Beiträge von Philip

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir das die Tage mal genauer anschauen.


    Da hatte ich scheinbar ein falsches Verständnis von dem Mild Hybrid System. Ich hatte gedacht es wäre dazu da, den Verbrennungsmotor bei wenig effizienten Drehzahlen zu unterstützen. Also dass der Elektromotor beispielsweise beim Anfahren immer ein bisschen unterstützt oder so. Der Händler hat auch gesagt, dass der Elektromotor im Hintergrund immer etwas mitmacht, aber man das gar nicht mitkriegt - das war aber wohl nicht ganz wahr..


    Also ist der Elektromotor des Mild Hybrid Systems eigentlich nur zur Leistungssteigerung und nicht zur Reduktion des Verbrauchs da? Und Spritsparen kommt ausschließlich durch die anderen Systeme, die durch die Batterie möglich sind, wie das Segeln?

    Hallo zusammen,


    ich bin momentan sehr unsicher, ob mit meinem i30 48V alles stimmt und wollte hier mal bei euch nach Rat fragen.


    Ich besitze den i30 Kombi 1.5 T-GDi 48V-Hybrid iMT jetzt seit 3 Monaten und habe meine ersten 1000 km runter. Fahre wegen Home Office nicht so viel.


    Problem: Ich habe bisher noch kein einziges Mal was von dem (den?) Elektromotor gemerkt. Seit 500 km habe ich permanent die Energiefluss Anzeige im Bordcomputer an und auch da noch kein einziges Mal gesehen, dass die Pfeile von Batterie zu den Motoren gingen. (habe auf der ersten Seite des Threads gelesen, dass es dann orange leuchtet und nicht blau - definitiv noch kein orange gesehen). Das Laden der Batterie läuft beim Ausrollen mit angekuppeltem Motor. (Nicht beim Bremsen)


    Ich fahre fast immer im Eco Modus und versuche eher defensiv und vorausschauend zu fahren. Strecken sind Kurzstrecke zum Einkaufen in der Stadt und längere Autobahnstrecken.


    Warum tut der Elektroantrieb so überhaupt nichts? Mache ich irgendwas falsch? Gibt es Situationen bei denen der Elektromotor definitiv angehen sollte, die ich testen könnte?


    So am Rande: Bisher drei mal getankt und folgenden Verbrauche berechnet: 5,9 - 6,2 - 6,4 l/100 km. Da geht noch mehr - bin mit dem Segeln auch noch ziemlich schlecht..