Beiträge von Sibylle

    cruiser

    Hallo Dirk,

    danke für deine Antwort. Natürlich ist das Original. Habe ein Foto gemacht, weiß aber nicht wie ich das hier einstelle. Die beiden Kabel haben einen gemeinsamen Stecker am Polschuh.


    Damit ich das richtig verstehe: Wie kann eine defekte Lampe einen Leckstrom verursachen? Nach meinem Verständnis verursacht eine defekte Glühwendel eine Unterbrechung und wirkt wie Schalter. Da kann nichts mehr fließen. Kofferraum ist aus, das sieht man nach Entfernen der Ablage.


    Mein Problem ist, dass der Fehler nicht immer auftritt und ich ihn nur vom Hörensagen kenne. Niemand hat bei Startproblemen die Spannung gemessen. Aber immer ist mit Starthilfe das Auto sofort angesprungen.


    Asphaltblase

    Hallo,

    LiMa habe ich gemessen, liefert im Leerlauf 14,4 V und scheidet meiner Meinung nach aus. Das Ziehen der Sicherungen war auch mein erster Gedanke und hört sich in der Theorie gut an. Bei offener Fahrertür fahren aber die Steuergeräte gar nicht runter und ich habe immer 350 mA. Dann gibt es eine Hauptsicherung für verschiedene Motorkomponenten von 125A.


    Das Problem ist, dass manchmal der Fehler über mehrere Wochen gar nicht auftritt.

    Nicht, seitdem meine Schwester es hat und ich kenne das Auto erst seit 3 Tagen.

    Das war natürlich auch mein erster Gedanke. Im Sicherungskasten sind nur die serienmäßigen Relais und Sicherungen und Marder sind hier in Spanien kein Thema.

    In Deutschland haben sie mir schon einige Zündkabel zerfressen. An der Plusseite sind serienmäßig mehrere Leitungen angeschlossen, daher habe ich ja an der Masse mit der Zange gemessen.

    Gibt es denn eindeutige Werte für einen korrekten Ruhestrom oder nur Vermutungen?


    Meine ursprüngliche Idee war, nacheinander alle Sicherungen zu ziehen und so zu sehen wo das Leck ist.

    Bei offener Fahrertür mit Zugang zum Sicherungskasten fahren die Steuergeräte gar nicht runter.

    Morgen sehe ich mal nach dem Handschuhfach.

    Danke für deine Mühe.

    HJM

    So ist es. Daher hatte ich nach einem Stromlaufplan gefragt oder ob jemand weiß wofür diese Kabel sind.

    Um mit der Zange korrekt zu messen, muss jede Ader einzeln in der Zange liegen. Alle zusammen sind einfach. Um einzeln zu messen muss ich den original erscheinenden Kabelstrang aufdröseln und da ist kaum Platz.


    Ich vermutete, dass das bei allen ix20 so ist und hoffte jemand hier könnte mir die Funktion dieser beiden dünnen Kabel erklären.

    Ich habe noch nie gesehen, dass an der Verbindung der Batterie zur Karosserie noch etwas angeschlossen ist, aber alle meine Fahrzeuge sind wesentlich älter.

    HJM

    Ich mache morgen mal ein Foto, um hier keine Verwirrung zu stiften. Das sieht ABSOLUT ORIGINAL aus! Die Kabel sind nicht um den Pol gewickelt, sondern an der negativen Polklemme angeschlossen. Es sieht so aus, als sei sie dafür konstruiert. Die beiden Kabel sind verdrillt und sehen mit schwarzer Ummantelung sehr nach originalem Kabelbaum aus. Eine „angestrickte“ Hupe würde man wohl auch eher über den Pluspol anschließen, oder?


    Es sieht eher so aus, als sei da ein Messwiderstand eingebaut. Daher habe ich ja gefragt ob jemand weiß, wofür die Kabel sind.

    Dagomys

    Danke für deine Antwort!

    Ich wollte hier keine Romane schreiben und habe dir jetzt Arbeit gemacht. Wir sind in Spanien, es ist also warm. Die Batterie wurde auf meine Empfehlung mit einem Ladegerät mehrfach voll geladen.


    Der i20, den sie vorher hatte, hat den gleichen Einsatz jahrelang problemlos gemacht.


    Ich habe die Batterie abends mit 12,6 V gemessen, also fast voll und morgens mit 12,0 also max. 50%. Da stimmt doch was nicht.


    Die Werkstätten hier gucken das Auto 10Minuten an und empfehlen eine neue Batterie, die aber das Problem nicht löst.

    Manchmal geht es über Wochen gut und dann springt es plötzlich nicht an. Ich bin bis Ende des Monats hier, messe jetzt mehrmals am Tag und versuche der Sache auf den Grund zu gehen.


    Ach ja: Die Kontakte sind alle metallisch blank (jetzt) und die Lima lädt einwandfrei. Und die Start-Stopp ist abgeschaltet (schon lange).

    HJM

    Ja, die sind an der Masseklemme der Batterie angeschlossen. Zuerst habe ich das von der Batterie getrennt und mit einem Multimeter in Reihe gemessen, da ich unterstellt habe, der Strom liege unterhalb 5 A und damit innerhalb des Messbereichs. Dabei ist die eingebaute (im Multimeter) Sicherung von 5 A durchgebrannt.

    Jetzt messe ich mit einer Zange bei angeschlossenem Massekabels.


    Die braunen und grünen Kabel sind an der Polklemme aufgelegt und miteinander verdrillt, lassen sich also so nicht einzeln messen. Wenn ich die Stromzange um beide lege, dann messe ich da auch ca 150 mA.

    Hallo Forum,


    Ich bin bei meiner Schwester zu Besuch und die hat große Probleme mit ihrem ix20.

    Zweimal hat man ihr schon eine neue Batterie verkauft, weil das Auto nach mehrtägiger Standzeit nicht mehr anspringt. Ich habe versucht, den Ruhestrom zu messen und wie hier im Forum beschrieben den Stecker des Haubenkontaktes abgezogen, damit alles runterfahren kann.


    Anfangs liegt der Strom bei 0,4 A und fällt später auf ca. 0,01 bis 0,05A am dicken Masseanschluss gemessen. Von da gehen 2 dünne Kabel ab. Ein braunes und ein grünes. Wofür sind die? Gibt es einen Stromlaufplan?


    Ich selbst habe den Fehler noch nicht erlebt, bin hier zu Besuch.


    Sie beschreibt, dass das Auto entweder normal startet oder gar nicht. So ein schwaches Drehen, dass der Anlasser den Motor gerade eben noch dreht, hätte sie nie erlebt. Erkennt das Steuergerät eine niedrige Spannung und lässt bei schwacherBatterie einen Startversuch gar nicht erst zu?


    Nach ihrer Beschreibung war nicht mal das Klacken des Magnetschalters zu hören.

    Danke Euch!!!