Beiträge von Andy_Y

    Wenn möglich, nimm eine Hutze aus Blech. Unterschiedliche Materialien arbeiten bei Hitze unterschiedlich. Dieses bedeutet, bei vielen Hutzen sieht man nach dem Lackieren den Rand. Sieht recht bescheiden aus. Ich kenne viele die das gemacht haben, und es hat sich durch die ständigen Temperaturunterschiede die Sichtkante gebildet.


    Wer Hutzen aus Metall ganz gut bauen kann ist Panti aus Lübeck. Allerdings ist das ganze nicht ganz so günstig.

    Man kann jedes Auto schöner machen. Und Felgen, Fahrwerk und ggf. Auspuff gehört schon aus optischen Gründen dazu. Natürlich kann man sich über Sinn und Unsinn unterhalten, aber wenn man es schön findet, sollte das Legitimation genug sein :)

    Grundsätzlich ist H&R härter abgestimmt als Eibach. Beim Eibach hast du dann aber noch mehr Komfort als bei H&R. Qualitativ sind beide sehr gut. Natürlich wird es immer Leute geben, die eine Marke vorziehen und mit der anderen schlechte Erfahrungen gemacht haben.


    Wenn es vom Geld her möglich ist, würde ich immer zu einem kompletten Fahrwerk raten, da dann Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind. Der Einbau und nachher die Spureinstellung sind bei beiden Varianten von den Kosten her weites gehend identisch. Also sollte man sich gut überlegen, nicht etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein komplettes Fahrwerk zu kaufen.


    Beim Auspuff bin ich absoluter Bastuck Fan. Ich habe die Anlagen schon so oft verkauft und bei Kunden montiert, ich mag die Dinger. Aber Fox ist auch ein sehr guter Hersteller. Auch schon mehrfach verkauft und war bislang alles ok. Für den Veloster gibt es aber auch noch eine Anlage von Friedrich Motorsport. Habe ich bislang noch unter keinem Hyundai gehört, aber die haben auch einen sehr guten Ruf. Können wir ja mal versuchen bei deinem :-P


    Im Unterschied zum Fahrwerk kannst du beim Auspuff eigentlich erstmal den ESD testen. Stellst du dann fest, dass du mehr willst, holst du den Rest auch noch.

    Bei Fox hast du dann auch die entsprechende Qualität mit Gutachten. Ein anderes Endrohr kostet aber nochmal 60€ zzgl. zum eigentlichen Preis. Trotzdem noch vollkommen ok. Und am UVP kann man immer was machen.

    Ich habe kürzlich ein Kundenfahrzeug mit dem ATH Spoiler ausgerüstet:
    ATH
    Der Hyundaihändler konnte angeblich auch keinen anderen mehr bestellen (oder er hatte keine Lust zu gucken).

    Das Dingen? Verstehe nicht ganz was der Verkäufer meint.
    Entweder ABE oder EG Genehmigung, dann keine Eintragung. Oder Gutachten. Und dieses muß in die Papiere eingetragen werden. Ich bezweifel mal, das du hier ein Teilegutachten für hast, da es ein Unispoiler ist. Hat das Teil ein Fangseil?

    Ist der Unterschied nicht lediglich der Herstellungsort? Also baulich sind die Fahrzeuge eigentlich identisch, wenn ich mich nicht vertu?
    Dann ist die Eintragung kein Problem. Gehe mit dem Gutachten vorher zum Tüv, der prüft dieses nach. Kosten werden sich dann auf um die 40€ belaufen.

    Nicht wenn du direkt bei Veilside bestellst. Ein Materialgutachten bei Importkits eird meist auch nur anerkannt, wenn dieses in Deutschland, mindestens ind der EU und auf Englisch, angefertigt ist. Aber hier stellt sich der Tüv schon an. Hatte letzte Woche ein langes Gespräch mit unserem TÜV Essen diesbezüglich, und die regeln werden in Zukunft leider nicht besser. :unentschlossen:
    Soll heißen, meisst bekommt man ein Materialgutachten von einem Importeur dazu, welche so eins in DE nachträglich hat fertigen lassen. Aber hier hat mir der TÜV ganz klar gesagt, das diese Gutachten oftmals nicht ganz legal erstellt wurden und schon eine Menge von den Teilen eingezogen wurden.


    Nach meinen Erfahrungen bisher ist es so, das viele 08/15 Tüver ohne Papiere oder mit Materialgutachten nix eintragen. Ein kleine Teil trägt mit Materialgutachten ein, ein noch kleinerer ohne Gutachten, indem er vor Ort sich von dem Zustand der Teile ein Bild macht. Preislich unterscheiden sich die Eintragungen mit Materialgutachten kaum von denen ohne Papiere.
    Aber schaden kann es nicht, wenn du irgendwas in den Händen hälst.
    Sind meine bisherigen Infos bzw. Erfahrungen.


    An deiner Stelle würde ich bei dir vor Ort mit den zuständigen Herren reden. Und ruhig mehrere Stationen anfahren. Wo sich einer quer stellt, kann der nächste viel offener für sein.

    Wichtig ist hier tatsächlich, wie weit dein Reifen raus steht. Dazu bitte mal die Größe nennen, Vorsicht beim ziehen der Radhäuser. Hier platzt schnell der Lack und es muß nachlackiert werden.

    Unbezahlbar. Stoßstange beim FH dürfte so bei 300-400€ liegen. Das Teil muß lackiert werden, wird beim FH nochmal so 300€ kosten. Montage tut sich dieser bestimmt nochmal 100€ weg. Hast du ein Bild vom Riss? Ggf. kann man diesen Instandsetzen und das Heck neu lackieren. Da wirst du so mit 200€ rechnen können. Von wo kommst du?

    Glaub mir, ich hatte schon genug Billigzeugs in der Hand. Federn die gebrochen sind, Spurplatten wo die Zentrierungen gebrochen sind ect. Und FK hat einen super Kundenservice. Grundsätzlich ist der Kunde schuld.
    Preiskampf ist richtig, aber meist bei dem Billigzeug, weil du hier kaum mit Qualität punkten kannst!

    Ist eigentlich kein größeres Problem. Du kannst die Teile über eine Sonderabnahme eintragen lassen. Nehme das Gutachten für die Platten, gehe zum Tüv und sage ihm, was du vor hast. Eintragungskosten belaufen sich dann auf ca. 70€.