Beiträge von C.Cussler

    Ich habe meinen Ende August 2024 als Tageszulassung erworbenen i30 N nun in die Winterruhe geschickt.


    Ich will die Zeit bis zum Saisonstart im April nutzen, um mir das (extra besorgte) Dashboard + Schalter Dashboard (links neben Lenkrad) folieren zu lassen. Irgendwie sieht das Original recht tröge (schwarz) aus und da soll etwas Pepp in den Innenraum.


    Ich suche Vorlagen, die zum i30 N Dashboard passen. Hat jemand sowas schon gemacht oder hat anderweitig Designideen? Eine Firma in Bautzen habe ich schon gefunden.


    Jetzt brauche ich noch Ideen die mich begeistern. Vielleicht ergibt sich hier was.


    Netter Gruß Olaf :winke::winke::winke:

    Was heißt Schlingel? :flüster: Wenn die SUB (sterbeunwillige Bevölkerungsschicht) dir ständig wie der Hase (aus dem Wettlauf von Igel und Hase) vor der Nase rum tanzt, erzeugt das Gefühle, die das Bollern befriedigt. :super:=):super:=):super:

    Naja, lasst mal die Kirche im Dorf. Habe zwar erst 1000 km weg mit meinem N, aber so schlecht empfinde ich das LED- Licht nicht.


    Da bei mir kurz nach 4:30 Uhr Start ist, bollere ich die Rentnerbande aus den Betten und es ist noch stockdunkel.


    Habe einen guten Vergleich, da ich vorher einen Audi A5 im Intelligent Light System hatte. Gut, der fuhr ständig mit Fernlicht und blendete die anderen aus. Aber ich komme mit dem Licht von i30 gut zurecht.


    Gruß Olaf

    Es geht nur wenn du das Comfort- Paket hast. Das beinhaltet die die elektrischen Sitze und unter anderem auch die Beifahrerspiegelabsenkung.


    Es könnte sein, dass dort ein anderes Türsteuergerät verbaut ist.

    Denn du kannst dort auch die Sitzpositionen für mehrere Fahrer einstellen.

    Na ja wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld, kann man einen i30 mit Automatik auch ohne Handbremse am Berg abstellen. Aber das ist nur was für Abenteurer. Denn irgendwann gibt der kleine Stift auf und wandert lustig durchs (Automatik)Getriebe.


    Ne mal im Ernst, wenn man aus vorgenannten Gründen auf die Feststellbremse auch beim Parken am Berg verzichten will, geht es nur so:

    1. Feststellbremse anziehen

    2. Getriebe in Stellung Park.

    3. Vorlegekeil setzen (an der richtigen Stelle)

    4. Handbremse lösen


    Einen schönen Abend wünscht Euch Olaf

    Früher war nicht alles besser, aber anders.


    Viele Autohersteller hatten früher neben der Scheibenbremse hinten noch eine kleine Trommelbremse für die Feststellbremse verbaut. Mit der neuen elektrisch angetriebenen Feststellbremse ist auch die Trommelbremse für die Feststellbremse weggefallen.


    Nicht alles was man uns als Fortschritt verkauft, ist auch solcher.


    Es ist zwar tierisch altmodisch, aber ich habe irgendwo noch einen Bremskeil rum liegen. Wenn ich abschüssig parken muss, kommt der vors Hinterrad und gut ist. Das schont die Nerven und den "Parkstift" der Automatik


    Olaf

    Ich danke Euch, dass ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst.


    Meine Gedanken gingen auch in Richtung Feststellbremse und dem Anbacken der Bremsklötze an den Scheiben bei Rostbildung durch feuchte Witterung. Bei dem "Probefahrer" hatte ich dieses Kratzen der Bremsbeläge an den angerosteten Scheiben auch. Das war aber nach ein paar Metern erledigt.


    Mein i30 N ist ein Garagenwagen und steht ohne angezogene Feststellbremse in der Garage. Da ich an der Arbeit eben parke, ist es auch kein Problem, das Fahrzeug nur mit Getriebestellung P (ohne angezogene Feststellbremse) abzustellen. Die Schnellroster- Bremsscheiben deuten auf "preiswertes" Material hin.


    Zum Thema Absterben Motor wenn ich sofort von Entriegeln der Lenkradsperre (ohne Selbsttestpause) den Motor anlasse. Irgendwie kam mir der Gedanke, dass dies eine Fehlfunktion der Start-Stopp Funktion sein könnte.


    Die Batterie ist durch die Fahrstrecke (ca. 50 km) immer gut geladen. Aber kann es sein, dass die Elektronik die anderen Faktoren, betriebswarmer Motor etc. ausblendet und bei dieser Art von Start sofort in den Start/Stopp- Modus wechselt?


    Ich wünsche Euch einen schönen Abend


    Olaf

    Hallo Miteinander,


    ich habe seit Ende August meinen i30 N Performance, der als Tageszulassung beim Hyundai Händler stand.


    Ich bin mit dem Auto richtig zufrieden und glücklich und habe in den ersten 4 Wochen 1000 km abgespult.


