicht, siehe oben.


    Ein bißchen Klugscheißerei zu den offiziellen Begrifflichkeiten:
    Lampe = Leuchtmittel (Einheit aus Leuchtkörper und Sockel, zB "Glühbirne")
    Leuchte = Gehäuse zur Aufnahme der Leuchtmittel sowie Stromzufuhr (Einheit aus Optik und Fassung; daheim die "Porzellanvase mit Stoffschirmchen darüber")
    Licht = was da rauskommt (wellige Energieform).
    ;)

    ...seit wann werden die Scheinwerfer lackiert?

    Nicht lange nach der flächendeckenden Einführung von Kunststoffscheiben. Ohne diesen Klarlack kommt es zu diesem typischen Vergilben und Eintrüben, von dessen Bekämpfen YouTube voll ist. Das Polycarbonat ist leider UV-empfindlich.

    Was steht denn zu den anderen Lampen im Handbuch?
    Als ich beim Händler mal darin blätterte, fiel mir auf, dass das Handbuch auch von einer Ausführung schrieb, bei der die Rückfahrleuchte mit LED bestückt sei.
    So eine Ausführung hab ich bis heute weder in Bildern noch in natura gesehen.


    (Alle i30PD-Rückleuchten, die ich bisher sah, auch in der LED-Ausführung, hatten eine W16W-Glühlampe im Rückfahrlicht.)
    Benutz(t)en wohl alle die gleiche fehlerhafte Datenquelle wie Osram...8|

    So, hab an Osram wegen der unvollständigen bzw. fehlerhaften Angaben im Lampenfinder geschrieben und sie haben geantwortet. Sie werden es entsprechend ändern. In den Nebelschlussleuchten sitzt doch eine "ganz normale" (ungefärbte) P21W (Sockel Ba15s, also keine versetzten Nasen) und keine PY21W.


    Ja, der Kombi hat eigene Rückleuchten, im Gegensatz zu den ausgelagerten Nebelschlussleuchten bei Hatch- und Fastback, welche immer mit Glühlampe bestückt sind. (Na wenigstens auf beiden Seiten.)

    Der Osram Lampenfinder schweigt sich beim i30 PD über die Nebelscheinwerfer aus. Schau ich mir Bilder im Netz an, sieht das nach klassischem Halogenlicht aus.
    Jemand eine Ahnung, was da für ein Lampentyp drin sitzt?


    Der gleiche Lampenfinder behauptet auch, bei den LED-Rückleuchten hätten auch die Nebelschlussleuchten LEDs. Auch hier weicht meine Beobachtung ab, so erscheint mir das Nebelschlusslicht IMMER mit Glühlampen bestückt.


    Oder? :huh:

    Ja, das Lichtbild ist normal. Bei LED und Xenon ist die kleine Stufe in der Mitte (anstelle der nach rechts ansteigenden Linie) recht üblich.


    (Bei asymmetrischem 35W Xenon-Abblendlicht sogar standardmäßig).
    7m Leuchtweite hingegen sind natürlich viel zu gering. Da muss mal ordentlich an den Einstellschrauben gedreht werden. (In der Werkstatt oder bei ADAC oder TÜV, am Scheinwerfereinstellgerät.)

    Die Google-Bildersuche spuckt bei der Eingabe "i30 Fastback Premium" immer Modelle mit dem schwarzen Kühlergrill (Innenleben) aus. Hat der Fastback als Premium nicht diesen schönen Kaskaden-Grill mit den kleinen Chrom-Elementen wie der Premium-Kurzheck?? :huh:

    Ich mag sie auch nicht. Schon schlimm genug, dass man Downsizingmotoren nehmen muss. Aber der i30 ist für mich interessant, da es ihn noch mit 4-Zylinder gibt. Ist z.B. beim Citroën C4 oder dem neuen Ford Focus nicht mehr der Fall, da sind ALLE Benziner 3-Zylinder.


    Lieber hätte ich einen Low-Power-4 Zylinder als Microhybrid:
    2L Sauger, 3 Ventile, Multipoint-Saugrohreinspritzung, 120PS (für echte 170 Spitze), 200Nm, und das unterstützt von einem boostfähigen Start-Stop-Generator, der in Summe mit dem Verbrenner 300Nm ausspuckt. Dazu ein unkaputtbarer 6-Gang-Wandler...


    Die Australier haben mehr Glück, sie haben zumindest schon mal einen 1,6L Turbobenziner mit ca. 160PS und 265Nm mit 6-Gang-Wandler. Dazu einen hellbraunen Innenraum (anstelle des tristen schwarzgrau), DER würde mir sehr gefallen...

    Die Scheinwerfer muss man nicht ausbauen.
    Die äußeren Rückleuchten (also der Teil in der Karosse) müssen schon raus. (Sind 2 Schrauben unter Abdeckungen in der schwarzen Kunststoffblende im Spalt der Kofferraumklappe).
    Die inneren Rückleuchten (in der Kofferraumklappe) wiederum nicht, für die gibts eigene Serviceklappen in der Kofferraumklappenverkleidung.
    Die Nebelleuchten (vorn wie hinten) bleiben auch drin, da muss man wohl irgendwie über die Radhäuser ran.