Beiträge von Fackelberry

    Nabend,


    hatte jemand schonmal ein rasseln / summen / rappeln in den Cockpitarmaturen?

    Die Plastikscheibe direkt vor den Tachoanzeigen rasselt am oberen Ende innerhalb der Armatur.

    Wenn ich es beim Fahren festhalte ist es weg..


    Kann man was reinklemmen oder ist was lose?


    LG


    (i30 Fastback N-Line 2021)

    Guter Tipp, ich frag mal nach dem Update. Reifendruck zurücksetzen versuch ich morgen nochmal.


    Tatsächlich klappert die Hutablage / Kofferraumabdeckung echt krass bei meinem Fastback..

    Hatte überlegt die Auflageleisten zu polstern oder so.. hat da einer n Trick parat?


    VG

    Nabend zusammen,

    kann mir jemand spontan sagen wie man das Reifendruckkontrollsystem zurücksetzten kann? Finde im Menü nix dazu..


    (Update: Probleme mit Segelmodus und Verweigerung der Gasannahme ("ausgehen an der Ampel") sind komplett verschwunden.

    Hat aber auch gute 5.000km gedauert, die Werkstatt hat angeblich nichts feststellen können und somit auch nichts geändert..)

    Es gab ja glaub ich noch zwei Kandidaten hier mit dem Problem. Würde mich interessieren ob bei euch auch alles gut ist jetzt.


    Viele Grüße

    Im Leerlauf ist die Drehzahl eigentlich super unauffällig, also normal zwischen 800-900 würd ich sagen.

    Nur beim Segeln fällt es halt auf diesen komischen Wert zwischen 1000-1100.

    Ist mir halt aufgefallen weil ich super aufmerksam bin nach den Vorfällen und es halt komischerweise

    erst auftrat als die anderen Fehler "weg" waren.

    Okay danke euch, wenn das Fahrzeug das also intelligent steuert und alles normal ist, habe ich echt die Hoffnung, dass sich die anderen Fehler einfach erledigt haben. Könnte sich ja nach 5.500 km auch alles ausgewachsen haben.

    So, kurzes Update meinerseits (keine Gasannahme / an Ampel ausgegangen, etc.)


    Über Anwalt den Verkäufer zur Nachbesserung gebracht und vor dem Termin der Abholung wochenlang mit Gopro gefahren um den Fehler (bzw. sämtliche Fehler) zu dokumentieren. Plot Twist, er fährt fehlerfrei, wer hätte es gedacht.

    Ich habe es bis jetzt eher als Pause verstanden weil die Fehler ja ohnehin sehr sporadisch auftraten, aber auch der Verkäufer hat innerhalb 1 Woche und hunderten Kilometern keinen nennenswerten Fehler erlebt. Nach seiner Recherche lag es wohl an Spannungsproblemen des 48 Volt Bordsystems (Mild-Hybrid).


    Ich bekomme den Wagen also wieder ohne erfolgreiche Nachbesserung. Jetzt noch einen handfesten Beweis für das Fehlverhalten

    vom Fastback zu finden wird schwer wie es aussieht.. (wäre natürlich schön wenn jetzt alles fein ist aber wer glaubts...)


    Das einzige was geblieben ist, ist ein verwirrter Segelmodus. Pünktlich seit ausbleiben der Gasannahmefehler dreht der Wagen nämlich auch im Segelmodus auf 1.000 U/min, vorher immer auf 0, also wie es eigentlich auch sein sollte. Das musste auch der Verkäufer zugeben, hatte aber auch keine Lösung.


    Kennt das jemand, Segeln mit Drehzahl? (kommt vor wenn Motor kalt und warm ist)(Motor: 1,5L T-GDI Mildhybrid Benziner)


    Zwischenfazit: Seit Wochen nicht mehr ausgegangen, dafür bleibt die Ungewissheit über die Zuverlässigkeit...


    to be continued

    cipess


    Tatsache.. da haben wir ziemlich genau das gleiche Fehlerprofil, leider.


    Hatte nach meinem letzten Post 1 woche nichts mehr, dann drei Tage in Folge wieder keine Gasannahme nach dem segeln (ist wieder 1 Woche her und erneut nichts mehr gewesen).


    Absolut ohne System treten diese Fehler auf, auch mit Warnlampe Batterie und Öl hatte ich anfangs wie du es beschreibst (jetzt tatsächlich immer ohne Warnlampen).


    Die Werkstatt meint ich soll den Motor das nächste mal nicht ausschalten sondern sofort zu ihnen fahren..

    schwierig natürlich abends und am Wochenende.

    Die Info mit dem Kat habe ich an die WS weitergegeben aber ob die da überhaupt nach geguckt haben weiß keiner.

    Hab das Auto auch woanders gekauft.


    Ich bin am Donnerstag beim Anwalt und sehe auch nur noch den Weg gegen Händler direkt.. unschön aber was soll man sonst noch machen. Ich werde berichten wie es weitergeht.


    LG

    Guten Abend zusammen,

    ich habe einen Fastback N-Line von 2021 mit DCT und nach 2 Monaten bereits einige Probleme gehabt. Ich wollte hier mal rausfinden ob ich der einzige bin, da ich online noch nichts ähnliches gefunden habe.

    Folgende Fehler treten regelmäßig auf:

    1) Motor geht an der Ampel aus (nicht StartStop)

    2) Auto nimmt nach Bremssituationen zwischen 0-50km/h kein Gas mehr an

    3) Auto nimmt nach Segelmodus kein Gas mehr an

    Ich musste bisher immer auf N schalten und zurück auf D um wieder fahren zu können...

    Im Fall 1) sogar auf P und Wagen mit Zündschlüssel komplett starten.

    Hat das jemand schonmal gehört? (Hyundaiwerkstatt konnte natürlich noch keinen Fehler reproduzieren)

    Danke vorab und viele Grüße!