Beiträge von Herbie

    :teach:


    Jedoch solltet Ihr bei der Nachrüstung von Gasanlagen (LPG und CNG) folgendes beachten:


    Die Freigabe seitens Hyundai Motor Korea bezüglich des Einbaus von Flüssiggas oder Erdgasanlagen wird nach wie vor VERWEIGERT!!!!


    Dies bedeutet:


    HMC als Hersteller der Fahrzeuge lehnt jegliches Haftungsrisiko für einen evtl. durchgeführten Umbau ab


    Hyundai Motor Deutschland als Deutscher Importeur von Hyundai Fahrzeugen kann dieses Risiko NICHT übernehmen!!


    Das alleinige Haftungsrisiko verbleibt somit beim Umrüster des Fahrzeuges


    ALLE durch den Umbau betroffenen bzw. beeinflussten Teile sind von der HERSTELLERGARANTIE AUSGESCHLOSSEN!!!!!!!!



    :blume:

    Zitat

    Original von Elantra
    ...Manche Werkstädte stellen sich nur dann etwas quer wegen Garantie oder so.


    Das wäre dann ein Grund um :schläge: ...


    :evil:
    Für alle Werkstätten bzw. Hyundai-Vertrags-/Servicepartner gilt nämlich Folgendes:


    Grundsätzlich hat ein Fahrzeug, welches aus den EU-Staaten nach Deutschland importiert wird, GARANTIE!!! (Natürlich unter der Voraussetzung, dass alle zukünftigen Wartungs-/Inspektionsintervalle eingehalten werden - wie bei den in Deutschland gekauften Fahrzeugen auch)


    Allerdings muss der Händler die EU-Importfahrzeuge bei einem routinemäßigen Aufenthalt wie z. B. anstehende Inspektions-/ bzw. Garantiearbeiten bei dem Importeuer registrieren lassen. Dies muss geschehen, da die EU-Fahrzeuge im Fahrzeugstamm des Importeurs nicht bekannt sind. Diese Registrierung dient lediglich dazu, die Einreichung von Garantieanträgen problemloser zu gestalten!!!


    Zur Registrierung benötigt der Händler folgende Unterlagen:


    Kopie des Fahrzeugscheines bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil1
    Kopie der Garantie-Urkunde
    Kopie der Übergabeinspektion (falls vorhanden)


    Diese Registrierung darf Euch NICHT berechnet werden!!! Dies würde einen schwerwiegenden Verstoß gegen das gültige EU-Recht darstellen und empfindliche Geldstrafen für den Händler bedeuten!!! :]


    :blume:

    Hyundai beginnt jetzt mit der Auslieferung des DieselPartikelFilters (DPF) für den SantaFe (CM) EURO III!!!


    Die gesetzlichen Rahmenbedingungen für eine rückwirkende Vergütung sind zwar immer noch nicht verabschiedet, jedoch wurde folgende Pressemeldung am 30.11.2006 durch das BMU veröffentlicht und durch den VDIK ( Verband des Internationalen Kraftfahrzeugherstellers e.V.) übermittelt:


    "Mit Rußfilter nachgerüstete Diesel PKW werden künftig steuerlich gefördert. Die Steuerbefreiung von 330 Euro gibt einen Anreiz, in alte Diesel-PKW moderne Filtertechnik einzubauen. Damit werden etwa 50 % der Nachrüstkosten von durchschnittlich 600 Euro gedeckt.


    Generell werden Nachrüstungen vom 1. Januar 2006 bis zum 31. Dezember 2009 gefördert. Fahrzeughalter, die ihren Diesel (Erstzulassung vor dem 01. Januar 2007) bereits im Jahr 2006 nachgerüstet haben, erhalten die Steuerbefreiung rückwirkend. Die Halter bekommen die volle Steuerbefreiung allerdings frühestens ab Inkrafttrefen des Gesetzes ab 1. April 2007.


