Beiträge von nillo

    Na super! X(
    Vielleicht dann doch einmal Augen zu und durch und ab der nächsten Inspektion wird gespart.
    Oder kann ich auch außerhalb einer Inspektion zu Hyundai fahren und fragen ob sie mir das einstellen und ggf. ein Softwareupdate einspielen?

    Erstmal danke für eure Antworten.


    Darkydark:
    Das wäre natürlich die radikalste Herangehensweise und vermutlich das Sinnvollste, wenn wir das Auto bis zur Verschrottung fahren. Falls doch irgendwann ein Verkauf ansteht, wären regelmäßige Eintragungen im Serviceheft wohl nicht verkehrt. Tendiere daher zum Mittelweg, jährliche Inspektion bei ner freien Werkstatt bei der nur das wirklich Erforderliche gemacht wird. Ich gehe natürlich auch mal davon aus, dass es keine gravierenden Garantiefälle geben wird. Bisher schnurrt der Wagen jedenfalls ohne Mucken.


    Tegralis:
    Das Ding ist ja, dass unser i20 keine Intervallanzeige hat! Ich habe es mir bei youtube angeschaut, beim Durchklicken der TRIP Taste erscheint gleich hinter dem Menüpunkt "SPEED" die Intervallanzeige mit dem Schraubenschlüssel. Bei unserem Exemplar aber nicht, der Punkt fehlt einfach. Vermutlich ein Nebeneffekt des Reimports. Vielleicht kann es auch der Händler/die Werkstatt per Computer aktivieren? ?(

    Hi.


    Ich bräuchte mal eure Einschätzung, muss aber ein wenig ausholen, um die Lage zu schildern.


    Ich habe 08/2018 einen i20 GB 1.2 Benziner als EU-Import/Tageszulassung mit 15km Laufleistung gekauft. Erstzulassung war 06/2018 in Slowenien. Das Auto wird von meiner Frau gefahren, und zwar im Umkreis von ca. 10 km um unser Haus herum, so dass nach nun knapp 2 Jahren erst 5800 km zusammengekommen sind.


    Ich bin grundsätzlich davon ausgegangen, dass sich der Bordcomputer meldet, wenn das Auto zu Inspektion muss. Und weil nach einem Jahr kein Hinweis kam, bin ich von einem 2-Jahres-Intervall ausgegangen, so wie ich das von meinem Auto kenne.


    Nun, da der Autokauf fast 2 Jahre zurückliegt, bin ich doch stutzig geworden und hab mal nachgelesen. Wie ich nun auch weiß, hätte das Auto schon nach einem Jahr zur Inspektion gemusst. :rolleyes: Und wenn man die Erstzulassung in der Slowakei berücksichtigt, ist diese Inspektion jetzt gut 13 Monate überfällig.


    Auf Anfrage beim einzigen offiziellen Hyundai Händler der Stadt ist mein Anspruch auf Garantie nun futsch und ich bin im Zweifelsfall von der Kulanz des Herstellers abhängig. Das hat mich nun nicht überrascht. Etwas überraschender fand ich dann jedoch den Preis, den ich für die nun fällige 2. Inspektion zahlen soll: 398,- € inkl. MwSt. 8o Grund hierfür wäre u.a. die auf 2 Stunden angelegte Prüfung, dazu Öl, Filter, Bremsflüssigkeit.


    Ich selbst fahre nen Mittelklasse-Kombi und zahle für die Art Inspektion nicht mal die Hälfte! Wie ich hier lese, habt ihr zum Teil auch solche Mondpreise angeboten bekommen.


    Da ich jetzt ohnehin auf den guten Willen von Hyundai angewiesen bin, falls in den nächsten 3 Jahren ein Garantiefall anliegt, tendiere ich dazu, diese Inspektion (und folgende) in einer freien Werkstatt meines Vertrauens durchführen zu lassen, vermutlich dann zum halben Preis.


    Das Auto soll in den nächsten Jahren weiterhin in unserem Besitz bleiben, also kein Verkauf geplant. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Danke für eure Meinung.