Beiträge von joh

    Eventuell gibt es doch och ein gutes Ende! Seit heute haben wir unseren Santa Fe wieder. Das Autohaus hat nach dem letzten Liegenbleiben und Einschleppen nochmals eingehende Diagnostik betrieben und ein Steckerproblem am Motorsteuergerät ausgemacht. Jetzt wurde wohl noch der Sicherungskasten erneuert. Der Wagen wurde in Absprache mit uns nun über zwei Wochen ausgiebig getestet und hat keine weiteren Aussetzer gehabt. Hoffen wir, daß es so bleibt!!!


    Santa fe fahren ist viel schöner als i40 fahren.


    kurz Offtopic mein Eindruck des i40 Kombi Diesel, Vorführwagen mit ca. 2000 km, Vollausstattung mit Automatik:
    vorne kurz, hinten lang. Kofferraum aufgrund der starken schräge der Heckklappe nur eingeschränkt nutzbar, sehr tiefe Sitzposition (noch tiefer als im i30), DCT hat mich insbesondere beim Rückwärtsfahren nicht überzeugt (Einfahrt leichte Steigung immer Rückwärts rein gehoppelt), bis ca. Tempo 80 sehr leise, ab Tempo 80 deutliche Windgeräusche, im Vergleich zum Santa Fe viel zu laut. Elektrische Heckklappe nervig langsam, ausserdem bei Regen und öffnender Klappe läuft das Wasser blöde ab. DCT ist hypernervös und schaltet beim bergabfahren und bremsen deutlich spürbar zurück. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Auf der Autobahn wird auch unnötig früh runtergeschaltet.
    Es gab aber auch positive Eigenschaften: Leistung vollkommen ausreichend, nach dem Prospektstudium hätte ich mir eher mehr Leistung gewünscht. Verbrauch und Tank (Reichweite) genial, DCT - Die Schaltwippen machen doch wieder ein wenig positive Stimmung

    Hallo zusammen,


    das Thema ist leider noch nicht zu Ende. Wir fahren immer noch den i40.


    Das Autohaus hat nach Freigabe durch Hyundai die Injektoren getauscht. Da wir nicht nochmal liegen bleiben wollten, hat das Autohaus in Absprache mit uns den Santa selbst ausgiebig für Probefahrten genutzt. Das ganze leider mit einem eindeutigen Ergebnis. Heute wurde der Santa wieder mal huckepack in die Werkstatt gebracht, da der Motor nicht anspringen wollte. Das Autohaus ist genauso fassungslos wie wir.

    Kann ich gerne nachhaken, aber ich glaube die Antwort auch so zu kennen.


    Service vom Autohaus! Das Autohaus ist bestimmt nicht das günstigste, aber der Service war bisher immer hervorragend.


    Wenn wir keinen Leihwagen brauchen, dann nehmen wir auch keinen. Wenn wir das irgendwie planen können (z.B. bei einem Inspektionstermin), dann kann man auf einen Leihwagen auch mal verzichten.


    Es muss ja auch nicht immer das non-plus-Ultra Ersatzfahrzeug sein. Nach dem zweiten liegenbleiben hatten wir nur die Anforderung 'muss vier räder haben und anspringen'. und es gab nen i20. jetzt fahren wir aktuell einen i40.


    Ich habe hier im Forum auch schon verschiedenes anspruchsdenken gelesen, was ich nicht nachvollziehen kann. Es gilt das Motto 'leben und Leben lassen'. Wie heisst es so schön ein gutes Geschäft ist das wo beide (Verkäufer und Käufer) zufrieden sind.


    Der Santa Fe ist ein geiles Auto, aber wenn er noch einmal (mit dem gleichen Problem) liegenbleibt ist er definitiv weg. Der Nachfolger wird dann aber höchstwahrscheinlich wieder ein Hyundai von diesem Händler.

    EMS-Problem würde ich ausschließen, da schon getauscht


    1. Abschleppen am Heimatort durch ADAC (selber gerufen), Leihwagen vom Autohaus (kostenfrei)


    2. Abschleppen am Urlaubsort auch durch ADAC, diesmal von Hyundai gerufen. abends angeblich nicht gefunden! 2. Versuch OK Leihwagen wurde von Hyundai Mobilitätsservice angeboten, aber erst mal nicht genommen, da nicht benötigt (war noch mehr als 5 Tage bis zur Rückfahrt an den Heimatort) so hätte man im Fall des Falles noch was für die Rückfahrt in Petto gehabt


    Heute aus eigener Kraft wieder nach Hause und in die Stammwerke. jetzt erst mal wieder Leihwagen vom Autohaus (kostenfrei)


    Wir sind mit unserem Händler eigentlich sehr zufrieden. Der Händler am Urlaubsort war auch OK, konnte das Problem aber ja auch nicht lösen. Abwarten was jetzt kommt.