    Die Steuerbefreiung wird erst gewährt, wenn die KFZ-Zulassungsstelle die technische Nachrüstung festgestellt hat. Sie gilt so lange, bis der Betrag von 330 Euro erreicht ist.


    Die Zulassungsstellen werden den Finanzämtern die Nachrüstung melden. Damit entfällt eine eigene Schlüsselnummer in den Fahrzeugpapieren!


    Für nicht nachgerüstete Fahrzeuge (Erstzulassung vor dem 1. Januar 2007) und Neuwagen ohne Filter wird die KFZ-Steuer erhöht: um 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum.


    Das gilt dann auch für Wagen der Euro-4-Abgasnorm, sofern sie nicht auch den Partikelgrenzwert der geplanten Euro-5-Norm einhalten. Das sind 0,005 g/Km Partikelmasse!"


    Für den Hyundai SantaFe (CM) EURO III bedeutet dies:


    Fahrzeugen, die bereits zugelassen sind, oder noch vor dem 31.12.2006 zugelassen werden, sollte der DPF nicht vor dem 01.01.2007 verbaut werden, um den Kunden auch noch den Förderungssatz zugute kommen zu lassen!


    Fahrzeuge, die nach dem 01.01.2007 zugelassen werden, haben keinen Benefit mehr, verbleiben jedoch (nach der Nachrüstung) bei dem z. Zt. gültigen Steuersatz.


    Für alle Fahrzeuge, die auch nach dem 01.01.2007 Erstzugelassen werden, jedoch keinen DPF haben (weder werksseitig, noch als Nachrüstsatz), wird die Kfz-Steuer um 1,20 € je angefangene 100 Kubikzentimeter erhöht. Für den SantaFe CM bedeutet dies eine Kfz-Steuererhöhung um 26,40 €/Jahr.


    :denk:


    :blume:

    Hallo Zusammen!


    :flüster:
    Wichtig im Zusammenhang mit der bevorstehenden Erhöhung des Umsatzsteuer-Regelsatzes von 16% auf 19% zum 01.01.2007 wäre meiner Meinung nach noch Folgendes:


    Auch im Teile- und Zubehörverkauf ist der Zeitpunkt der LEISTUNG, ob 16% oder 19% einem Privatkunden in Rechnung gestellt werden, entscheidend!!! :]


    Das heißt, wenn Ihr Euch für Euren Hyundai noch ein wenig Zubehör oder Tuningteile bestellen wollt, erledigt dies früh genug!!!! Es ist unabhängig, ob ihr die Bestellung in 2007 oder jetzt noch tätigt: Bei einer Auslieferung im neuen Jahr 2007 werden Euch generell 19% berechnet!!! X(


    Macht Euch der Verkäufer allerdings bei Bestellung dieser Teile nicht auf diesen Sachverhalt aufmerksam, könnt Ihr - auch im neuen Jahr - auf die derzeit noch aktuelle Steuer von 16% BESTEHEN!!!! :teach:


    Tüsi und viel Spaß allen "Newbies" hier "on Board"!!! :kuss:


    :winke:

    Grüß Dich Ruth!


    Toll, dass wir "Gäste" aus dem schönen Spanien haben!!!! Wünsche Dir viel Spaß hier bei uns und jederzeit hilfreiche Infos!!


    Nun zu Deiner Frage:


    Das Coupe 2.0 GLS wird in der Versicherung wie folgt eingestuft:


    Haftpflicht 20
    Vollkasko 24
    Teilkasko 22


    für das Copue 2.7 V6 GlS gelten folgende Einstufungen:


    Haftpflicht 19
    Vollkasko 26
    Teilkasko 23


    Wie ein Alfa eingestuft wird, kann ich Dir zur Zeit nicht sagen ;(! Könnte es aber für Dich in Erfahrung bringen, wenn Du magst :]!!


    In diesem Sinne liebe Grüße und eine sonnige Woche!!!