    Nun sind zwei Dinge aufgetreten die ich nicht für dramatisch empfinde, die ich aber nicht nachvollziehen kann.


    Ausgang war regnerisches Wetter über den ganzen Tag. Und als ich zum Feierabend meinen Bollerwagen bestiegen habe, passierten 2 Dinge, für die ich keine rechte Erklärung habe.


    Zum einen ist es so, dass ich im Normalfall nach dem Entriegeln der Lenkradsperre erst (nach Einschalten der Zündung mit Selbsttest) den Fuß auf die Bremse setze und den Motor starte. An dem Tag hatte ich aber den Fuß auf dem Bremspedal, so dass der Motor nach Einschalten der Zündung sofort startete. Er starb aber sofort wieder ab. Nach einem 2. Startversuch (ohne Fuß auf der Bremse bei Zündung ein) sprang er sofort an und lief stabil. Das kann ich nicht recht nachvollziehen.


    Am selben Tag knallte es heftig, als ich die Handbremse löste und ich rückwärts ausparkte. Ich vermute, dass die Bremsbacken der oder des Räder / Rades durch den sich gebildeten Rost auf der Bremsscheibe (es war wie gesagt regnerisches Wetter) angebacken war und beim Rückwärtsfahren „losgebrochen“ wurde.


    Vielleicht kann mich einer von Euch erleuchten, weil er die Phänomene einordnen kann.


    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend


    Olaf

    Bei mir ist es auch so. Aber ich denke, das ist bei den "zivilen" i30 anders. Alles was nach dem 01.07. zugelassen ist (und kein Auslaufmodell ist), muss diese übergriffige doppelte Ausschaltbestätigung haben. 8|8|8|

    Warum bullert der N beim Kaltstart so herrlich laut?


    Da ich mehrfach die Woche kurz vor halb 5 am Morgen meinen I30 N aus der Garage hole und dabei meine Ohren beim grienen Besuch bekommen, muss ich mal nachfragen, ob das jemand von Euch weiß. Der i30 N ist im (Motor)kalten Zustand heftig laut. Öffnet die Klappensteuerung beim Kaltstart die Auspuffklappe voll, oder woran liegt das?


    Netter Gruß Olaf

    Hallo miteinander,


    ich habe meinen funkelnigelnagelneuen i30 N Performance letzte Woche Mittwoch als Tageszulassung vom Händler geholt.


    Bisher habe ich zwar schon klasse Fahrerlebnisse, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, mich in die Thematik „Einstellungen“ einzuarbeiten.


    Wobei es zur Zeit auch nix gibt, was mich an Werkseinstellung markant stören würde.


    Ich habe gestern Abend mal bei „Youtube“ geschaut. Da gibt es ein umfangreiches Erklärvideo zum Thema Einstellung Bordcomputer über das Mitteldisplay (zwischen Tacho und Drehzahlmesser).


    Heute Früh um 5 Uhr konnte ich feststellen, dass bei mir auf dem Mitteldisplay zwar der Reiter Ladedruck / Öltemperatur etc; die Rose für das Navisystem und der Trip Computer angezeigt werden, aber ich habe keine „Einstellungen“ gefunden.


    Kann es sein, dass beim FL-Modell die gesamte Einstellung über das große Display auf der Armaturenbrett realisiert wird? Ich meine die Einstellungen für die Zentralverriegelung, Rückstellen Trip- Computer nach dem Tanken, etc.


    Einen schönen Abend wünsch Euch Olaf

    Mein Großvater sagte immer "billig und gut passen nicht zusammen". Aus diesem Grund bin ich immer vorsichtig Dinge zu kaufen, bei denen ich mir da nicht sicher bin, ob sie billig oder preiswert sind.


    Zumal zu dem Preis bei Lieferung aus China noch ca. 25 % Gebühren (Zoll / EuST / Kapitalbereitstellungsgebühr DHL) anfallen dürften.


    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag


    Olaf

    Ich setze mich da selbst nicht unter Druck sondern sammele Ideen, auch für Innen.


    Hat schon mal jemand mit dem Anbieter superdutystre in Ebay zu tun gehabt?


    Ich halte sein Angebot für interessant, kann aber die Qualität nicht beurteilen. Er bietet Armaturenbrettblenden in verschiedenen Farben an.

    Kann mit jemand mit der Teilenummer großen Armaturenbrettblende (wo der Schalter Zentralverriegelung drin hängt) und der kleinen Blende (Scheinwerferhöhenverstellung) weiter helfen?


    Ein schönes Wochenende wünscht Euch Olaf :prost:

    Da ich noch ne Weile Zeit habe bis ich folieren möchte, werde ich mich rechtzeitig mit dem Folierer in Verbindung setzen und schauen was geht.

    Der Seitenstreifen ist m. E. nur für helle Untergründe geeignet. Auf Dark Knight wird man nur noch die roten Anteile erkennen, die schwarzen verschwinden....

    Aber hier ist ein "Grauer" mit dem Dekor... sieht auch nicht schlecht aus