Beiträge von scrabb

    Baklee
    Das ist nicht das CoC, sondern Deine Zulassungsbescheinigung Teil 2. Das CoC ist ein weisses, doppelseitiges Schreiben mit Angaben über den Kraftstoffverbrauch, Co² Emissionen, Antriebsart usw. Da steht auch die KBA-Zulassungsnummer und vieles mehr drin.

    Da stehen nicht nur die vom Werk montierten, sondern unter Punkt 52 (glaub ich) alle erlaubten Alternativen drin.


    In der Regel richtet sich das nach der Motorisierung. Viel Leistung muss stärker runtergebremst werden als geringe. Und 75 PS ist ja nun nicht die Power eines Sportwagens... ;)


    Ist das ein Diesel? Ich find keinen anderen mit 75PS. :denk:


    Stop, habe ihn... Du brauchst die Bremsscheiben mit 256mm Durchmesser vorn und hinten muss der ne Trommel haben.

    Wenn keine Pfütze unterm Auto ist, würde ich auf Verbrennung durch Riss tippen. Schaum am Peilstab und am Öleinfülldeckel?


    Hat denn das Fahrzeug eine weisse Rauchfahne beim Fahren? Verliert er ständig Wasser oder nur sporadisch? Wenn nur sporadisch kann die erhöhte Wassertemperatur auch ne Luftblase im Kühlkreislauf gewesen sein.

    Naja, dass heisst nicht, dass das Material hochwertig ist.


    Bei Hyundai kommt der Plunder von Herth & Buss rein.....ist bekannt für schnellen Tod.


    Wenn ich aber in der freien Werkstatt noch größeren Müll von z.B. Napco einbauen lasse, muss ich mich nicht wundern, wenn der Schrott noch schneller runter ist.


    Gerade bei der Bremse ist es sinnvoll, Marken wie Ate, Zimmermann oder Febi zu verwenden. Kostet etwas mehr, hält in der Regel aber auch wesentlich länger.

    Nur weil er von Werk aus mit 15" Bereifung ausgestattet war heisst das noch lange nicht, dass er serienmäßig die größere Bremsanlage hat!


    Die Räder können Teil einer Ausstattungslinie sein, die auf die Bremsanlage keinen Einfluß hat (z.B. Style-Paket)


    Ein Blick ins CoC bringt da schnell die Auflösung. Stehen da auch die 14" Räder drin, macht das Sinn.

    Den in Öl laufenden Zahnriemen haben doch aber nur die EcoBoost Benziner!



    Und ich werde meinem Chef zwar meine Knochen, jedoch nicht mein bei ihm sauerverdientes in den Allerwertesten stecken!!


    Für was denn? Viel Geld für wenig Inhalt??

    Ich muss zugeben, dass ich mit Ford schon seit Ende der 80`er eng verbunden war und eigentlich nur die Werkstätten in Berlin damals verteufelt hab.


    Mit Hyundai hatte ich auch in Brandenburg seit 20 Jahren nie Probleme. Jedoch scheinen die sich in Niedersachsen echt keine Mühe zu geben. Und da ich ja seit 2014 in Niedersachsen lebe, musste ich mich damit eben hier auseinandersetzen.


    Sorry, aber der Service von sämtlichen Hyundaihändlern hier in der Nähe ist unterstes Niveau und meinen letzten ix20 habe ich als EU-Wagen aus Österreich beim Fordhändler gekauft (Schande über mich...:-))


    Aber wenn mir ein Händler ein solches Angebot macht, kann ich einfach nicht nein sagen.....zumahl mir Hyundai weder eine beheizbare Frontscheibe, noch den Parkassistent, noch eine elektrische Heckklappe noch die 8-Gangautomatik mit Doppelwandler (um Himmels Willen kein DSG!!!) bieten kann, dann ist für mich die Entscheidung klar.


    Hab heute die endgültige Versicherungsrechnung bekommen: 520€ für HP/TK o. Sb/Vk 150€ Sb im Jahr für den Fokus


    Degegen stehen für selbe Bedingungen 615€ für den ix20 (und der war eben sogar nen Benziner!!)


    Und die 5 Jahre Garantie hab ich bei Ford ja auch. Da sind mir Undichtigkeiten ziehmlich Latte-----da hat Ford ein Problem mit mir.


