Beiträge von h.boesch

    Unser in 10/2011 zugelassener i20 (1,2 mit 78PS) "schabt" im Rückwärtsgang. Vorwärts ist alles bestens und schaltet sich butterweich. Das soll lt. Hyundai an einem häufiger vorkommenden Defekt im Getriebe liegen, weil sich die Lagerschale eines Schrägrollenlagers löst und mitdreht. Reparaturkosten 3.500 € für ein neues oder Austauschgetriebe, Getriebereparatur ist angeblich nicht möglich. Lt. Werkstatt hat das Fahrzeug (EU aus Dänemark) 3 Jahre Garantie, das dürfte stimmen.


    Ich kann jetzt ein Getriebe von einem 2012er Faceliftmodell (1,2er 85PS) mit geringer Laufleistung für einen günstigen Preis bekommen. Optisch zumindest baugleich und natürlich ebenfalls 5-Gang mit Kennzeichnung MC1772PB. Das defekte Getriebe hat vermutlich die Kennzeichnung MA1772PB (so werden die zumindest bei ebay mit Bj. 2011 angeboten).


    Kann jemand sagen, ob das Getriebe des Faceliftmodelles in unserem Vorfacelift passt?


    Danke schon mal!


    Hartwig

    Wie immer gibt es zwei Meinungen. Am ehemaligen Fiat Punto JTD meiner Frau haben wir über 10 Jahre nichts an der Klimaanlage machen lassen, und die funktionierte immer noch gut - bis zu dem Tag, als jemand ungebremst auf den Punto auffuhr und er anschließend verschrottet wurde.


    Gruß
    fjrboeschi

    Keine Ahnung warum - aber immer, wenn ich meinen Wagen in der Werkstatt hatte (ist im Moment übrigens kein Hyundai), ist die Lüftung ausgeschaltet. Dann funktioniert auch die Klimaanlage nicht. Prüfe doch mal, ob die Lüftung zumindest auf Stufe 1 (oder Automatic?) steht.


    Gruß
    Hartwig

    Funktioniert das bei euch? Bei mir lässt sich auf diese Art leider nix deaktivieren..
    Ja - meine Frau hatte auch darüber geklagt, dass sich die Klimaanlage immer einschaltet, wenn die Lüftung auf die Scheibe gestellt wird. Das ließ sich mit der geschilderten Tastenkombination sofort ausschalten.


    HB

    Beim i20 werden bei den 14 Zoll Rädern folgende Stahlfelgen verbaut:
    5 x 14 ET45
    5 1/2 x 14 ET46


    oder wenn ausstattungsbedingt 15 Zoll-Räder vorhanden sind:
    5 1/2 x 15 ET51
    6 x 15 ET52


    Ich vermute, das ist abhängig davon, für welchen Markt und in welchem Land (Indien oder Türkei) das Fahrzeug gebaut wird. Im Dänemark sind lt. Prospekt z.B. in allen Ausstattungslinien 5 1/2 x 14 drauf, in D wird ab Comfort jedoch in 15 Zoll ausgeliefert.


    Gruß Hartwig

    Zitat

    Ich würde niemals einen I20 mit Scheibenbremsen kaufen. Der Verschleiß und damit die Wartungskosten sind dort deutlich höher.

    Das sehe ich aber grundsätzlich total anders, denn eine Trommelbremse ist doch ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Dann fehlt also ein wichtiges Merkmal, nämlich ESP - wer wird darauf freiwillig verzichten? Eine Scheibenbremse ist mit einfachen Werkzeugen (und dem entsprechenden Wissen!) mit ganz geringen Kosten alle 60 oder 80tkm neu belegt, selbst wenn irgendwann die Scheiben neu müssen, kosten die für dieses kleine Auto so gut wie nichts. Ein fortschrittliches Auto hat hat für mich vorn wie hinten Scheibenbremsen.


    Gruß Hartwig

    Hallo,
    meine Frau hat seit gestern auch einen i20 mit 78 PS. Aber der hat hinten Scheibenbremsen. Vor dem Kauf habe ich intensiv recherchiert und diverse (auch ältere) Testberichte gelesen. Dort war immer von Scheibenbremsen vorn und hinten die Rede. Bitte klärt mich mal auf, wie sich das genau verhält?


    Gruß
    HB

    Hallo an alle,


    würde mich nach euren positiven Schilderungen schon sehr interessieren, welche Box (Hersteller / Typ) bei euren Fahrzeugen verbaut ist und was dafür zu löhnen ist.


    Die Geschichte mit der zu niedrig anzeigenden Verbrauchsanzeige hat übrigens mit der Box nichts zu tun - das haben alle Santas. Bisher habe ich auch noch niergendwo einen Beitrag gelesen, dass das Ding angeglichen werden kann. Bei Audi z.B. ist das definitiv ganz einfach über die Fahrzeugdiagnose möglich. Aber was solls - ich kalkuliere immer mit 10 l/100km - und das kommt fast immer hin.


    Hartwig