Beiträge von C.Cussler

    Es geht nicht um alte weiße Männer oder was früher besser war, es geht darum, dass die "Nichtzielgruppe" das Geld hat, Autos zu kaufen und die "Zielgruppe" entweder andere Interessen hat oder das Geld fehlt.


    An manchen Stellen sieht man, schon wie krampfhaft zurück gerudert wird. Da gibt es bei Faceliftings plötzlich wieder Tasten statt Touch- Flächen. Nicht alles was es früher gab, war nun mal schlecht, aber das was die Hersteller wirklich ändern könnten, haben viele nicht auf dem Schirm. So zum Beispiel die automatische Abschaltung der Nebelschlussleuchte über 50 km/h oder dem Ausschalten des Lichtes.

    Genau so wie das Dimmen der Bremsleuchten wenn das Auto steht. Es ist ein Krampf hinter jemandem in der Stadt hinterher zu fahren, der an jeder Ampel nachts auf dem Bremspedal stehen bleibt, insbesondere wenn die Straße nass ist.


    Ein Auto muss mich auch innen ansprechen, und das macht die Tabletwüste mit dem Dauergebimmel garantiert nicht.


    Clive

    Na ja lasst die Kirche mal im Dorf. Hyundai nutzt auch eine Gesetzeslücke in dem Sie eine manuelle Höhenregelung der LED- Scheinwerfer einbauen.

    Es ist ein Unding ob ich mit voll beladener Karre selbst entscheiden kann und muss... welche Höheneinstellung der Scheinwerfer ich vornehme.


    Clive


    PS: Blender sind Schei.... keine Frage... aber die Hyundai Lösung ist Kacke ab Werk :mauer::mauer::mauer:

    Jeep Ceed, das sehe ich auch so, denn der Reifendruck wird ja angezeigt. Ich dachte das System fängt sich allein, wenn der korrekte Reifendruck wieder anliegt. Mir ist klar, dass das ein paar Meter dauert, aber nach ca. 3 km sollte das erledigt sein :/:/:/

    Rücksetzen der Warnung niedriger Reifenluftdruck; wo ist die Set-Taste


    Hallo Miteinander,


    wenn´s Dicke kommt, kommt es richtig Dicke. Heute Früh war es arschdunkel, regnerisch und die Fahrstrecke kurvig. Und plötzlich kam noch die Reifendruckkontrollleuchte meines i30 N FL EZ 2024.


    Mhhh… könnte ja sein, man hat sich was aufgesammelt. Also bei nächster Gelegenheit angehalten, Taschenlampe geschnappt und nachgeschaut. Aber der Reifen (linkes Vorderrad) schien ok zu sein. Die Reifendruckanzeige im MFD zeigte nur für den linken Vorderreifen zu wenig Druck an (blinkte Orange).


    Eigenartiger Weise hatte der rechte Vorderreifen den gleichen Druck. Könnte mit 2,4 kp etwas mehr sein, aber war ok. Also kein Grund zur Warnung. Aber man prüft ja als aufmerksamer Autofahrer.


    Tja, also auf der Heimfahrt ran an die Tanke und Luftdrucksäule angepeilt. Die einzige Säule, natürlich kaputt (der Lufdruck hinten links konnte nicht geprüft werden, die Luft zischte am Nippel ab). Das selbe Spiel bei der nächsten Tanke.


    Also nach Hause gefahren und die Bosch E- Luftpumpe raus gesucht. Und die hatte ich letztens gerade geladen. Den Vorderreifen auf 2,6 kp aufgeblasen und den linken Hinterreifen, den mir die Tankstelle „entlüftet“ hat, auf 2,4 kp gesetzt (laut Tabelle Tür-Fahrerseite).


    Alles soweit ok.


    Ich bin dann auch erst mal ca. 3 km gefahren, aber die Lampe für den fehlerhaften Luftdruck geht nicht aus. Alle Reifen zeigen im MFD den korrekten Wert an. Ich habe nun versucht, was unter Einstellungen Fahrzeug zum Zurücksetzen des Reifenluftdruckes zu finden.


    Im Stichwortverzeichnis gibt es auch was zum Thema Reifenluftdruck, nur geht es dabei um Anhängerbetrieb. Ich habe jetzt hier mit der Suchfunktion gesucht, aber nix passendes gefunden.


    Wo ist beim i30 N FL die Set-Taste? Kann mich bitte mal jemand schlau machen, wie ich die Anzeige für den Reifenluftdruck neu starten (zurücksetzen) kann?


    Gruß Clive

    Wir haben noch eine Familienkutsche Audi Q5, der hat auch Auto-Hold, klappt super...- idiotischer Weise nur vorwärts. Wenn du mit eingelegter Fahrstufe R von der Bremse gehst, rollt er los, kreuzgefährlich :schläge:.

    Oh man, nur gut, dass ich mir noch einen i30 N Performance aus der letzten Tranche 2024 gesichert habe, mechanische Handbremse, analoge Instrumente und ein unvergleichlicher Bollersound bei genial brachialem Vortrieb.


    Wenn ich mir die aktuellen Hyundai Modelle mit den aufs Armaturenbrett geklatschten Tablets ansehe, kann ich gar nicht soviel essen, wie ich ko... möchte.