    Ich fahre dieses Auto genau 5 JAhre und kauf mir dann ein neues.

    Die Motoren sind von PSA (egal ob 1,5 oder 2,0 Diesel......die geniessen einen ausgezeichneten Ruf für Haltbarkeit.


    Und ja, alle 15000 Km ist ein Ölwechsel fällig (dauert etwa eine Stunde und kostet etwa 100€).
    Die Durchsichten werden aber alle 30.000 Km gemacht (oder alle 2 Jahre).


    Das stört mich aber nich wirklich (zumahl die nächste Hyundai Werkstatt hier leider nicht den besten Ruf hat und mir für eine kleine Durchsicht beim is20 fast 300€ abgeknöpft hat und fast alle abgesprochenen Garantiearbeiten mal eben vergessen hat).


    Aber wenn du schreibst "auf ähnlichem Niveau" frag ich mich, welche Ausstattung du meinen könntest......ich finde bei Hyundai keine!


    P.S.: Ford hatte früher Werkstatt und Ökwechselintervalle von 2 Jahren. Weil jedoch deren Ölgütesensoren dort so empfindlich sind, haben die wieder die 15000° er Wechselintervalle eingeführt

    Die überarbeiten grade ihre Preise und die Zusatzpakete.


    Den Focus Mk4 gibt es seit September 2018 und dieses Jahr stellen sie etwas um. Die Form, Motoren usw. bleiben.


    Ich habe jetzt einen Focus Turnier Titanium 1,5 EcoBlue (Diesel) Automatik (8-Gang) mit 120 PS. Er hat das Design-Paket (LED-Scheinwerfer und ab B-Säule tiefdunkle Verglasung, LED Umfeldbeleuchtung im Spiegelgehäuse), Anhängerkupplungs-Vorbereitungsset (liegt schon fertig verkabelt da), Easy Parking Paket Plus (vorn und hinten Parktronic mit Rückfahrkamera und wenn ich es will, parkt das Auto komplett selbständig ein. Habs getestet und es funktioniert ohne einen Handschlag oder Beinarbeit von mir), Ford Navy - Sync3 8" Touchscreen - Bang & Olufson Soundsystem mit 675 Watt und Subwoofer - DAB, WLan Hot Spot, Ford Key-Free System mit E-Heckklappe, Raucherpaket (brauche ich nicht - war aber drin), Winterpaket (Sitze einzeln beheizbar, Lenkradheizung und Frontscheibenheizung) in Magnetic Grau Metallic mit 17" Alus in Titanfarben.


    Ford Garantie 5 Jahre


    Das alles für 23000€ (Listenpreis: über 34000€)


    Kein EU-Fahrzeug!!


    Sry, da konnte Hyundai nicht mitgehen

    Moin Leutz,


    ich habs getan... und meinen ix20 in Zahlung gegeben für einen nagelneuen Ford Focus Turnier Titanium 1,5 EcoBlue (Diesel). Da ich Vielfahrer bin und mir Hyundai eben leider keinen vergleichbar ausgestatteten Diesel mit Automatik anbieten konnte, musste der Benziner mit 6-Gang Automatik dem Diesel mit 8-Gang Automatik weichen - nach nur ca. 15 Monaten.


    Das genialste dabei ist, dass ich meinen Kaufpreis für den 2018er ix20 beinahe vollständig wieder bekommen hab... nach 25000 km... (hab letztendlich 800€ unter Kaufpreis bekommen - was man denke ich nach der Zeit und den gefahrenen Kilometern durchaus verschmerzen kann). Ich hab mich natürlich auch für den i30 Kombi interessiert, jedoch ist die Ausstattung zu dem Preis beim Ford um Welten besser, als Hyundai es mir bieten konnte.


    Kein Händler konnte mir auch nur annähernd den Preis machen, trotzdem ich schon einige Fahrzeuge bei einem bestimmten Händler gekauft hab... und die 5 Jahre Garantie gibt Ford mittlerweile auch. Hinzu kommt, dass sogar die Versicherung für den Ford wesentlich günstiger ist als für einen vergleichbar motorisierten i30 cw Diesel.


    Kurzum....ich verabschiede mich nun aus dem aktiven Bereich Hyundai-Fahrer. Ich werd natürlich ab und an noch mal reinschauen und meinen Senf dazu geben.......den einen freuts - den anderen vielleicht eher nicht.... :P