Beiträge von sawo20

    Hallo Zusammen,


    wie muss ich mein Gebläse im i30 bei Nutzung einer Webasto Thermo Top Standheizung einstellen?


    Muss ich eine manuelle Gebläsestufe wählen (wenn ja welche am besten?) oder kann ich auch die Climatronic auf z.B. 22 Grad eingestellt lassen?


    Danke


    Grüße


    sawo20

    Hallo @all,
    hallo Eduard,


    also meine Werkstatt hat ein wenig investigative Arbeit geleistet und dann letzendlich das AGR-Ventil getauscht, welches ich ja bereits auch durch das lesen verschiedener Threads als Ursache ausgemacht hatte.


    Und das End von Lied ist, dass das Ruckeln nun endlich weg ist, also zumindestens bísher nur noch ein bis zweimal in sehr sehr schwacher Ausprägung vorgekommen ist.


    Würde es an Eurer Stelle auch mal tauschen lassen.


    Grüße


    sawo20

    Hallo Eduard,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Die Thematik ist bei mir nach wie vor akut und die letzten Tage auch mit zunehmender Intensität feststellbar. Das ruckeln nervt und ist meiner Ansicht nach nicht normal.


    Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es mit dem Partikelfilter zusammenhängt. Ein Partikelfilter regeneriert sich im Normalfall nur bei Fahrten, bei denen der Motor eine gewisse Temperatur erreicht (15 Minuten Autobahnh oder Landstraße.....). Denke mal, dass ist ne "fiktive"Aussage der Werkstatt um wieder ein bisschen Luft vom Kunden und dem Problem zu bekommen.


    Habe nächste Woche nochmal einen Termin in einer weiteren Werkstatt und will die nochmal auf die Thematik ansetzen.


    Meine Vermutung liegt im AGR-Ventil, da ich in diesem Zusammenhang bereits mehrere Threads in Verbindung mit dem 2,0 crdi Motor von Hyundai gelesen habe. Diese haben sich zwar alle auf den Tucson und noch nen anderes Hyundai Modell bezogen, der Motor soll aber baugleich sein.


    Willst Du auch weiter am Ball beleiben oder ist das Thema für Dich durch?


    Grüße


    sawo20

    Hi Zusammen,


    hat vielleicht noch Jemand ähnliche Probleme mit dem ruckeln und kann mir nen Tipp geben, was bei Ihm geholfen hat, bzw. was die Werkstatt schon alles ausprobiert hat?


    Gibt ja welche, die behaupten, in bestimmten Abständen dem Diesel Zweitaktöl beimischen würde Besserung bringen.


    Grüße


    sawo20

    Hallo Zusammen,


    also, es muss sich in meinem Falle wirklich um ne Materialverformung handeln, da der durch die Hitze entstandene Spalt sich bei kühleren Temperaturen wieder zusammenzieht und das Material fast Plan anliegt.


    Der Händler hat jeweils "Beweisfotos" gemacht und diese zur Klärung an Hyundai gesendet.


    Bisher gibt's noch kein Feedback..... Die lassen sich echt Zeit, aber warum auch beeilen, wenn der Kunde wartet.


    Also sonst hat keiner mehr ein gleiches oder ähnliches Problem?


    Grüße


    sawo20


    handelt sich um einen Koreaner bei mir

    Hallo Zusammen,


    ich bin's schon wieder:-(


    der erst kürzlich erworbene i30 scheint nicht wirklich mein Glücksauto zu werden :unentschlossen:


    Nach der Thematik mit dem Ruckeln und der verformten Heckschürze, habe ich nun das nächste Problem.


    Seit heute Nachmittag hat das Auto urplötzlich keine Power mehr beim Gasgeben....


    Ich kann auf's Gas treten wie ich will, aber die Leistung steigert sich nur ganz allmählich.


    Vorher hat er wirklich eine gute Zugeigenschaft gehabt, was man bei einer 140PS Dieselmaschine auch erwarten sollte.


    Hat Jemand von Euch nen Tipp, was das Problem sein könnte?


    Habe für Morgen sowieso nen Händlertermin vereinbart um die anderen Punkte ab zu frühstücken, da wird die Liste nun halt ein wenig länger.


    Ich verliere so langsam die Lust am Auto :mauer: Hilfe!!


    Grüße


    sawo20


    P.S.: Habe vor knapp 200KM Diesel Ultimate getankt, kannst vielleicht daran liegen?

    Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem, dass mein i30 2,0 crdi des öfteren ruckelt und man das Gefühl hat, das Auto fällt beim Gasgeben in eine Art "Turboloch".


    Das Phänomen tritt irgendwie lediglich in den unteren Gängen auf (1-3) und ist meistens im Drehzahlbereich zwischen 2000-2800 Umdrehungen festzustellen.


    Problem ist nicht imnmer gegenwärtig und ist auch mit unterschiedlich starkem ruckeln wahrzunehmen.


    Ob es am Wetter hängt kann ich nicht wirklich eingrenzen, würde aber spontan sagen, eher nicht.


    Als Beispiel:
    Anfahren an der Ampel 1. Gang, dann nach dem Schalten in den 2. Gang und weiterem Gasgeben ruckelt das Auto kurz und erhält daraufhin für ein paar Sekunden keine Leistung mehr (fällt in ein Loch), dann auf einmal zieht der Motor wieder einwandfrei an.


    Um was kann es sich hierbei handeln? Sind einem ähnliche Probleme aufgefallen?


    Hatte das Auto bisher in zwei Werkstätten, leider keine Besserung.


    Hilfe, hat jemand ne Ahnung, was ich tun kann, es nervt mich schon ein wenig...... :mauer:


    Grüße


    sawo20


    Hundai i30 2,0 crdi
    BJ:2008
    11.000 Km