    Durchweg alle Marken haben verlernt, wie man ansehnliche Innenräume konzipiert. Es ist doch pervers, digitale Instrument einzubauen, die analoge Instrumente imitieren. Dieses Titsch Tatsch ist Ablenkung pur und dazu bei Sonne von hinten auch noch schlecht einzusehen. Aber es gibt schöne Fingerabdrücke.


    Clive

    Ich mache es anders.

    Ich lade ca. einen Monat auf Erhaltung und einen Monat bleibt die Batterie ohne Erhaltungsladung. Ich denke mal, dass ist ein vernünftiges "Batteriemanagment"


    Abklemmen ist keine gute Idee... Ich denke da musst du zu viel wieder neu Anlernen

    Heiko Sauter

    Mein i30 N hat jetzt 5000 km weg und ich spüre schon beim Runterschalten im Schiebebetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten ab und an ein Rucken, nicht immer, aber insbesondere bei gleichzeitig eingelenkten Rädern. Angeblich laut eines Testberichtes wäre das absichtlich so programmiert und soll sportlich wirken... Hmm sehr komische Philosophie.

    Starterbatterie N Performance FL


    Da mein N ein Sommer-Auto ist, geht er Ende Oktober in den Winterschlaf. Ich will mein CTEK Erhaltungsladegerät an die Starterbatterie hängen.


    Ich habe jetzt geschaut, was für ein Batterietyp verbaut ist. Werde außer dem Namen "Varta" nicht recht schlau. Ich denke zwar, dass die Batterie eine AGM Batterie ist, bin mir aber wegen fehlender Aufdrucke nicht sicher. Ich kann leider die Batterie nur von oben sehen.


    Kann mir jemand sagen on der i30 N EZ 2024 (mit Start/Stopp) eine AGM- Batterie verbaut hat?


    Netter Gruß Clive

    Im übrigen was die Empfindlichkeit der 19" Felgen betriff, ist die sicher nicht hyundaispezifisch. Hat einfach was mit dem niedrigen Reifen(querschnitt) zu tun. Als SUV Fahrer muss man sich da umstellen. Seit dem ersten Knaller voriges Jahr im August, meide ich Bordsteinkanten wie der Teufel das Weihwasser.

    Bei meinem N kann man defacto nicht übersehen, dass Start/Stopp nicht deaktiviert ist. Das Start/Stopp Symbol wird schon bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) im KI angezeigt und springt förmlich ins Auge. Die Taste wird bei mir schon automatisch gedrückt, ich will und brauchte das Gedöns nicht.


    Was AutoHold betrifft, der i30 N hat Gott sei Dank eine mechanische Handbremse. Mein AutoHold heißt rechte Hand und das ist auch gut so.

    ... Was müsste man denn bei einem Import beachten?...

    Dass du dort keine MwSt bezahlt, aber dafür in Deutschland die deutsche MwSt. Sonst bekommst du ihn nicht zugelassen. Du brauchst die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt. Natürlich auch den polnischen Brief und die COC-Bescheinigung.

    zwei0

    Für mich schön wichtig. Denn wenn ich früh Morgens im Dunkeln rückwärst aus meiner engen Garage fahre, klappe ich die Spiegel zuerst aus, damit ich keine Torsäule treffe und dann ein, damit ich glatt aus der Einfahrt flutscht. Das heißt ich muss immer nach dem obersten Schalter in der Türtafel blind suchen. Das wäre auch anders gegangen.


    daberndi

    Stimmt... Wie gesagt mein erster Hyundai war ein Lantra Baujahr 1992. Da gab es auch noch genügend FHH. Ob Hyundai zu sehr an der Marge gedreht hat oder was der Grund ist, keine Ahnung.


    Früher gab es auch in Görlitz und Bautzen je einen Händler (TG- Autohandel ein bundesweit agierender Mercedes Händler). Aber der ist nach langem Leerstand des Pavillon auf XPeng umgeschwenkt. Verstehen kann ich es nicht, zumal genug Hyundais hier fahren.


    Gruß Clive

    Dagomys

    Genau das meine ich.


    zwei0

    Was das Thema rostende Bremsscheiben betrifft, hätte ich wahrscheinlich gar nicht nachgesehen. Aber als ich den i30 das erste Mal bei Regen mit angebremster Handbremse 8 h habe stehen lassen und rückwärts los fahre, gab es (trotz gelöster Handbremse) einen Hieb im Hinterwagen, dass ich dachte, dass Auto fällt gleich auseinander. Sowas habe ich noch nie erlebt.


    Was das Händlernetz betrifft: früher hattest du auf jeder Klitsche einen Hyundai Händler. Ich wohne in GR, der nächste ist in Löb (mindestens 20 km weg und nicht zu empfehlen). Und zu dem ich fahre, der ist in Kamenz, das sind fast 80 km. Nur gut dass ich in Bautzen arbeite, da ist Kamenz erträgliche 30 km entfernt.


    Gruß Clive

    Na ja rotes Teufelchen sehr konstruktiv war dein Beitrag nicht gerade. :rolleyes:


    Aber ich kenne kaum einen im Kollegen- und Bekanntenkreis, der Niederquerschnittsreifen fährt und dabei jungfräuliche Felgen hat. Seit ich meinen ersten leichten Rempler hatte, meide ich Bordsteinkanten wie der Teufel das Weihwasser. 8)8)8)


    Netter Gruß Clive