    Sabine


    :kuss:

    Aktueller Stand für die Nachrüstung der Santa Fe CM-Fahrzeuge (EURO 3) mit einem Dieselpartikelfilter:


    Die Entwicklung des Filters ist seit einiger Zeit abgeschlossen.


    Da aber die gesamte Automobilindustrie zeitgleich Nachrüstkonzepte entwickelt hat, gibt es derzeit einen großen Engpass in der Bearbeitung der Allgemeinen Betriebserlaubnisse beim Kraftfahrt-Bundesamt. Diese ist nicht zu beschleunigen - sollte aber mit Monatsende erteilt sein!


    Bezüglich des Förderkonzepts der Bundesregierung für die Nachrüstung gibt es derzeit immer noch Änderungen. Nach heutigem Stand wird es keine Förderung für Fahrzeuge geben, die vor dem Jahr 2007 nachgebessert wurden oder werden!!!


    Empfehlung: Keine Nachrüstung oder Eintragung mehr des Filter in 2006 vornehmen!!!! Sie laufen Gefahr, auf den in Aussicht stehenden Förderbetrag zu verzichten!!!!!!!

    Grüß Dich Didden! :winke:


    Vermutlich handelt es sich bei "Deinem Problem" um einen defekten Druckschalter!!! :]


    Du solltest die Verkabelung durchmessen und den Schalter prüfen lassen.... dies am Besten in einer qualifizierten Fachwerkstatt! :flöt:


    Bis bald und viel Erfolg!


    :wech:

    Grüß Dich Sammy!


    Hat Euer Santamo eine Anhängerkupplung?


    Warum ich frage? :flüster: Durch Wassereintritt und Korrosionsbildung in der Steckdose der AHK, besteht die Möglichkeit des Kurzschlusses über das Bremslicht! Dieser Kurzschluss simuliert dem Motorsteuergerät einen betätigten Bremslichtschalter und limitiert dadurch die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl (Sicherheitsschaltung)!!!


    Könnte evtl. auch eine Ursache sein.... ?(


    Sag mal Bescheid!


    :wech:

    Zitat

    Original von joydigger
    hallo mein sonata bj 94 102kw hat wie ich finde starke leerlaufschwierigkeiten schwankungen,oder anders gesagt ein sägen.
    bis in den drehzahleller.
    wo kann man was einstellen , falls möglich :denk:
    thx für infos
    ups sorry falsche rubrick


    Bin zwar kein Techniker.... weiß aber, wo welche rumlaufen!!! :)


    Hallo zunächst einmal! :winke:


    Also: Möglicherweise handelt es sich bei dem von Dir geschilderten Problem um einen defekten Leerlaufsteller! :]


    Einstellen kann man da leider nichts und die Kosten für einen neuen Leerlaufsteller liegen bei ca. 300,-- € (ohne Einbau)! Ich würde an Deiner Stelle jedoch eine Hyundai Werkstatt aufsuchen und das Ganze überprüfen lassen. Es ist möglich, dass durch den defekten Leerlaufsteller auch das Steuergerät beschädigt wurde.


    Bevor Du dies jedoch erneuerst, würde ich ein neues bzw. anderes Auto vorschlagen (natürlich einen Hyundai!!!), weil die Kosten den Wert Deines Sonatas höchstwahrscheinlich übersteigen!!!! ;(


    Hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte! :blume:


    Bis denne und viel Erfolg!


    :winke:

    Hey Marv! Grüß Dich! :winke:


    Sorry, komme erst heute dazu, Dir zu antworten:


    Also: Angegeben ist der 2,7 V6 FRONTANTRIEBLER mit ca. 10,1 Litern - Benzin bleifrei versteht sich :]! Der 2,7 V6 ALLRADANTRIEBLER mit 10,6 Litern - also kein großer Unterschied!


    Weiß aber aus Erfahrungsberichten, dass bei Modelle auch unter 10 L gefahren werden können!!! Es spielt natürlich eine große Rolle, ob Du eher viel in der Stadt oder aber auf der AB unterwegs bist!