    Was gar nicht geht ist, wenn man in das Auto einsteigt und nicht weiß wie weit komme ich oder komme ich von da wo ich hinfahre auch wieder weg. Rückfahrt war furchtbar. Da hört man auf einmal Geräusche, die gar nicht da sind und immer die Angst - hält er durch oder nicht. Der Anhänger hinter dem Santa war da auch nicht förderlich.


    Hat schon mal jemand ne Panne oder nen Unfall gehabt und brauchte dann nen Leihwagen mit AHK? Das haben wir vor ein paar Jahren nach einem Unfall erlebt. muss ich nicht nochmal haben.

    Die Geschichte ist leider noch nicht zu Ende.


    Gestern Auto aus Werkstatt geholt mit entsprechenden Hinweisen 'Fehler gefunden - Auto getestet - jetzt wird alles gut'


    Gestern mit dem Wagen noch verschiedene Fahrten gemacht - alles OK


    Heute wollten wir den Wagen mal wieder aus der Einfahrt wegsetzen und siehe da: Das hatten wir doch schon: Orgel Orgel Orgel und kein Motorstart!!!!. Ich hätte ins Lenkrad beissen können!


    Wieder bei Hyundai (bei der Werkstatt, wo wir das Auto gestern abgeholt haben) angerufen - großes Entsetzen und mit Bedauern den Hinweis wieder bei Mobilitätsservice-Anrufen und wieder reinschleppen lassen...


    Aufgrund unserer Erfahrungen haben wir nach einer Stunde einfach nochmal probiert und siehe da nach der Drohung mit dem Schrotthändler sprang unser Mimöschen dann doch tatsächlich an. Nach Rücksprache wieder in die Werkstatt, Fehler auslesen und was ganz 'Neues' Fehlercode p0091..... die zweite Werkstatt ist nun auch mit Ihrem Latein am Ende... Wir bekamen die Empfehlung in unserer Stammwerkstatt dann die Einspritzdüsen ( Injektoren ) ausbauen zu lassen und diese zur Prüfung einzuschicken.


    Mal sehen ob wir mit dem Wagen wieder nach Hause kommen, oder ob der ADAC wieder Schützenhilfe geben muss...


    Zur Klarstellung wir reden von einem High End Auto von Hyundai mit voller Rest-Garantie und weniger als 50.000 km Laufleistung!!

    Der Santa wurde von uns heute wieder aus der Werkstatt abgeholt.


    Der Werkstattmeister meinte man hätte eine einwandfreie Diagnose stellen können und zwar gibt es im Rail-Rohr einen Sensor. Dieser Sensor war defekt. Getauscht wurde jetzt das Rail-Rohr (mit Sensor - den gibt es nicht einzeln) sowie die Einspritzleitungen. Aktuell fährt der Santa wieder. Hoffentlich bleibt das auch so

    seh ich auch so!


    war bei meinem i30 ähnlich. erst nur ab und an beim Kupplung kommen lassen ein kurzes undefinierbares Geräusch. Wurde dann mehr, dann konnte ich das auch der Werkstatt vorführen. die meinten das wäre wohl eine Torsionsfeder der Kupplung. Kurze Zeit später war das Geräusch dann weg. Dafür trennte die Kupplung nicht mehr....

    So, Santa ist verladen und auf dem Weg zu Hyundai


    Es wird immer lustiger


    Nachdem wir gestern nichts mehr vom Abschlepper gehört haben, Heute morgen erneut Anruf bei Hyundai Mobilitätsservice.
    Das da nur ein Call-Center dran geht um die Grobdaten aufzuhemen mag ja noch in Ordnung sein, wenn aber die Telefonistin fragt wie schreibt man 'Santa Fe', dann fällt mir dazu aber nichts mehr ein.


