Beiträge von ixxi-seven

    Dagomys

    Ich habe hier niemanden direkt angesprochen. Es geht darum, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben. Ein (heute neudeutsch) KFZ Mechatroniker verkümmert zum Laptop-Träger und Teiletauscher. Auf der einen Seite achtet man nicht auf den Euro, auf der anderen lebt man das Geiz-ist-Geil Credo und man kauft im China Laden in Übersee. Aber bei einem gerissenen oder durchbissenem Kabel kapituliert die Hälfte der Menschheit (metaphorisch gemeint).


    Ich stehe ja auf Schrumpfschläuche mit Klebemittel im inneren. Die halten auch bei Feuchtigkeit schön dicht. 😎

    Moin moin,


    man kann sich auch, mehr oder weniger, über Sachen aufregen, die eigentlich nur Kleinigkeiten sind. Wäre ich an der Stelle gewesen, hätte ich mir ein paar Schrumpfschläuche für die einzelnen Adern und einen für das gesamte Kabel nebst einem Lötkolben und Heißluftpidtole geschnappt und hätte den Kabelbruch selbst "behandelt".


    Der "gemeine Autofahrer" heute, der kauft gleich die Sachen neu, schmeißt alles was zu reparieren wäre weg. Soll er doch machen. Auf Dauer geht sowas eh nur ins Geld. Ich, für meinen Teil, repariere solche Lapalien lieber selber. Ist nachhaltiger, effektiver (zeitlich gesehen) und geht nicht so ins Geld, als wenn man solche Kleinigkeiten mit einem Werkstattsatz von >100 Euro pro Stunde zahlen muss.

    Moin moin,


    Anzeige wegen Diebstahls gemacht? Die Teilkasko sollte eigentlich das Neuteil plus Montage zahlen. Abzüglich Selbstbeteiligung natürlich. Das würde wahrscheinlich den Preis für ein Gebrauchtteil nebst Lackierung unterbieten.

    Moin moin,


    die Dekra und der Tüv machen auch solche Grauchtfahrzeug-Checks auf die Schnelle und für kleines Geld. Zumindest hat man da eine vernünftige Bewertung von einem Sachverständigen und kann das ggf. in die Verhandlungen einbeziehen. Aber wie meine Vorredner schon schrieben, Kauf von Privat ist immer ohne Garantie und/oder Gewähr. Und die Laufleistung von 27.000 km in 20 Jahren spricht für einen Garagenparker/Schönwetterfahrer oder Uhrendreher. Ich möchte auf keinen Fall das Auto schlecht reden, aber da würde ich wirklich einen versierten Menschen mit hinzuziehen. Und die "ach so geringe" Laufleistung sollte sich schon erklären und belegen lassen. Preislich kann ich nicht viel dazu sagen, aber scheinbar rangiert der in Anbetracht des "dünnen" Angebotes an Coupes, doch ganz gut im Mittelfeld.

    Einfach mal zm Bosch Dienst oder einer versierten Werkstatt fahren und einen Lichttest machen. Die fahren ihre Testlinse davor und sehen dann, ob die Scheinwerfer noch "optimiert" werden könnten.

    Moin moin,


    die Idee mit dem Torx-Bit ist nicht schlecht. 3/8 Zoll sind aber 9,5 Millimeter. Bei einem 10 mm Ringschlüssel könnte es sein, dass der, wenn er großzügig geschmiedet wurde, rutscht. Dann würde ich mal eben schnell zum örtlichen Werkzeughandel fahren und einen passenden 3/8" Ringschlüssel kaufen. Kostet echt nicht die Welt. Ich kann aus eigener Erfahrung (jahrzehntelang Harley gefahren und geschraubt) sagen, dass gerade die Annäherungsgrößen bei Zoll und metrischen Gewinden aufgeben, sobald ein wenig mehr Kraft aufgewendet werden muss.

    Moin moin,

    Ich habe mir von Wera die Zyklop geholt, da komme ich dann mit einem TX40-Bit ran aber die Schraube sitzt natürlich fest.

    die Schraube sitzt natürlich "noch fester", solange der Riemen auf Spannung ist. Ich würde es auch so machen, dass ich eine kurze Nuss auf ein Rohr oder Flacheisen schweiße und dann versuche, die Schraube loszumachen. Drehmoment habe ich allerdings auch nicht, da die Werkstatthandbücher für Hyundai so gut wie gar nicht, oder aber nur gegen Geld online zu haben sind.


