Beiträge von noby

    Nur Hochspannung hilft, alles andere wie Hundehaare, WC-Steine, Marderspray, nur Ultraschall kannst du dir sparen, wirkungslos.

    Da brauchst dich nicht wundern, dass die anfängt zu müffeln. Es ist auf alle Fälle gesünder, mit geschlossenen Fenster und Klimaanlage zu fahren, als mit offenen Fenster. Vorausgesetzt sie wird richtig einstellt, sowohl von der Temperatur sowie Luftdüseneinstellung.


    Reinigung und Wartung der Klima ist auch kein Garantiefall, erst recht nicht bei fehlerhafter Anwendung.

    Das mit der Klimaanlage ist meist selbst gemacht, lasst die Automatik immer an, Sommer wie Winter, dann hast du auch nicht solche Probleme. Wunschtemparatur einstellen, auf „Auto“ und gut ist.


    30 000 km und Bremsbeläge vorne ist durchaus im Rahmen.

    Und genau das macht ein Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, geringere Leistung in höheren Schalldruckpegel umsetzen. Das nicht nur im Mittel/Hochtonbereich.


    Wirkungsgrad 95dbA/1m/1W zu 89dbA/1W
    97 / 2W. 91 / 2W
    99 / 4W. 93 / 4W
    101 / 8W. 95 / 8W
    103 / 16W. 97 / 16W
    105 / 32W. 99 / 32W
    107 / 64 W. 101 / 64W


    Anhand der Tabelle kannst du entnehmen, dass der wirkungsgradschwache Lautsprecher 64W benötigt, um die selbe Lautstärke zu erzeugen wir der wirkungsgradstarke Lautsprecher mit 8W.

    Darkydark
    Bei max. 40 sicherlich nicht, zeigerbreit darüber, ja. Deshalb Tempomat/Limiter auf + 10, bisher noch nie geblitzt, egal was für ein Fahrzeug. Tacho eilt immer vor, min. 4-5 km/h.

    ...Eigentlich wollte ich auch nur aufweisen, dass der Geschwindigkeitsmesser eines PKW niemals zu 100% genau geht. Deswegen berechnen die Blitzeranlagen (ob nun mobil oder stationär) eine sogenannte Tachoabweichung mit ein.

    Blitzanlagen berechnen keine Tachoabweichung ein, sondern die Toleranz des Messgerätes.
    Du kannst immer +10 km/h laut Tacho mehr fahren, ohne dass es blitzt.

    Preisunterschiede beim Öl sind völlig normal. Jeder Betrieb muss nunmal anhand seiner Betriebskosten die Preise kalkulieren, und Öl hat schon eine große Gewichtung in der Kalkulation einer Werkstatt.

    Ceramikversiegelung lohnt sich für Alltagsfahrzeuge meiner Meinung nach nicht. Bei jedem Lackschaden/Lackieren müssen die Teile wieder versiegelt werden, dann hast du Teile Neuversiegelt und schon ältere. Bin froh es damals nicht gemacht zu haben, denn innerhalb 15 Monaten 3 Neulackierungen an verschiedenen Stellen.

    Die Versiegelung hält gut 6 Monate. Wichtig vor dem Auftrag: Sauberer Lack mit Isopropanol abreiben vor dem Auftrag. Man muss wesentlich weniger waschen, ne fährt im Regen und das Auto ist sauber.