    Rückruf von Hyundai mit dem Ergebnis, daß der Abschlepper uns wohl nicht gefunden hat und wir angeblich auch Telefonisch nicht erreichbar waren. Nicht nachvollziehbar


    Neuer versuch, Abschleppwagen kommt und man glaubt es nicht aber der Santa sprint an und fährt aus eigener Kraft auf den Abschlepper.


    Jetzt geht's - richtig gelesen - in eine andere Werkstatt. wir haben die komplette Problemhistorie dokumentiert (sind ja nur zwei Wochen) und der Werkstatt zur Info mitgegeben.


    to be continued...

    Wir können das natürlich nicht ausschließen. Da der Wagen aber insgesamt bisher DREIMAL mit diesem Fehler in der Werkstatt war, gehen wir mal davon aus, das die Werkstatt danach auch gesehen hat.


    Da wir aktuell nicht am Heimatort sind, muss jetzt ja sowieso eine andere Hyundai-Werkstatt ran. Wir sind gespannt, ob die was Finden...

    ja!!!


    Einfahrt ist nach wie vor blockiert! Wir wollten den Santa ja wegsetzen weil wir heute Abend noch Besuch (mit Kleinkind und Hund) erwarteten. natürlich mit allem was dazugehört (Kinderwagen, Hundekörbchen usw.) tolle Nummer musste alles um den Santa rumgetragen werden. Ich bin mal gespannt ob morgen Früh ein Abschleppwagen kommt. Irgendwann ist meine Geduld auch aufgebraucht

    Nachtrag


    jetzt ist 23:00 Uhr, keine Meldung vom Abschlepper bzw. von dem Mobilitätsservice. Das ist schon traurig :dudu:


    Beim ersten Abschleppen (nachdem ein Hyundaitechniker vor Ort war - der Santa war ja in der nähe des Autohauses liegengeblieben - und meinte, der Wagen muss in die Werkstatt und daher ADAC zum einschleppen anfordern) hat sich der ADAC auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.


    ca. 15:30 liegengeblieben.
    ca. 16:00 Hyundaitechniker vor Ort mit Diagnose Reinschleppen, Also Anruf beim ADAC (wir sind Plus Mitglied) Auto muss abgeschleppt werden. Telefonannahme des ADAC hört nicht zu und meint da muss erst ein Servicetechniker rauskommen
    ca. 16:30 ADAC-Servicetechniker ruft an um zu fragen was los ist. Auf unsere Info, das ein Abschleppwagen benötigt wird - Entsetzen beim ADAC-Techniker - Ne ich hab nur nen Service-Wagen, dann bestelle ich jetzt den Abschlepper
    ca. 17:30 ADAC Abschlepper meldet sich, kommt dann auch zeitnah, Prüft nochmal alles durch mit dem gleichen Ergebnis des Hyundaitechnikers p0091 - muss abgeschleppt werden :mauer:
    ca. 18:15 Abschleppvorgang zum Autohaus (ca. 2km). Im Autohaus hat, da wir angekündigt waren ein Techniker das Auto entgegengenommen und ein Verkäufer hat uns noch nen Leihwagen übergeben. Die Werkstatt hätte normalerweise (da Freitag) schon um 14:00 Uhr zu gehabt


    ich berichte wie es weitergeht

    Nachtrag


    Anruf bei Mobilitätsservice von Hyundai ca. 17:30 Uhr, grobe Datenaufnahme mit Hinweis auf Rückruf
    Rückruf von Mobilitätsservice ca. 18:00 Uhr Daten aktualisiert und geprüft, Zusage für Abschlepper mit Wartezeit ca. 1 Std.
    Jetzt ist 20:30, noch kein Schlepper in Sicht. mal sehen wann der Kommt.


    Der Santa hat Automatik und steht in der Einfahrt und blockiert diese!


    mal eben auf Seite schieben ist nicht, denn dann stünde der Santa auf der (zum Glück wenig befahrenen) Strasse und ihn dann wieder die Einfahrt reinschieben, das wird wohl selbst mit mehr Manpower nicht so einfach.

    Hallo Zusammen,


    heute melde ich mich mal mit einem Problem. Unser Santa Fe (2,2 CRDi BJ2013, aktuell ca. 46000 km) macht seit gut zwei Wochen echte Probleme.


    zunächst startete er 'nur' nicht. will heissen Anlasser dreht, Motor kommt aber nicht. INet durchsucht und ähnliches gefunden (Hinweis auf ein Steuergerät im Sicherungskasten im Motorraum).


    zunächst hat die Werkstatt den Dieselfilter erneuert.