    Ansonsten kann ich nur sagen: TOLLES AUTO und das Automatikgetriebe ist super!


    Bis bald und viel Freude mit Deinem "Neuen", falls es denn einer wird!!!


    :blume:

    :teach:


    Nochmals zur Info:


    Auszug aus der Wartungs-Checkliste für Hyundai PKW-Modelle mit Benzin- oder CRDi-Motor ab Modelljahr 2002:



    .... Zusatzarbeiten alle 60.000 km:


    Keil-/Flachriemen für alle Nebenaggregate ersetzen (NUR FAHRZEUGE mit 4-Zyl.-Motoren, NICHT Fzg. mit CRDi-Motor)


    Kraftstoffilter ersetzen (NUR Fzg. mit Bezinmotor)


    Zahnriemen prüfen (falls vorhanden, NUR Fzg. mit Benzinmotor)




    ... Zusatzarbeiten alle 90.000 km:


    Zahnriemen ersetzen (falls vorhanden, NUR Fzg. mit Benzinmotor), Riemen für Ausgleichswelle prüfen (nur Santa Fe 2.4 l, Sonata 2.0 l, Trajet 2.0 l)


    ...


    ...


    Flachriemen für alle Nebenaggregate ersetzen (NUR Fzg. mit CRDI-Motor)




    ... Zusatzarbeiten alle 120.000 km:


    Flachriemen für alle Nebenaggregate ersetzen (nur Fzg. mit 6-Zyl.-Motoren)


    Zahnriemen ersetzen (falls vorhanden, NUR Fzg. mit CRDi-Motor)


    :wech:


    Siehe auch:
    http://www.hyundaiboard.de/t38…lljahr-1993-bis-2001.html


    Und hier
    http://www.hyundaiboard.de/t38…n-ab-modelljahr-2002.html

    Hallo Du!


    Jo, ich glaube, dass ich Dir helfen kann: :]


    Also: Zunächst einmal wird der Zahnriemen bei dem Elantra 2.0 CRDi erst bei 120.000 km erneuert!!!!!! :blume: (Glück gehabt.... :cheesy: )


    Bei der 90.000 km Inspektion wird "lediglich" der Keilriemen für die Lichtmaschine erneuert und die Kosten liegen bei ca. 450,-- und 500,-- €!!!


    Wenn dann der Zahnriemen und die Spannrollen fällig sind, liegst Du bei ca. 800,-- bis 850,-- €!!!


    Alles klar? :denk:


    :wech:


    Hier die komplette Wartungscheckliste ab Modelljahr 1993 bis 2001


    Hier die komplette Wartungscheckliste ab Modelljahr 2002

    Wir sollten uns klar machen, dass der Grandeur ein extrem wichtiges Fahrzeug im asiatischen und auf dem amerikanischen Markt sein wird. Dementsprechend ist das Design für europäische Augen eher konservativ unauffällig. Lediglich die gewölbten hinteren Kotflügel stechen in der Seitenansicht ins Auge. Der Nachfolger des in Deutschland erfolglosen XG 350 setzt auf pure Größe. Mit einer Länge von fast 4,90 Metern, einer Breite von 1,85 Metern und einer Höhe von 1,49 Metern übertrifft der Neuling seinen Vorgänger bei den Abmessungen deutlich.


