Beiträge von Kaltduscher

    Hallo.


    Vor einigen Monaten wurde der Schaltknauf im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Fiel mir erst gar nicht so auf, deswegen kann ich nicht sagen wann`s anfing. Der Schaltknauf, oder sagen wir mal, die vertikale Schaltstange verdreht sich ständig beim schalten um ein paar Grad, vor allem wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Dürfte auch ein Garantiefall sein. Doch unter der Woche kann ich ich frühestens wieder im Winter einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren.


    Was meint ihr, kann man noch so lange warten oder sollte das möglichst schnell über die Bühne gehen? In dem Fall würde ich mich um einen Samstagstermin bemühen.


    Gruß, warsteiner

    Ich bin jetzt auch richtig beruhigt, mir so`n Teil gekauft zu haben. Was hatte ich immer Stress in Phasen, in denen er auch mal 2 Wochen nur in der Garage stand. Mein erster Wagen war ein Renault 5. Der stand gerade mal 3 Tage im Parkdeck eines Flughafens. Wieder in der Heimat angekommen, musste sofort ein gelber Engel kommen. Solche Erlebnisse und Erfahrungen gehören nun der Vergangenheit an.


    Übrigens, dein Avatar......puh, das gehört verboten. Wollte mal gucken, ob ich es größer zoomen und es als Poster ausdrucken kann. :D Aber neiiiin, ging nicht. ;(

    Ich denke mal, 6 Jahre sollten mindestens drin sein. Wird zwar von Langstreckenbatterien problemslos erreicht, auch ohne Ladegerät, aber für Kurzstreckler passt das schon.......

    Gestern war`s soweit. Hab mich für die permanente Version entschieden und das Adapterkapel an die Pole geschraubt und danach die Batterie aufgeladen. Dauerte ca. 5,5 bis 6 Stunden. War anfangs ein wenig überfordert, konnte nichts mit den Zusatzoptionen AGM und Reccond anfangen. Ich habe die Beschreibung zwar gelesen, wusste aber trotzdem nichts mit AGM anzufangen. Habe mich dann für das einfache Autosymbol entschieden.


    Bei mir bekommen die Batterien zweimal im Jahr mit Ctek-Geräten eine Auffrischung. Natürlich wird auch dabei Polfett benutzt. Ich habe z.B. direkt am ersten Tag das Ladegerät dran gehangen. Besser ist das. Denn wer mal gesehen hat, wie die Batterien beim Händler behandelt werden... :schläge: ...

    Das wollte ich gerade noch gefragt haben, dann aber besser noch mal selbst geguckt. :D Meine ist jetzt 3,5 Jahre alt. Um wieviel kann man denn mit 2 maligem auffrischen die Lebenszeit verlängern?


    Gruß, Jürgen

    ...Jetzt klar?...

    DU vertritts also die Zeigefingerhebende Minderheit dieses Forums. :teach: Gut, dass es von deiner Sorte nicht allziu viele hier gibt. Keine Ahnung, warum du zu diesem Seitenhieb ausgeholt hast. Das Thema habe ich doch schon längst als erledigt betrachtet. Ich behalte einfach das nette Posting von J-2 Coupe in Erinnerung, wenn ich mich wieder mal hier einlogge. :thumbup:

    Das CTEK-Ladegerät kannst du völlig bedenkenlos über Monate ohne Kontrolle angeschlossen lassen, da passiert nichts.

    Okay, danke. Dann wären wir damit durch. :winke: Übrigens, ich bin auf`s angenehmste überrascht, wie entspannt ihr auf dieses Jahrzehnte alte Thema reagiert und geantwortet habt. 8) Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt...........


    Gruß, Jürgen

    Wenn Ladegerät, dann ein CTek, das ist hier auch wohl die gängigste Meinung. Das MXS 5.0 ist selbstverständlich auch für unsere 36Ah Batterien geeignet, ich nutze es sogar zum Laden für Motorradbatterien, auch im Automodus. Allerdings nehme ich das Gerät vom Netz, wenn die Batterie voll ist.

    Das MSX 5.0 habe ich mir letztendlich auch gekauft. Die Kleineren hatte ich zwar auch im Visier, konnte aber einen Geschenkgutschein einlösen und ganz gut was sparen. Ist natürlich abhängig vom Alter und Zustand der Batterie, wie lange dauert denn das auffrischen einer einer 36 Ah Batterie? Bin zwar nicht vom Fach, aber wenn ich von einer leeren Batterie ausgehe, die mit max 5 A pro Stunde geladen wird, dann wäre sie in rund 7 Stunden voll geladen. Ich frag` das nur, weil ich sie ungern über Nacht laden möchte. Lieber mal im Laufe eines Tages ab und zu nen Blick riskieren.

    Und wenn du erstmalig dein Lade/Erhaltungsgerät benutzt: Erst nach dem Anschließen der Pole wird der Stecker des Ladegerätes in die Steckdose gesteckt!

    Ja, ich verwende es zum ersten Mal. Mit dem Gerät kann man mit 2 Methoden aufladen. Mit den Polzangen und dem Adapterkabel, "Sicherer" für mich ist das Adapterkabel. Wenn`s einmal angeschraubt ist, brauche ich es nur noch mit dem Ladegerät verbinden. Falls ich jedoch beim ersten Mal die Zangen verwende, ist es hoffentlich egal, welchen Pol ich zuerst anklemme. :denk: Als Newbie hätte ich vermutlich erst danach den Stecker in die Steckdose gesteckt, aber trotzdem gut, dass du es noch mal erwähnt hast.

