Beiträge von Sachent

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir den I30 mit dem 1.6 MPI Motor (120PS) zu holen. Die Fahrzeuge kommen vor allem aus Tschechien.


    Hauptgrund ist, dass der MPI Motor kein Direkteinspritzer ist. Die Benzin Direkteinspritzer (GDI) sind bezüglich der Feinstaubproblematik für mich vom Tisch, sie bräuchten eigentlich auch ein Rußpartikelfilter. Das nur am Rande.


    Mein Frage zum 1.6 MPI:


    1. Hat er bei 16 Zoll Felgen Konfiguration auch die großen Bremsen (300mm vorne)?


    2. Ist die Getriebeübersetzung die gleiche wie beim 1.6 GDI oder wie beim 1.4 ?


    Wäre super, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte. Eventuell stehen ja einige Sachen auf der HP von Hyundai in Tschechien, ich bin der Sprache aber nicht mächtig...


    Viele Dank! :)

    Gibt es vllt. vom 116PS und den neuen 110/128PS Diesel ein Drehmomentverlaufs-Diagramm?


    Mich würde vor allem das Drehmoment unterhalb von 1900 Umdrehungen interessieren. Kann ja sein, dass der 116PS da schon wesentlich mehr zu bieten hat als die Neuen....

    Danke für deine Einschätzung. Du meinst die Motoren unterscheiden sich nicht gravierend, auch nicht von der Anfahrschwäche? Ich hatte das Gefühl bei den neuem Motor, dass unterhalb von 2000 Umdrehungen gar nix ging und man den Motor, eher Dieseluntypisch höher drehen musste.


    Beim 116PS Aggregat kam gute Leistung schon ab 1500 Umdrehungen, ich hatte nie das Gefühl eines ausgeprägten Turbolochs. Das Gefühl zu schalten kam auch recht früh, so knapp über 2000 Umdrehungen, während beim neuen dieses Gefühl eher bei knapp 3000 aufkam....


    WIrd die Anfahrschwäche nach dem Einfahren auch besser? Was meint ihr?

    Hallo zusammen,


    Ich würde gerne eure Erfahrungen bzgl. der alten und neuen Diesel-Motorengeneration mitgeteilt bekommen.


    Ich bin neulich den neuen 110ps Diesel Probe gefahren und war danach sehr enttäuscht. Vor allem die Anfahrschwäche ist mir sehr negativ in Erinnerung geblieben. Bei dem alten 116ps ist dies nicht so der Fall. Insgesamt wirkte das 116ps Aggregat auch viel spritziger. Kann es sein, dass die Anfahrschwäche sich noch gibt, wenn der Motor eingefahren ist? Das 110ps Modell hatte nur wenige Kilometer auf dem Tacho.


    Könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen, dass die alten 1.6 Diesel die besseren Diesel waren, vor allem was Turboloch und Dynamik betrifft?

    Hier ist das Gutachten für die Borbet LV4, 16 Zoll: PDF.


    Bei den Auflagen steht so einiges drin, unter anderem, dass man die Kombination durch ein Gutachter betrachten lassen muss, Umbauarbeiten sind auch erwähnt, Eintragung in der Zulassungsstelle etc....


    Täusche ich mich? Für mich hört sich das nicht so an, als ob man einfach die Felgen montiert und das Gutachten mitführt und gut ist....


    Übrigens: Frohe Ostern :)
    Maria

    @ steve1986: Bei Hyundai steht aber, dass man die Felgen erst ab dem 2010er Modell fahren darf (denke mal PBT). Ich hab aber ein PB...Stellt das ein Problem dar?


    Wie beurteilst du den Mehrverbrauch mit den 17er Felgen?


    @all: Gibt es auch eintragungsfreie Alus mit 16 Zoll? Also einfach anmontieren und ABE ins Handschufach und gut ist?

    Danke Leute, ihr seid echt spitze :super:


    Noch was: Auf Ebay habe ich die Felgen entdeckt....Scheint ein super Preis zu sein. Und könnte ich die tatsächlich ohne Eintragung fahren, obwohl im Türrahmen nur die 195/50 R16 84H aufgeführt sind? In der Auktion handelt es sich ja um 195/40R17 81W Reifen / Felgen.


    Aber es steht ja explizit drin, dass man keine Eintragung braucht und deshalb auch nicht vom Tüv abgenommen werden muss. Sehe ich das richtig?


    Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/Sommerr…A4der&hash=item20b83e0f1f

    Könnte der Prüfer dann sagen, dass Umbauarbeiten notwendig sind bei 195er Reifen?


    Ich möchte eben nichts an dem Wagen umbauen lassen wg. Felgen. Ich muss vor dem Kauf der Felgen eben wissen, ob alles problemlos funktionieren wird. Soll ich vorher beim Tüv anfragen?

    Danke dir wieder für die Antwort.


    Macht es dann auch nix, wenn die Reifengröße nicht im Fahrzeugschein drinsteht, sondern nur in dem Teilgutachten - eine ABE wird bei den Dezent nicht mitgeliefert. Da wird doch bei der nächsten TÜV-Prüfung bestimmt jemand Alarm schlagen , oder?


    LG
    Maria

    Danke für deine Antwort....


    Ich hab noch ne Frage:


    Ich würde mir gern 16 Zoll Alus holen und zwar die DEZENT V dark mit 195/50 R16 Bereifung. In meinen Papieren, selbst im COC, ist jedoch nur folgender Typ aufgeführt: 175/70 R14 84T


    Im Türrahmen jedoch:
    175/70 R14 84T
    185/60 R15 84H
    195/50 R16 84H


    Ich habe keine Lust, dass an dem Auto irgendwelche Umbauarbeiten gemacht werden müssen. Einer Abnahme beim Tüv (so für 50 Euro) wäre ok. Wie ist das weitere Vorgehen....Wie kann ich rausbekommen, ob ohne Umbauarbeiten die o.g. Kombination verwendet werden kann?


    Auto: i20, 1.2l, 5 Türer, PB
    Schlüsselnummer: 2.1:8357 2.2AAH000044


    Wer kann helfen? :anbet:


    LG
    Maria