    Als Motoren offeriert Hyundai einen 3,3-Liter-V6 mit 173 kW/233 PS und einem Drehmoment von 304 Newtonmetern sowie etwas später einen 2,2-Liter Common-Rail-Diesel mit etwa 150 PS. In den USA wird zusätzlich ein 3,8-Liter V6 angeboten, der aber wohl nicht nach Deutschland kommt. Ein stärkerer Diesel mit über 200 PS, wie ihn die Mitbewerber allesamt anbieten, wird in absehbarer Zeit nicht angeboten. Zur Ausstattung zählen unter anderem eine getrennt regelbare Zweizonen-Klimaautomatik, Ledersitze sowie eine elektrisch neigungs- und längsverstellbare Lenksäule. Acht Airbags, aktive Kopfstützen und ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) sind ebenfalls Serie. In den USA wird das Fahrzeug unter dem Namen Azera angeboten, vom Ziel unter diesem Namen auch eine Art Nobelmarke unter eigenem Namen wie zum Beispiel Toyota mit Lexus anzubieten, sind die Koreaner vorerst abgewichen.


    Wir konnten den Grandeur in zwei Homologationen fahren - für den europäischen und den heimischen Markt. Der Unterschied besteht vor allem in der härteren Abstimmung für Europa. Damit schiebt der Grandeur weniger über die Vorderräder als mit der komfortbetonten Abstimmung für die Koreaner, die vor allem langsam mit maximal Tempo 120 über die Autobahn fahren. Das Fahrwerk ist narrensicher, es bedarf schon einiger Anstrengung, damit das ESP wüste Manöver einbremst. Der Komfort scheint ordentlich, für eine echte Beurteilung war die Ausfahrt einfach zu kurz. Auch die Lenkung überraschte positiv, nicht zu leichtgängig bei schneller Fahrt mit guter Rückmeldung.


    Der Motor bleibt angenehm leise, erst unter Volllast macht er sich deutlich bemerkbar. Er wird ausschließlich in Kombination mit einer sanft schaltenden Fünfgangautomatik geliefert. Das gilt auch für den Diesel, den wir noch nicht fahren konnten.


    Ein Problem der Hyundai-Oberklasse war bisher der Innenraum, der nicht europäischen Standards standhielt. Hier bedeutet der Grandeur einen echten Quantensprung. Zwar sind Teile des Armaturenträgers immer noch aus Hartplastik, die Kunststoffe sind aber deutlich wertiger als bei den Vorgängern. Zwar sind die Türgriffe immer noch aus Plastik und die Holzeinlagen ebenfalls, aber sie sind gut gemacht. Die blau hinterleuchteten Instrumente geben keinen Anlass zur Klage und sehen ansprechend aus. Die wichtigsten Funktionen sind vom Lenkrad aus bedienbar. Vorn wie hinten ist reichlich Platz, der Kofferraum ist riesig und mit einem vollwertigen Ersatzrad versehen.


    In der Summe ist der Grandeur auf den ersten Blick ein gutes Auto. Der Preis wird zur Markteinführung nach der IAA im Herbst bei etwa 35 000 Euro liegen, inklusive der bereits beschriebenen Komplettausstattung. Dafür bekommt der geneigte Käufer eine deutlich kleinere Mercedes C-Klasse, die manches noch nicht an Bord hat, was der Grandeur mitliefert. So wird sich das koreanische Flaggschiff bei uns weiter über einen konkurrenzlosen Preis verkaufen, am bisher fehlenden Image wird weiter gearbeitet.


    Quelle: Auto-Presse.de


    :flüster: Außerdem:


    Hyundai Grandeur: Karosse für den Kaiser!!!

    Wenn der deutsche Fußballkaiser Franz zur WM 2006 durchs Land fährt, sitzt er im Hyundai Grandeur!!! :]


    Voilà – des Kaisers neue Karosse. Im neuen Hyundai Grandeur wird Franz Beckenbauer während der Fußball-WM 2006 in Deutschland durchs Land fahren.Gleichzeitig hat Hyundai verkündet, daß die Koreaner auch die nächsten Fußball-Weltmeisterschaften 2010 in Südafrika und 2014 (wo, steht nicht fest) als Sponsor unterstützen werden.

