Beiträge von Hyunzda

    Nachdem unser neuer erst Mitte Juni kommen sollte, hatte sich das Lieferdatum zwischenzeitlich auf Ende August
    verschoben. Nach neuester Info kommt er aber jetzt doch Anfang/Mitte Juli. Der Wagen ist schon in Bremerhaven.
    Mittlerweile ist bei Neubestellungen aber eine Wartezeit von 9 Monaten normal.

    Danke - die 3 Monate Wartezeit gehen ja noch. Ein anderer Händler hatte auch uns schon 6 Monate in Aussicht gestellt.


    Wir fahren hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt. Während der Probefahrt habe ich gemerkt, dass man den Kona mit sehr niedrigen Drehzahlen fahren kann. Natürlich wird es bei hohen Geschwindigkeiten anders aussehen. Die fahren wir aber nicht oft.

    So, Ende März wurde der Kona bestellt. Voraussichtliches Lieferdatum ist Mitte Juni.
    Ausstattung Premium mit kleinem Motor und Schiebedach. Farbe Rot.
    Wir wollen uns das Dach aber noch in Schwarz folieren lassen. Leider kann man das Dach nicht in Schwarz und
    einem Schiebedach bestellen.
    Wenn man das Dach in Schwarz bestellen würde, soll der Kona laut Händler bis zu 14 Monaten Lieferfrist haben.

    So, heute haben wir eine Probefahrt gemacht. Ich muss sagen, der 1 Liter Turbomotor macht in der Stadt wirklich Spaß. Ab 140 km/h ist dann aber Schluss mit lustig. Das Cockpit gefällt mir beim IX20 irgendwie besser. Der verbaute Kunststoff, vorallem die Bedienelemente in den Türen, machen einen billigeren Eindruck als die beim IX20. Das Aussehen insgesamt ist natürlich wirklich Geschmackssache. Ich könnte auf die schwarze Kunstoffbeplankung verzichten.
    Noch sieht man den Kona kaum auf der Straße. Wir sind mit unserem Leihwagen deshalb auch aufgefallen.
    Schade, dass der IX20 nicht mehr gebaut wird. Den hätten wir uns in einer neuen Version garantiert gekauft. So könnte es aber trotzdem der Kona werden. Sieht insgesamt einfach flotter aus als der IX20 - wobei der IX20 einfach ein super praktisches Auto ist.

    Mein ix20 ist 5,5 Jahre alt und hat 63.000 gelaufen. Ich bin immer noch sehr zufrieden und würde mir auch ein mögliches Nachfolgemodell kaufen. Aber leider wird es ja wohl keins geben.


    Allerdings musste bereits bei 54.500 km die Kupplung gewechselt werden. Sie war bereits total verschlissen. Eigentlich wissen ich und meine Frau wie man Auto fährt, da unsere Werkstatt dies auch so sah, wurde die Kupplung auf Garantie/Kulanz gewechselt.


    Des Weiteren wurden bei 52.500 km die Bremsbeläge gewechselt und bei 53.900 km die Klimaanlagenflüssigkeit aufgefüllt.


    Ich kann das Auto und den Service bisher absolut weiterempfehlen.

    Ich stehe mit der Hutablage auf Kriegsfuß.
    Bei mir fehlte auch irgendwann dieser Clip. Ich hab über die Garantie eine neue Hutablage bekommen.

    Ich schätze, dass das erste Facelift für den ix20 wohl Ende 2014 kommt - wenn man vom üblichen Produktionszyklus ausgeht. Der i20 hatte bereits ein Facelift und der Venga wurde auch schon geringfügig überarbeitet. Als nächstes wäre dann eigentlich der ix20 dran.

    Also, die 6,8 Liter zeigt der Bordcomputer an. Kann natürlich sein, dass der errechnete Wert höher ist. Ich schalte einfach immer sehr früh. Auch schon beim Mazda Premacy davor. Der hatte immer einen Verbrauch von 8,5 bis 9 Liter. Klima ist zur Zeit aus. Trotzdem habe ich gerne Fahrspaß und bin kein Sonntagsfahrer. Ich versuche auch nicht bewusst so wenig wie möglich zu verbrauchen. Ich esse das Schnitzel und die Beilagen.


    Insgesamt bin ich froh, mich für den ix20 entschieden zu haben. Mir gefällt vor allem auch die Form. Hatte den Wagen direkt nach Erscheinen auf meiner Wunschliste.

    Im November hab ich meine erste Inspektion. Mal sehen wie der Service beim neuen Hyundai-Händler ist.
    Sonst gibt es eigentlich auch nichts zu berichten. Die Kofferraumwanne ist auch sehr praktisch - auch wenn sie kein Originalteil ist. Ich hätte mir schon längst den Kofferraumboden versaut.


    Der Verbrauch ist auch überraschend niedrig. Bin bei 6,8 Liter. Und ausschließlich Stadtverkehr.
    Ich fahr trotz Stadt sehr oft im 6. Gang. Meistens spring ich schon vom 3. in den 6. Gang. Der Motor ist dafür stark genug.


    Bei meinem Modell müsste ich auch von den Bremsbelagsproblemen verschont bleiben.

    Hallo,


    am Freitag konnten wir unseren IXI endlich abholen.


    Wir haben die Bodenplatte im Kofferraum in der erhöhten Stufe. Praktisch ist dann ja, dass man Kleinteile in der unteren Bodenplatte verstauen kann. Allerdings hat man in der erhöhten Position keine Möglichkeit irgendwas an der Seitenbekleidung zu befestigen wie z. B. Spanngurte.


    Damit ich mir nicht den Kofferraumboden versaue, habe ich mir am Wochenende erst einmal eine Kofferraumwanne bestellt. Ich hatte solche Wannen auch in den letzten Autos und damit gute Erfahrung gemacht. Die Wanne die ich bestellt habe, ist aber nur für den erhöhten Kofferraumboden.


    Wie sind denn die Erfahrungen? Ist der erhöhte Kofferraumboden auf Dauer praktischer oder doch der niedrigere?

    Hallo zusammen,


    gestern wurde der Kauf besiegelt, nächste Woche Freitag wird er abgeholt.


    Es wird ein IX 20 1,6 Style in Cashmere Brown - Erstzulassung 11/2012. Vor 2 Jahren ist mir der IX 20 aufgefallen, seitdem lese ich hier schon regelmäßig mit, kenne die Kinderkrankheiten deshalb ein bisschen und hoffe, dass ich davon verschont bleibe.


    Eigentlich bin ich ein Mazda-Fahrer durch und durch. Mein jetziger Wagen ist ein Premacy, davor 3 mal 323 und 121. Meine Eltern hatten auch 7-8 verschiedene Mazda´s. Trotzdem wage ich mich jetzt zu Hyundai. Glaube aber nicht das ich es bereuen werde.


    Gruß


    Marc