Beiträge von twentytim

    Ich habe es doch gewagt. Ich habe bei einem Internethändler die i30 N Schweller bestellt.


    Was soll ich sagen... heute kamen die Schweller an. Original im Hyundaikarton mit Originalteilen drin. Das alles hat zusammen (beide Schweller) mit Versand ~470 € gekostet. Hyundai will dafür über 700€.


    Ich bin positiv überrascht.

    Um die Sache nochmal aufzugreifen und mit den Vermutungen (mehr ist daran auch nicht dran) aufzuräumen.

    1. Der Heckscheibenspoiler hat eine ABE und ist eintragungsfrei (das weiss ich, weil ich das Gutachten vor mir habe).

    2. Richtet sich die ABE nicht nach Motortyp sondern nach der ABE-Nr. / EG--BE-Nr. der Karosse (e5*xx/xx*1075*.. und e11*xx/xx*3807) damit kann jeder selbst kontrollieren, ob es zugelassen ist bei seinem Fahrzeug.

    3. Kann ich mich über die Passgenauigkeit nicht beschweren (es musste gar nichts angepasst werden). Was abzuwarten bleibt, ob der Spoiler mit dem Klebeband auch im Sommer hält.

    kdm1993

    Da bekommst du doch eh die gleiche Antwort wie immer... "lt. System ist dein Auto ohne ausgeliefert wurden und wir wissen es nicht, ob es passt" wie bei meinen Navi nachrüsten. Und ich war bei etlichen Autohäusern. Das Individuelle wird dort nicht unterstützt. Sie verkaufen es dir gern, aber wenn es nicht passt...naja Pech gehabt.

    Ach ja, wo der Eine was zittern oder schwanken sieht, da sieht der Andere noch lange nichts!:flöt:

    Es gibt auch andere die was sehen , was nicht da ist:flöt: Ich zähle eher zu den Leuten, die beim kleinsten Geräusch auf Spurensuchen gehen.

    Und ein schwanken ist bei mir definitiv nicht, jedenfalls im Eco Modus nicht( in den anderen fahre ich ja nicht) Der Drehzahlmesser ist quasi wie Festgetackert. Der geht sauber hoch und runter.


    In welchen Fahrmodus ist denn das ominöse Schwanken? Eco/Normal/Sport?

    ... wenn du vom Gas gehst wird rekuperiert. Das ist der Bremseffekt, den du merkst und an den man sich erstmal gewöhnen muss.


    Ansonsten: Es ist keine Schmach auch mal die Anleitung zu lesen, anstatt sich in Spekulation zu begeben.

    Mmmh komisch in meinen Anleitungen im Fahrzeug war die Funktionsweise des 1,5er Mild Hybrid nicht aufgeführt.

    Musste es durch testen selber rausfinden, da selbst der Händler wegen Corona keine Schulung hatte und es mir nicht schlüssig erklären konnte.

    Dir muss ja klar gewesen sein, dass deine Garantie verfliegt bei der Änderung der Software. Jetzt sich das zurechtschwindeln, um es bezahlt zu bekommen, ist nicht richtig meiner Meinung nach.

    Nach langen hin und her, bin ich jetzt zufrieden.

    Letzte Woche kamen die Ersatzendrohre. Bis auf kleine Anpassungsarbeiten auf der Fahrerseite haben sie gut gepasst.

    Es war ein Eiertanz aber letztendlich hat es dann doch geklappt.

    Ich denke mein Vorteil war, dass ich es bei FMS direkt gekauft habe und nicht noch ein Zwischenhändler.

    Ich glaube dann wäre das noch komplizierter. Weil immer der Verkäufer der Ansprechpartner ist bei Reklamationen.

    Kurz um: Ende gut alles Gut.

    PerformaN6

    Da gibt es schon unterschiede. Zitat:"Vor allem Gummi und andere Kunststoffe laufen Gefahr, vom Bremsenreiniger beschädigt zu werden. Der Reiniger auf Basis von Kohlenwasserstoff ist in der Lage, die bindenden Bestandteile im Kunststoff herauszulösen. Spröder Gummi und im schlimmsten Fall Risse und Brüche können die Folge sein."

    Und es gibt welchen, der das nicht tut.

    Bist du schon schnellere Geschwindigkeiten gefahren? Ich finde ab 140/150 spürt man die "Veränderung".

    Nein das bin ich nicht, da ich nur innerstädtisch / Landstaße unterwegs bin.

