Beiträge von i30_2012

    Billiger geht (fast) immer; aber oft nicht direkt vor der Tür oder mit Wartezeit und etwas anderer Ausstattung.
    Hier z.B. ohne Alus in weiß als EU-Modell Style


    Gemessen daran scheinst Du einen angemessenen Preis gezahlt zu haben.


    :winke:


    Ich habe jetzt aber nicht gründlich nach Schnäppchen gesucht :rolleyes:

    Du zahlst den Rest des Kalenderjahres und danach ist es immer von 01.01. bis 31.12


    Zum 01.01. werden stets die Tarife neu justiert und im November ist die Zeit, sich den günstigsten Versicherer/Tarif zu suchen, um rechtzeitig kündigen zu können.
    Letzteres geht aber ohnehin fast immer problemlos, weil im November eine Erhöhung in's Haus flattert, die ein Sonderkündigungsrecht auslöst.

    Di Original Bremsscheiben meines i30 waren auch Schrott. Die haben schon Rost angesetzt, bevor man ausgestiegen war und abgeschlossen hat.
    Zum Schluss gesellten sich abgefahrene Beläge dazu. Die auf Vorrat gekauften neuen Scheiben von Jakoparts und gute Bremsbeläge drauf gemacht und nun ist seit ein paar Zehntausend Kilometern nichts mehr an ungewöhnlichen Geräuschen zu horen.


    Mir scheint, dass es um die Qualität der Erstausstattung bei den Bremsen nicht so richtig gut steht.

    Zum Mitschwimmen auf den hier überwiegend dichten Autobahnen ist der 3-Zylinder Diesel sowas von ausreichend.
    Ich fahre arbeitstäglich 170 km und weiß, wovon ich rede. Und wenn es frei ist, reicht es mit auch, mit 150 mal den Pedalritter zu spielen.


    :D


    Das ist ein sparsames Vernunftauto. Er zieht keinen Deut schlechter, als mein i30 mit 1,6 crdi und 90 PS. Ebenfalls ein Venunftauto.
    Für beide zusammen habe ich neu 26.400,- Euro ausgegeben. Bei meiner Jahresfahrleistung wäre es dämlich, in viele PS und Ausstattung und Kraftstoff zu investieren.
    Ich habe für mein Geld bessere Verwendung. Deshalb bekommem meine Autos auch keine breiten Schluffen. Belastet unnötig den Geldbeutel, ohne die Sicherheit zu verbessern, solange man die Fahrphysik nicht herausfordert. Diese Fahrweise habe ich mit Verkauf meines Manta GTE und dem Eintritt in das echte Erwachsenenalter abgelegt. :freu:


    Wer heizen will oder glaubt, schier unendliche Reserven für das Überholen zu brauchen, kauft sich halt was Anderes. Alles kein Problem.
    Kann auch Jeden verstehen, der Spaß an Power und Design hat.


    Fehlende Leistung des Fahrzeugs kann man aber in weiten Teilen durch vorausschauendes und intelligenters Fahren ausgleichen.

    Mir fehlt die Erfahrung in Sachen Hyundai Mobilitätsgarantie.
    Aber der ADAC ist in Sachen Pannenhilfe immer zuverlässig gewesen.


    Mein Händler teilte mir übrigens mit, dass die Hyundai Mobilitätsgarantie nur noch durch den ADAC abgedeckt wird.


    Aber man kann ihn im Pannelfall nicht direkt, sondern nur über Hyundai beauftragen.


    ADAC direkt bietet darüber hinaus auch Schutz bei Mietwagen und vielen anderen Dingen. Ich habe das nicht gekündigt, obwohl ich nur die beiden Hyundai fahre.

    Ich habe meine Lösung gefunden. Ist aber sicher nicht Jedermanns Sache; nix für Perfektionisten :D


    Werkzeuglos und ohne Schäden:
    Unten links an der Konsole Kunststoff anheben und Kabel darunter schieben. Rechts über dem Lenkrad ebenfalls unter dem Kunststoff am Tachogehäuse längs geführt. Erhöht etwas das Spaltmaß, aber nur von unten wirklich sichtbar. Mir reicht das so - irgendwo muss das Kabel ja sichtbar raus kommen. An dieser Stelle hängt es nicht störend im Weg, wenn es nicht genutzt wird


    kraeuterfreak


    Intersessante Lösung. Im neuen i20 sieht das alles etwas anders aus, aber Eigenbau geht natürlich immer irgendwie, wenn man nicht mehrere falsche Hände hat.


    ...und Respekt - mein Gerät gut identifiziert. Würde mir gar nicht gelingen, wenn ich es nur von vorne sähe :thumbup:


    Was die Kabelführung zum Brodit-Halter bei mir angeht, werde ich es wohl rechts über dem Lenkrad raus führen und dort mit Heißkleber fixieren. Will mir nicht im Sichtbereich ein Loch bohren. Aber unten zum Reinführen des Kabels bleibt wohl nichts anderes übrig. Nächstes Wochenende sehe ich mir das vielleicht mal genauer an.

    ...und hier noch die Info, dass der i20 GB mit den RDKS-Sensoren von Schrader (3060) selbstständig kommuniziert.


    http://www.rdks.expert/rdks-tp…i20-typ-gb-hat-autolearn/


    Ich habe für meinen Satz Sensoren unter 200,- Euro gezahlt und sie auf neue Alufelgen montieren lassen. Der BC hat nicht gemeckert.
    Vom Händler war ein Protokoll mit den Nummern der Sensoren und dem vorgesehenen Platz (VL,VR,HL,HR) beigelegt.
    Sie wurden also offensichtlich vor Versand eingestellt. Bei der Reifenmontage selbst musste dann nichts mehr gemacht werden.


    Ich gehe davon aus, dass alles o.k. ist, weil kein Fehler angezeigt wird. Vor dem nächsten Tanken werde ich mal etwas Luft ablassen, um es genau zu wissen.

    Nur muss man erst mal Einen davon bekommen :aufgeb:


    Zitat

    Nur bei teilnehmenden Hyundai Händlern und nur solange der Vorrat reicht...


    Mein Händler hatte keinen Classic und wusste auch von befreundeten Händlern, dass diese schon lange keinen Classic mehr rumstehen hatten.


    Die Aktion war für mich der Grund, mich nach einem Neuen umzusehen. Es gab keinen Diesel-Deal.
    Ist dann ein i20 Style blue crdi 1.1 geworden, der auch außerhalb dieser Aktion für nur wenig mehr als dem besten findbaren EU-Importpreis den Besitzer wechselte. :D

    Die Brodit Halterung wird wie erwartet nicht in die Gitter der Lüftung, sondern in den Lüftungskanal geklemmt. Es befindet sich jeweils eine kleine Falz am Ende der Klemmen.
    Bei mir gibt es aber nicht wirklich etwas, wo diese Einrasten könnten. Zusammen mit Klebepads, die an den Enden der Klemmen dran sind, sitzt es aber fest. Eigentlich gar nicht schlecht, wenn das Gerät von der Klimaanlage angepustet wird.


    Mein Fazit: Kann man nehmen - aber ich habe von Brodit schon überzeugendere Lösungen gesehen