    Gruß

    Andreas

    Moin moin,


    blauer Rauch? Öliges Kühlwasser? Irgendwelche weitergehende Symptome muss er haben. Entweder wird es verbrannt, oder es landet auf der Straße oder im Kühlwasser. Ich würde vorrangig auf Ventilschaftdichtung tippen wenn kein Leistungsverlust zu spüren ist. Endoskopische Untersuchung des Brennraums ist nie verkehrt. Die Kosten bleiben im Rahmen wenn der Kopf nicht unbedingt unter muss. Wenn allerdings so viel Öl verbrannt wird, dann setzt sich auch mindestens ein Auslasskanal und der Krümmer mit Ölkohle dicht. Das kann dann wiederum sehr ins Geld gehen (Mehraufwand). 3 Liter Ölverbrauch auf 10.000 km ist definitiv zu viel. Mein i40 hat bei 10.000 km nicht mal 100 ml verbrannt.

    Moin moin,


    so, ich habe jetzt auch mal einige Szenarien durchgespielt.

    Motor an, gefahren über 16km/h -> Ergebnis Türen und Heckklappe zu. Soweit normal.


    1. Wird der der Wahlhebel auf P gestellt und der Motor ausgestellt, dann gehen die Türen UND die Hecklappe wieder auf.

    2. Wieder der Wahlhebel auf P und der Motor bleibt an, Türen gehen auf und die Heckklappe bleibt verschlossen. Unabhängig davon ob die Fahrer oder Beifahrertür zuerst geöffnet wird. Dann muss von innen entriegelt werden.

    Moin moin,


    Terrorkater

    hast Du einen Automatik? Bei mir ist es so, die Türen schliessen bei ca .16 km/h inkl. Kofferraumklappe. Wenn ich den Wahlhebel in die Stellung P bringe, öffnen die Türen. Der Kofferraum bleibt aber solange geschlossen bis ich den Schlüssel abziehe oder die Fahrertür öffne.


    Gleiches passiert auch, wenn ich im Menü einstelle die Türen nach Ausschalten des Motors zu öffnen. Fahrertür öffnen bleibt Pflicht.

    Moin moin,


    ich habe auch einen Automatik und schon mehrfach verpennt vor dem Ausschalten auf P zu stellen. Aber angebrüllt hat mich mein "Dicker" dabei noch nie. Auch ließ er sich im ausgeschaltetem Zustand anstandslos von D auf N schalten um wieder neu zu starten. Allerdings habe ich keine Start/Stop Schaltung. Das deiner sich erst nach öffnen der Tür wieder schalten ließ ist wahrscheinlich eher Zufall gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt sein soll.


    Bei neueren Fahrzeugen mit Automatikgetriebe muss man, wenn der Wahlhebel nicht auf P steht, die Bremse treten. Vielleicht hast Du das in deiner Aufregung vergessen.

    Moin moin,


    das einfachste, meiner Meinung nach, wäre es, wenn man einfach mal den Ventildeckel abnimmt. Dann mit einer Knarre und Nuss unten an der Kurbelwelle nach links und rechts ein paar Zentimeter drehen. Dabei kann an dann oben sehen und/oder fühlen ob die Kette durchhängt. Dabei kann man dann auch schon die oberen beiden Zahnräder auf "Haizahnbildung" prüfen.


    Ein "fitter" Mechaniker in der Werkstatt würde auch nur mit einer Modullehre die Zahnräder der Nockenwellen prüfen. Die kann man, ebenso wie Kettenverschleißlehren, für ein paar Euronen im Internet kaufen.


    Aber bei entsprechender Pflege und Wartung würde ich mir um die Steuerkette weniger Gedanken machen.

    Moin HJM


    das USB Replacement mit Platine aus deinem ersten Link von Amazon habe ich noch in meinem Fundus liegen. Sollte das mit dem bestellten Adapterkabel nicht funktionieren, dann kann ich immer noch auf das Kabel zurückgreifen. Das wichtigste ist erst mal die Funktion am Lenkrad wieder hinzubekommen.

    Moin moin,


    Ich habe mein Originalradio ohne Navi gegen diese Kombi getauscht (guckst Du hier). Passgenauigkeit tadellos, Umbau geht eigentlich leicht von der Hand. Aber irgendwie funktionieren die Tasten Mode, Lauter/leiser, Track up/down, Sprachassistenz, Telefon Annahme und Auflegen am Lenkrad nicht. Trotz der beiden Adapterkabel.