    :flüster:


    Hyundai Motor Deutschland und seine Händlerorganisation wird für die Modelle Hyundai Galloper und Santamo die Verantwortung für den Aftersales übernehmen!!! :]


    Diese Fahrzeuge wurden ab Mitte der Neunziger Jahre von der "Hyundai Precision & Ind. Co. Ltd." in Korea produziert und in Deutschland sowie in den anderen europäischen Ländern über die Mitsubishi-Organisation vertrieben!


    Im Rahmen der koreanischen Wirtschaftskrise 1997/98 geriet "Hyundai Precision" in Schwierigkeiten und wurde von der Hyundai Motor Company übernommen. Die Hyundai Motor Company vertrieb dann die Galloper und Santamo Fahrzeuge noch bis in das Jahr 2002.


    Insgesamt wurden von beiden Fahrzeug-Typen etwa 28.000 Stück in Deutschland zugelassen.


    Ab sofort sind alle deutschen Hyundai- Händler und Service-Partner für die Wartung und Reparatur autorisiert!!!



    :D

    Hyundai Accent: Große Augen im C-Segment


    Quelle: Autohaus Online vom 05.04.2006



    Hyundai hat auf der Leipziger Automesse AMI erstmals den neuen Accent in Deutschland vorgestellt. Die dritte Generation des koreanischen Kompaktmodells, der hierzulande bislang nur in homöopathischen Dosen verkauft wurde, geht ab Juni mit deutlich gefälligerem Design auf Kundenfang.


    Auffälligstes Merkmal der Frontpartie sind seine großen Scheinwerfer, die weit um die vorderen Ecken herumgezogen wurden. Dazu kommen ein markanter Kühlergrill sowie eine konturierte Motorhaube. Während das Heck beim Viertürer optisch dezent bleibt, sollen die großflächigen Heckleuchten die sportliche Linie des Schrägheckmodells betonen.


    Innen will der Accent vor allem durch ein zweifarbiges Armaturenbrett sowie neue Sitze für mehr Langstreckenkomfort gefallen. Die im Verhältnis 60:40 umlegbaren Rücksitze vergrößern das Kofferraumvolumen beim Dreitürer auf 270 und beim Viertürer auf bis zu 390 Liter. Die Sicherheitsausstattung umfasst Front- und Seitenairbags sowie seitliche Vorhangairbags. Ein elektronisches Stabilitätsprogramm ist optional erhältlich.


    Als Einstiegsmotorisierung dient ein 1,4-Liter-Benziner, der 71 kW / 97 PS leistet. Außerdem stehen ein 1,6-Liter-Vierzylinder (82 kW / 112 PS) sowie ein Vierzylinder-Common-Rail-Diesel, der aus 1,5 Litern Hubraum 81 kW / 110 PS schöpft, zur Wahl. Die Preise sollen sich am Vorgänger (ab rund 12.370 Euro ohne Mehrwertsteuer) orientieren. (rp)

    :flüster:
    Die Ausstattung des Tucson FIFA World Cup ist angelehnt an die aktuellen Sondermodelle "Team 06".


    Zusätzlich sind die Fahrzeuge mit 2 WM-Tickets, einem Navigationssystem und einer Plakette im Innenraum mit Nummerierung ausgestattet. Der Kunde erhält also ein äußerst individuelles Fahrzeug mit bleibendem Wert. Die Auflage ist mit 1.500 Stück streng limitiert!


    Ausstattung Sondermodell Tucson 2.0 CVVT GLS (2WD) FIFA World Cup:


    GLS Ausstattung
    Side-Garnish (Seitenbeplankung) in Wagenfarbe lackiert mit 235er Bereifung
    Klimaautomatik
    Lederlenkrad/ -schaltknauf
    Teil-Ledersitze und Sitzheizung vorne
    Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule
    Navigationssystem Becker Traffic Pro 7820
    Plakette am Armaturenbrett mit individueller Nummerierung
    Sticker an der C-Säule
    Fußmatten


    ... und 2 WM Tickets (Kategorie 1) :]


    Farbe: Ebony Black


    Preis: 22.490,-- €