Beiträge von hp2599

    Hat schon wer eine schönere und kürzere Antenne an den originalen Antennenfuß geschraubt, bei der es keine Empfangsprobleme mit GPS gibt? Finde die originale total hässlich. Einbußen beim Radioempfang interessieren erstmal nicht, höre eh nur eigene Musik über meinen Stick.


    Ich denke, dass die GPS-Empfangseinheit sich im Fuss befindet und die Stabantenne lediglich für guten Radioempfang sorgt. Kürzere (Radio-)Antennenstäbe gibt es zuhauf, allerdings stößt man dabei immer wieder auf den namen INOVENDA. Diese Stäbe gibt es in verschiedenen Längen und der Empfang leidet nicht mit ihnen.

    Der Radioempfang ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Standort, Wetter, benutzte Antenne, verlegte Kabel, Empfangsgerät und natürlich auch vom Sender. War der Empfang schon mal besser? z.B. an einem anderen Ort oder bei einem anderen Sender? Dies würde ich erstmal beobachten, um Fehler durch Umwelteinflüsse auszuschließen.

    Die Anzeige reagiert sehr träge, deshalb frage ich mich, wie lang die Kurve denn gewesen sein muß, daß der träge Zeiger der Anzeige seine Position verläßt?! Ich tippe auf daher auf einen elektrischen Kurzschluß, ausgelöst durch die Fliehkräfte während der Kurvenfahrt. Dabei sind sich dann 2 Kabel nähergekommen, die nicht zueinander gehören.

    Es ist natürlich schwer, aus der Ferne eine Diagnose abzuliefern, daher kann ich nur mögliche Fehlerquellen nennen: schau dir mal die Kontakte der Batterie an, sind sie gefettet oder sind sie trocken und mit "Salz" überzogen? Wenn ja, Kabel von der Batterie entfernen, das "Salz" abwischen, alles einfetten und wieder anschließen! Füllstand der Batterie mit Wasser kontrollieren. Gab es einen Marderbiß (der evtl. einen Kurzschluß/ Kriechstrom verursacht hat)? Ist der Regler in Ordnung?

    Hallo Robotnix, herzlich willkommen.
    Es wurde schon einmal gefragt: ist es ein für den deutschen Markt produziertes Kfz oder ist es ein Importfahrzeug? Bei Importfahrzeugen muß es in Deutschland erst zur Garantie bei Hyundai angemeldet werden. Dies erledigt Dein :) Händler (entweder bei der 1. Inspektion oder beim ersten Garantiefall (falls nicht, bitte ihn darum!)
    gibt einige Möglichkeiten, den Wagen zu "verschönern" (falls er damit noch nicht serienmäßig ausgestattet sein sollte): Dimmer f.d. Anzeigenbeleuchtung (Rheostat), Leselampe vorn, Fußraumbeleuchtung, anderes Radio, Ablagefach auf dem Armaturenbrett, und, und, und ... ganz abgesehen von Dingen wie Folierung, anderer Frontgrill, Felgen ...
    Du siehst, mit dem Kauf eines "billigen" Kfz ist es nicht getan, man kann dort auch viel Geld reinstecken ...

    Ohne es genau zu wissen, schätze ich, daß die Mechanik der Abdeckung ebenso funzt wie ein normales Rollo. Aus diesem grund sollte es möglich sein, nach Aushängen der Abdeckung die Feder wieder manuell zu spannen. Einfach mal ausbauen und schauen! ;)

    Anfang September 2013 bemerkte ich bei meinem i30 (EZ 12/2010) das bekannte Flackern zwischen den Rundinstrumenten der Tachoeinheit. Beim :D versprach man mir, sich der Sache anzunehmen. Da mein Kfz ein EU-Import (Österreich) ist, mußte er erst bei Hyundai Deutschland zur Garantie angemeldet werden; und so gingen schon mal 3 Wochen ins Land ... Danach tat sich recht wenig und immer, wenn ich den hiesigen :D anrief oder vorbeifuhr, um evtl. Neues zu erfahren, bekam ich stets zur Antwort, daß der Meister nicht da sei, daß der Meister Kundschaft habe, daß der Meister in Urlaub sei oder daß der Meister gerade aus dem Urlaub zurück sei und sich erst in die Materie wieder einlesen müsse... Nach insgesamt 6 Wochen des Wartens entschied ich mich, den Händler zu wechseln.
    Beim neuen :D bestellte man sodann flugs einen neuen Tacho, der allerdings nicht sofort geliefert werden konnte, weil die Auslieferung gesperrt gewesen sei. So wartete ich von November bis in den Dezember hinein. Zwischendurch informierte man mich, daß ich ja gar keine Garantie auf das Fahrzeug mehr hätte, da der Wagen bereits 12/2007 zugelassen worden sei (was nicht stimmte; irgendein Depp hat da in einer Datenbank einen falschen Eintrag getätigt). Nachden dieser fehler bereinigt worden war und nach diversen weiteren Telefonaten (diesmal mit der Kundenhotline von Hyundai) sagte man mir die Lieferung des Tachos für die Mitte der 03. KW zu. Aber was wurde Mitte der 3.KW nicht geliefert? Richtig! Der Tacho. Nach einem erneuten Telefonat mit der Hotline wurde mir die Lieferung für die 04.KW zugesagt (und auch eingehalten), sodaß nun heute (endlich) der neue Tacho eingebaut wurde.


    Da ich mich inzwischen an das Flackern gewöhnt hatte, hat es mich nicht weiter gestört und ich habe mir (mehr oder weniger) einen Spaß daraus gemacht, die Hotline und die Händler mit meinen Anrufen zu nerven, aber wenn ich mir vorstelle, daß ein stärker relevantes Bauteil defekt gewesen wäre, kann ich nur wünschen, daß meine Warterei eine Ausnahme war und nicht bei Hyundai die Regel darstellt.