    Danke, werde es so machen. Vielleicht noch was am Rande. Ich habe in diesem Thread was von Polfett gelesen. Kann sein, dass das während einer Inspektion bei Bedarf aufgetragen wird. Ich persönlich habe jedenfalls noch nie Fett an die Pole geschmiert. Muss ich denn was auftragen, wenn ich das Adapterkabel anbringe? Denn dafür müsste ich mir extra was kaufen.

    Komplett gegensätzliche Meinungen zu ein und dem selben Produkt kenne ich eigentlich nur von amazon Rezensionen, aber nicht zu sowas wichtigem, wie die richtige Reihenfolge beim abklemmen der Batteriekabel. Es gibt anscheinend 2 Lager. Die einen sagen, man soll unnnnnbedingt erst das Pluskabel abklemmen, und dann das Minuskabel. Die anderen sahen das natürlich völlig anders. Verwirrung komplett. Ich möchte meinem Wagen auf keinen Fall Schaden zufügen, darum frage ich euch mal, in welcher Reihenfolge ich die Kabel abklemmen soll, um das Zubehör Adapter-Ladekabel fest an den Polen zu befestigen.

    Ich hab` mir gerade auf youtube ein Video über das MXS 5.0 angeguckt. Gut fand` ich, dass der Verfasser aus dem Nähkästchen plauderte, sozusagen mit Hintergrundwissen einen Interessierten zum passenden Gerät führte. So sagte er z.B. dass man mit dem MXS 5.0 zwar auch größere Batterien aufladen könne, es aber dementsprechend länger dauert. Man solle aber aufpassen, dass die zu ladene Batterie nicht zu klein ist, sonst könnte es zur Überhitzung und Zerstörung führen. Als Faustregel sollte man 10 % der Batterie Nennkapazität als Ladestrom verwenden. Bei meiner 36 Ah Batterie müsste demnach das MXS 3.8 reichen, oder? Das 3.8er, statt des vorgeschlagenen 3.3er deswegen, weil es erst für die neueren Versionen ein Zigarettenanzünderkabel als Option zu kaufen gibt.


    Zum Thema Zigarettenanzünder. Nee, kannst du nicht, also darüber laden. Weil, wenn du die Zündung aus machst, auch die Zigarettenanzünder abgeschaltet werden, also keine Ladung möglich....

    Hab` ich gerade erst gelesen. Okay, dann weiß ich Bescheid. Danke für den Hinweis

    Wisst ihr, was mich bei den aktuellen Produktverbesserungen, und das Weltweit und aus allen Bereichen "stört" ? Noch vor ein paar Jahren war das MSX 5.0 gerade mal ein Funkeln im Auge des Entwicklers. Zu der Zeit war ein anderes Gerät auf dem Stand der Technik. Okay, völlig normal. Kennen wir ja. Doch ich möchte meinetwegen nicht in 10 Jahren noch mal hier auf der Matte stehen, und wir reden dann über das MSX 5.0 Third Edition. Ihr wisst was ich meine. ;)


    Soll heißen, ich zahle gerne etwas mehr für ein Gerät wie das MSX 5.0. Doch es sollte auch noch für meinen übernächsten Wagen zu gebrauchen sein. Übrigens, und ich sehe euch schon die Hände über`m Kopf zusammenschlagen :D , zu dem Ctek Ladegerät kaufe ich mir noch zusätzlich das Zigarettenanzünder-Ladekabel. Für mich als den kaum unter die Haube Gucker die bequemste Variante. :flöt:

    Ich war eben auf der ctek Seite. Das Angebot erschlägt einen ja förmlich. 8o Wie soll sich ein Laie da bloß zurecht finden? Als ich in der Anwendungsleiste auf den Auto Button klickte, wurde mir vom System das MXS 5.0 "empfohlen". Im Gegensatz zum XS 3.3, welches zudem bei ATU weniger als die Hälfte kostet, kommt mir das MSX 5.0 ziemlich overdressed vor, um eine Batterie einfach nur aufzufrischen. Gut zu wissen, dass das 3.3er zu Hyundai passt.

    Hallo.


    Ich komme gerade von einer längeren google Session zum Thema "Batteriepflege". Ich habe mich noch nie mit sowas befasst, bei keinen von meinen voherigen Autos. Mein ix20 ist 3,5 Jahre alt. Angeblich halten Batterien 4 bis 5 Jahre. Man könne die Lebensdauer allerdings durch liebevolle Zuwendung verlängern. Das möchte ich auch gerne tun, vor allem weil der Winter bereits an die Tür klopft und ich fast nur noch Kurzstrecke (3 Km) fahre, am Wochenende meist gar nicht. Er ist übrigens ein Garagenwagen, friert sich jedoch 9 Stunden auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers im Winter den A... ab. :whistling:


    Macht ihr schon was in dieser Richtung? Wenn ja, was für Geräte verwendet ihr, verbindet man sie direkt mit den Polen der Batterie oder mit dem Zigarettenanzünder? :denk: