Beiträge von EQUUS

    Hallo CEED,


    hab mal per Google-Übersetzer übersetzt:


    „Die ECS-Störungsanzeige kann aufleuchten, wenn die ESP-Anzeige aufleuchtet, um anzuzeigen, dass das ESP nicht richtig funktioniert, aber es weist nicht auf eine Fehlfunktion des ECS hin. ECS * HINWEIS Wenn die Batterie entladen ist oder Sie die SPORT-Taste oder die Fahrzeughöhenregeltaste wiederholt kurzzeitig drücken, kann die ECS-Störungsanzeige aufleuchten, um das System zu schützen. OVI059024 ECS-Störungsanzeige (Electronic Controlled Suspension) Die ECS-Störungsanzeige leuchtet auf, wenn der Motor-Start/Stopp-Knopf in die Position ON gedreht wird, sollte aber nach etwa 3 Sekunden erlöschen. Wenn die Warnleuchte nicht aufleuchtet oder ununterbrochen leuchtet, nachdem sie etwa 3 Sekunden lang aufleuchtet, wenn Sie den Motor-Start/Stopp-Knopf in die Position ON drehen, funktioniert das ECS nicht richtig. Wenn sie während der Fahrt aufleuchtet, funktioniert ECS nicht richtig. Bringen Sie Ihr Fahrzeug zu einem autorisierten HYUNDAI-Händler und lassen Sie das System überprüfen. A VORSICHT Wenn die ECS-Störungsanzeige aufleuchtet, wenn keine Luft in der Aufhängung ist, wird die Fahrzeughöhe sehr niedrig sein, fahren Sie also nicht, um das Fahrzeug vor den Projektionen auf der Bodenoberfläche zu schützen. Bringen Sie Ihr Fahrzeug durch Abschleppen zu einem autorisierten HYUNDAI-Händler und lassen Sie das System überprüfen. Sie sollten das Fahrzeug wie auf dem Bild abschleppen.“


    Demnach ist das Problem gelöst: Musste Starterbatterie ersetzen. Danach den Keyless-Go-Schlüssel manuell über das Handschuhfachschloss ( ist tatsächlich so) neu anlernen.

    Danach ist das Malheur aufgetreten. Werde nun zu Hyundai fahren, die Fehlermeldung löschen lassen (Dort wird auch der Wagen des Botschafters in Deutschland gewartet).


    Alles Gute wünscht


    Autoliebhaber alias Halli

    Sehr geehrte/r CEED,


    erstmal ein Dankeschön für die Antwort. Ich nehme Deine „Rüge“ sportlich (hatte mich zunächst orientiert, wie andere Nutzer im Portal auftreten). Also zur Ergänzung: Kein Wartungsstau, TÜV neu, Luftfederung funktioniert tadellos.


    Hier noch eine Ergänzung: Nach vierjähriger Recherche gelang es mir, einen EQUUS mit der begehrten Chauffeur-Ausstattung zu erwerben, der vorher vom Botschafter der Republik Korea 🇰🇷 in Österreich als Dienstwagen genutzt wurde. Die Überführung nach Deutschland erfolgte durch mich selbst.


    Nach einem langwierigen und hindernisreichen Ablauf - verbunden mit hohen Gebühren - gelang es mir, die Zulassung zu erhalten. Ersatzteile bekommt man über Hyundai bzw. Internet. Das Werkstattbuch konnte ich mir aus den USA beschaffen, ausgedruckt sind es 1.700 Seiten!

    Das Auto ist also eine richtige Aufgabe - hält mich aber andererseits technisch fit.


    Alles Wichtige läuft über Steuergeräte (über 137 Sicherungen geschützt) - die Elektronik spielt ab und an mal verrückt. Fast immer hilft es, den laufenden Motor kurz per Knopfdruck abzuschalten und danach wieder zu starten. In der Regel ist dann auch die Kontrollleuchte, die einen Fehler signalisierte, erloschen.


    Jedoch brennt seit einigen Tagen bei laufendem Betrieb die gelbe „ECS“-Leuchte (heißt tatsächlich so). Nun meine Frage: Welche (Warn-)Funktion hat diese?


    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Autoliebhaber alias Halli