    Zwei tage ok, dann gleicher Fehler. Werkstatt informiert, Termin gemacht, Steuergerät erneuert.


    Wieder zwei Tage OK, dann aber ist der Motor während der Fahrt ausgegangen und lies sich nicht mehr starten. herbeigerufener Hyundaitechniker konnte den Fehler p0091 auslesen und leider vor Ort nichts weiter ausrichten. ADAC hat dann nochmal geprüft, gleicher Fehler, dann den Wagen huckepack zum zwei Kilometer entfernten Händler gebracht.


    Dort Fehlersuche rauf und runter, aber ausser einem 'nicht richtig sitzendem Stecker' nichts gefunden. Auto gestern nachmittag wieder als funktionernd erhalten. Heute nach insgesamt ca. 400km Auto normal abgestellt. 1 Stunde später wollten wir das Auto umsetzen und siehe da - wieder nur Anlasser dreht, Motor bleibt aus.


    Aktuell warten wir mal wieder auf den Abschlepper....

    es ist so wie du sagst es sieht mehr so aus. Beim Fahren merkt man davon nichts - zumindest solange der Kofferaum weitgehend leer bleibt. Ich fahre verschiedene Autos mit verschiedenen Anhängern (zumeist mit Planenaufbau). Der i30 als 1,6 Diesel geht selbst mit 1400/1500kg am Haken noch ganz gut. Dat tun sich andere Fahrzeuge schon deutlich schwerer, auch wenn da nicht der MaxWert der Anhängelast erreicht ist.


    Die Weiche Serienfederung stört erstmal die Optik. Bei beladenem Kofferaum stört aber auch die dann entlastete Vorderachse und macht mit deutlich nervöserem Geradeauslauf auf sich aufmerksam. Ich habe schon viele andere Autos gefahren. So weich wie der i30 (Hinten) war kein anderes Auto - auch nicht die Franzosen die ich gefahren habe.


    Und zum Abschluß noch eine Anmerkung an die Allradfreaks. Ich habe mit nem Terracan mit Gelängeuntersetzung auch mal nen Tandemanhänger mit 3,5t aus ner Kiesgrube gezogen. Ich sehe aber nicht ein wieso von einigen nur ein Allrad als Zugfahrzeug akzeptiert wird. Wir bewegen uns normalerweise auf asphaltierten Straßen. Klar muß ein Wohnwagen (auch ein Planenanhänger) auch schon mal über ein Stück Wiese gezogen oder geschoben werden. Aber hier in diesem Forum wird zumeist mit vergleichsweise kleinen und Leichten (Einachs-Anhängern) geliebäugelt und nicht mit dem Tandem-Trum der vielleicht den Allrad eher fordert.

    @ardeche
    Punkt 4 Stimmt so nicht.
    Früher war es so, daß nur Gespanne die 100er Zulassung bekommen haben. Heute erhält der Anhänger alleine die 100er Zulassung und der Fahrer ist für die Rechtliche Situation selber verantwortlich. Stimmen die Gewichtsverhältnisse nicht, nützt der 100er Aufkleber nichts!


    ansonsten kann ich zum Hängerbetrieb anmerken, daß der i30cw als Diesel zwar ein gutes Zugfahrzeug ist, die Serienfedern aber definitiv zu weich sind und bei Last (auch im Kofferraum - und das dürfte ja wohl die Regel sein) das Gespann immer überladen bzw. nicht gut austariert aussieht.

    Ceed
    Die Aussage, daß es die 2,0 Motoren im Facelift nicht gab stimmt so nicht. Als wir im Oktober 2010 unseren Facelift bestellt haben war sowohl der 2,0 Benziner als auch der 2,0 Diesel im Facelift-Modell bestellbar. Wir haben im Oktober 2010 einen 1,6 Liter Diesel (115 PS) noch mit Euro 4 bestellt. Geliefert wurde dann im Februar ein 1,6 Liter Diesel mit Euro 5. Ende Januar 2011 hat Hyundai die Modelle mit Euro 4 aus dem Programm genommen. Die Benziner (ausser dem 2,0) waren da schon längs Euro 5. Die Diesel (nur die 1,6 Liter) hatten dann ab Ende Januar 2011 Euro 5