    Hat jemand zufällig ein Schaltplan der beiden Stecker für Audio- und Telefonfunktionen des Lenkrades? Es wäre nett, wenn er das hier posten könnte.


    Könnte es sein, das die Tasten am Lenkrad für Audio und Telefon per Can-Bus gesteuert sind und mir noch ein Adapter fehlt?


    Gruß

    Andreas

    Diesel ist deswegen günstiger besteuert (gewesen), weil ein Dieselfahrer bei der Steuer auch doppelt zur Kasse gebeten wird. Angesichts der alten und in der Tat schmutzigen Diesel aus den 1990er Jahren auch okay gewesen. Diese Argumentation passt aber heute nicht mehr. Ich stecke reinen Gewissens meine Finger in den Auspuff und reibe darin rum bis der Arzt kommt. Meine Finger sind danach genauso sauber wie vorher. Deine beim Benziner auch?? :?:


    Und seien wir mal ehrlich. Zur Zeit kommt in Europa genauso viel (Roh)öl an wie vorher. Die Kosten für die Förderung, Verarbeitung und Vermarktung sind genauso wie vor der Ukraine Krise. Die Krise dauert nämlich mittlerweile schon mehr als ein halbes Jahr. Aktuell ist nur der Angriffskrieg Moskaus dazu gekommen. Und genau darin liegt der Fehler. Die Börse macht aus dem Flügelschlag eines Schmetterlings ein Erdbeben. Der aktuelle Preis vom Rohöl an der Börse spiegelt nicht den wahren Preis für den Rohstoff wieder, sondern ist nur durch Spekulationen auf Gewinn und Verlust künstlich in die Höhe getrieben worden.


    Du scheinst ja einen (wortwörtlichen) Kohlenkeller zu besitzen, wenn eine Inflation von (offiziellen) 6% nicht als Störfaktor gewertet wird. Vielleicht steigt dein Lohn ja auch zeitgleich mit der Inflation mit. Wer weiß. Vielleicht bist Du Single im Hotel Mama. Aber einen Familienvater mit 2 Kindern, einem Haus das abgezahlt werden muss und auch noch was zu essen auf dem Tisch stehen soll, den stören die steigenden Preis vielleicht doch ein wenig.


    Natürlich ist Krieg scheiße. Jeder Krieg ist völlig singbefreit und überflüssig. Wie haben seit mehreren Dekaden auf der Welt verteilt Kriege um die sich keiner auch nur im geringsten schert. Unser Soldaten hocken in Mali nicht nur weil sie ihren Hintern in der Wüstensonne parken wollen. In der Ukraine ist es nur ein wenig präsenter, weil es sich plötzlich in Europa abspielt. Nicht zum ersten Mal, nicht zum letzten Mal.

    Ich fang mal hinten an. Die 1,409 Euro habe ich das letzte Mal im Januar 2022 in der Reha im schönen Meck-Pom an der Ostsee bezahlt. Ist also noch gar nicht so lange her. In Deutschland gibt es regional doch hin und wieder mehr oder weniger große Unterschiede. Der Schnitt lag im Dezember 2021 bei 1,50 Euro.


    Nachzulesen hier


    Aktuell liegt Diesel bei 2,35 Euro in unserer Stadt (gerade mal eben nachgeschaut). Das sind also 85 Cent mehr als vor weniger als einem Quartal. Preissteigerung 56%. Ich wünschte das wäre Zinsen auf meine Anlagen. :)


    Warum fahre ich die Strecke mehrmal am Tag. Tja, ds ist jobbedingt, da ich in der Seeschiffassistenz arbeite und immer nur auf Abruf bin. Wir haben zwar ein 3Schicht-System, aber wir haben auch tähliche Bereitschaftszeiten. Da muss man dann auch mehrmals raus. Und nein, ich verdiene wahrlich kein Vermögen.


    Warum einen i40? Das hat mehrere Gründe. Zum einen liegt es an meinen körperlichen Gebrechen, so das ich ein relativ großzügig geschnittenes Fahrzeug brauche. Ich muss auch mal mit Ausrüstung fahren. Ich habe ein Haus, bei dem auch einiges an Gartenabfällen anfallt, so das eine Ladefläche nötig ist. Wir haben Kinder, bei denen ein Besuch immer eine halbe Weltreise ist. Und weil ich den i40 schon immer echt leiden mochte.