Ja, der Anlasser vom Vorgängermodell war evtl. schon für S/S ausgelegt.
Die Hersteller haben aber recht - es gibt keine signifikanten Ausfälle.
Mit den Batterien hast Du natürlich vollkommen recht - diese sind der absolute Schwachpunkt der Technik.
Aber das betonen wir ja auch schon seit ca. 10 Jahren. Wenn hier einer kommt und schreibt, "mein Auto ist doch erst 5 Jahre alt und paar zweiwöchige Standzeiten und Kurzstrecken sind dabei, aber S/S und segeln müsste doch trotzdem gehen.....", dann sagen wir schon: "....komm, wechsele die Batterie aus und/oder fahr nur noch längere Strecken.....
Beiträge von Dagomys
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Die Anlasser sind extra darauf ausgerichtet und halten auch (offiziell ca. 300.000 Startvorgänge). Ausfälle sind hier seit mehr als 10 Jahren so gut wie keine zu verzeichnen - bei allen Fzg. Klassen.
Es ist auch wie bei den gescholtenen 1.0er und 1.5er Turbo Motoren etc. - sie halten genauso wie die Großen. Eher gibt es Probleme mit iMT oder DCT (DSG). -
Die AGM wird oft nur auf ca. 70% gehalten (in Fzg. mit AGM Ladeelektronik). Keine Ahnung, wie es sich in einem Fzg. ohne AGM Ladeelektronik verhält.
Ich rate zur serienmäßigen Technik in deinem Auto. Und ob eine stärkere Batterie hilfreich ist, die auch nie voll geladen ist mit Kurzstrecke, steht in den Sternen.
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Dann lass es von einer anderen Werkstatt prüfen, wo Du mit dabeistehen kannst.
Manchmal geht sowas sogar bei ATU - zum prüfen sollten die reichen. -
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Na ja, wurde denn noch mal genau hingeschaut / aufgebockt?
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Sehr interessant - Danke für die Rückmeldung.
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Wenn es ein Fehler ist, dann ist es ganz sicher Garantie. Geh zu deinem Händler.
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Dann prüf mal alles durch.
Ich bin schon mal 1,5 Jahre mit einer vergessenen magnetischen Werkstattleuchte im Motorraum rumgefahren.
Die klebte an der Motorhalterung und vibrierte leicht. -
Zählen tut nur der selbst errechnete Verbrauch mit Litern + Kilometern.
Die Anzeigen der Bordcomputer sind zuweilen ungenau - je nach Einzelfall. -
Heißkleber ist im Motorraum ungeeignet - im Stand nach einer Fahrt bzw. im Stau können Temparaturen von ca. 100°C entstehen. Für diese ist der Heißkleber nicht gedacht.
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Vielleicht hat er Glück, weil der GDH 2017 kurz vorm Modellwechsel war.
Da gab es vielleicht wirklich kein Update mehr.... -
Noch nie gehört.
Im Notfall das ganze System mal zurücksetzen auf Werkseinstellung UND/ODER anderes Handy probieren.
Ansonsten Garantiefall. -
bis inkl. 3. Jahr kostenloses Abo
ab 4. Jahr kostenpflichtiges Abo (Verlängerung notwendig)
Na echt mal. Haben wir irgendwas verpasst?
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Aber im Prinzip muss ein Auto auch den Anwendungsfall "Kurzstreckenfahrt" ohne Werkstattaufenthalt hinbekommen....
Bekommt es ja hin, aber eben nicht dauerhaft.
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Es ist also der Diesel 3 Zyl. mit 75 PS.
Vielleicht hat der Marder zugebissen irgendwo. -
Welcher i20? Es gibt vier Generationen.
Vermutlich meint er 1.0 Turbo mit 100 PS.Bitte noch mal bestätigen, wenn sie zurück ist.
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Man sollte heutzutage wirklich mal alle Menüpunkte durchgehen. Leider ist es oft nötig.
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Man kann die Verkehrszeichenerkennung abschalten, aber beim nächsten Start ist die wieder da.
Dieses Problem ist bei vielen Assistenten so - oftmals leider laut Vorschrift verpflichtend, wie bei Start/Stop (Abgasnorm) oder Notbremsassistent.
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Ja, als Vielfahrer mische ich zuweilen auch 2:1 "nach Schnauze" auf etwa -10 oder -15°C.
Wenn es dann kälter wird wird die Konzentration einfach erhöht. Durch die vielen km ist meist genug Luft zum Nachfüllen im Behälter.