    Ich bin aus dem Alter raus, wo ich als erstes auf der Strecke schaue, wie sich die Karosse verhält.:S


    Aktuell fahre ich 80-90 km/h auf der Landstraße, um Sprit zu sparen.:teach:Bei einem reinen Arbeitsweg von 15 - 16 tkm/Jahr macht sich so ein Verhalten schon deutlich bemerkbar (vor allem weil der Arbeitgeber nichts dazu gibt).


    Und da ich in der Freizeit ein 6 Monate altes Kind mitführe... nunja da fährt man eher ruhiger. Ich glaube ich hatte bis jetzt das Fahrzeug einmal auf 170 km/h.


    Ich bin früher deutlich schneller unterwegs gewesen (1/4 Meile mit meinem Opel GT 325 PS und auch mit meinen Astra G ~400 PS), aber seit dem die kleine da ist, habe ich an solchen Dingen das Interesse verloren. Man wird halt alt :mad:. Ich möchte es halt nur indivdueller.8o

    Da mir sie Serienoptik zu langweilig war, habe ich mir jetzt einen Heckscheibenspoiler von CSR besorgt.


    Was soll ich sagen... mir gefällt es. Ich habe Glanzschwarz gewählt, da eh Spiegel und Antenne sowie N Heckspoiler in Glanzschwarz sind. Desweiteren ist er bei mir sogar auch noch passgenau gewesen.


    Heckscheibenblende

    In dem Fall mag der Händler wohl keinen Umsatz generieren. Ist ja nicht soooo schwierig die Karre aus dem Showroom zu holen, oder?

    Klar will das Autohaus verkaufen, ABER es kommen gefühlt täglich welche, die ein angebliches Kaufinteresse haben, um nur mal damit rumzuballern. Den Wertverlust willst du dann auch nicht als Autohaus auf deine Kappe nehmen (Wertverlust bei steigender Kilometerzahl). Und als wirklicher Käufer, willst du dann quasi einen fetten Rabatt haben, wenn da 1*** km drauf stehen.


    Man muss halt beide Seiten sehen.

    J-2 Coupe

    Deckt denn sowas die Kfz-Rechtsschutz ab oder braucht man da die allgemeine?


    AndyHa

    Naja ich warte noch die Weihnachtspause von denen ab. Bis dato wollten sie sich darauf nicht einlassen, da sie ja dann eventuell nicht passen könnten.


    Ist ja schliesslich eine Maßanfertigung für mich, wenn dann nur mit eingesendeten Endschalldämpfer komplett und dann wollen sie sehen, ob sie was machen können.


    Und ehrlich, diese Aussage ist mir dann doch zu schwammig um es zu tun.

    Ja, die Endrohre gehen abzuschrauben.


    Die Beschädigungen gehen von innen nach außen. Ich vermute mal, dass die Endrohre eingespannt werden, um sie beim Schweißen zu fixieren und da irgendwas passiert ist, da die Beschädigungen immer gegenüberliegend sind (zu fest eingeklemmt oä.). Die Endrohre waren dick eingepackt mit Luftpolsterfolie, so dass beim Transport es eher unwahrscheinlich ist. Jene wurde bei mir erst nach Montage abgezogen, um etwaige Beschädigungen beim Ausrichten auszuschliessen (ich hätte sie wohl genau vorher ansehen sollen). Die Auspuffanlage wurde erst Anfang Dezember geliefert.


    Das einzige Angebot was sie mir gemacht haben (wobei sie nicht müde werden, immer wieder zu erwähnen, dass es Kulanz ist), ist dass ich den Endschalldämpfer mit den Rohren auf meine Kosten zu denen schicke und sie schauen, was sie machen können. Natürlich ist der Ausfall des Fahrzeugs in dem Zeitraum auch mein Problem. Angeblich ist es nicht möglich mir Endrohre zu schicken, da es sich um eine Maßanfertigung handelt.


    Natürlich sind an den Endschalldämpfer Bögen geschraubt und an denen sind die Endrohre geschraubt. Man könnte ja auch einfach die Endrohre nachbauen...

    Aktuell muss ich sagen, dass ich von meiner Seite keine Empfehlung mehr aussprechen kann für jene Firma. So sehen die Endrohre jetzt aus. Von Mal zu Mal platzt der Chrom ab und fängt an so auszusehen. Aktuell ist keine Lösung in Sicht. Sie weisen jegliche Reklamationen von sich. Das ist echt schade.


    Die Beschädigungen sind nicht durch den Einbau entstanden. Kann sein, dass es da schon Druckstellen bei der Lieferung auf dem Chrom gegeben hat, die waren aber nicht aufgefallen. Echt schade. Naja zur Not muss man es dem Anwalt weiterleiten.